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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Suche Edelstahlpropeller mit weniger Bowlift
Hallo alle zusammen!
Meine Ring 20 Wippt und schlägt trotz 100 Liter Wasser im Ballasttank, 5 Ps Hilfsmotor und Batterie vorne im Bug! Habe jetzt eine Michigan Apollo Prop drauf. Fahre immer mit rangetrimmten Motor, wenn die Kaviplatte Parallel zum Rumpf steht ist sie unfahrbar! Jetzt stehe ich davor Spiegelkeile zu montieren (Transomwedges) für mehr negativen Trimm. vorher wollte ich aber noch einen anderen Prop probieren, nur welche heben den Bug nicht so an? |
#3
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Das Boot ist warscheinlich hinten zu schwer.
Wenn die Kaviplatte zuviel Anstellwinkel bekommt mit Spiegelkeilen, kann die Lenkung schwer gehen und und das Boot einen schlechten geradeauslauf bekommen. Mit einem andern Prop. wird sich der Bug wohl kaum senken. Der Schub hebt den Bug. Ich gehe mal davon aus das der Motor nicht zu Tief hängt ?? Kaviplatte auf höhe des Kiels ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Kannst du mal ein Bild vom Heck mit Spiegel machen? Welchen Motor hast du drann? Motor zu hoch oder zu niedrig?
Evtll eine Cleaver drauf. Bin grad selbver am testen aber nur wegen Speed. Hab ne Ring 21 Ausserdem ist Bug anheben doch super wegen Geschwindigkeit. |
#5
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Ein Bild mach ich noch.
Die Kaviplatte ist 11cm über Rumpf. Es ist ein 150Ps XR2 Montiert. Klar mit Gewicht im Bug wird das Boot langsamer, aber sonst schlägt es selbst bei Vollgas mit 95 Km/h. 130kilo im Bug bremst nur 5Km/h ab... |
#6
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Und wenn die draussen sind? Hast du nen Lift oder ähnliches? wo ist der Tank und wieviel fasst der..??
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Semper Fidelis |
#7
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Wenn das Gewicht draussen ist wippt es selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit den ca. 130 Kg im Bug läufts ab 60 Km/H ruiger aber langsamer schaukelt es sich wieder auf. Der Rumpf hat ein Setback aber durch eine art Trimmklappe wieder nicht siehe Bild. Der Tank ist im Heck! gehen 120 Liter rein Also die Cleaver Props haben am wenigsten Rake? Geändert von cupra sonne (13.06.2021 um 08:40 Uhr) |
#8
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Mir kommt dein Motor sehr hoch montiert vor bei einem normalen Prop
Deine Antriebswelle liegt bestimmt ein Stück über der Kiellinie. Hab zwar net viel Ahnung aber kann es sein das dein Prop kavidiert und durch die Trimmklappen dann das Wippen kommt |
#9
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Der Motor hängt aber sehr weit vom Spiegel weg nach hinten.
Der lange Hebelweg verschiebt den schwerpunkt vom Boot dann noch weiter hinten . Und die Höhe, sehr hoch. Ist der Motor auf dem Bild ganz beigetrimmt ? Wenn ja wird das nicht weit genug sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Ein Cleaver hat sicherlich weniger Bowlift, als der Apollo, aber
was das nun nur mit dem Rake zu tun hat? Hier geht es um eine völlige andere Propellergeometrie und -funktion. Den Rake halte ich gerade bei einem Cleaver für oft recht aus- geprägt... Du wirst auch ums Testen nicht herumkommen, verschiedene Propeller (trophy plus, Laser II, enertia, tempest plus) bei unter- schiedlichen Höhen. Vorhersagen sind da recht schwierig, gerade wenn du schon mit Ballsttank unterwegs bist.
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gregor |
#11
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Setback ist schonmal nicht schlecht denke jetzt noch einen Motorlift montiert ein bisschen Fahrpraxis und deine Ring bekommt Ruhe.
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#13
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Ich finde den Motor auch zu hoch angebaut und zu weit weg vom Heck.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#14
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Mit Cleaver kann es funktionieren. |
#15
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Würde mich auch interessieren ob man das tatsächlich über den Prop korrigieren kann.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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Wenn der neue Prop. 50 Kg leichter ist dann ja.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#17
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Irgend was neues mit dem Cleaver?
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#18
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So hatte nun den Cleaver testen können.
Es ist wirklich so! der Bug wird runtergedrückt, super Rauhwassereigenschaften! Das Wippen ist jetzt weg, mit leeren Ballasttank! Leider fehlen jetzt knapp 10 Km/h Topspeed (Enddrehzahl ist gleich) Wenn man wegtrimmt kommt der Bug zwar hoch aber kein Speedzuwachs mehr... ist die Frage ob man mit Spiegelkeilen und dem Apollo dann beides hatt? Rangetrimmt bei Rauhwasser zum Cruisen und weggetrimmt bei Ententeich Speed? |
#19
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Welche Steigung hat der Cleaver?
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#20
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An dem Boot ist einiges versaut worden.In erster Linie bremst dein angegebenes Gewicht sicher nicht nur 5kmh.Das kann beim jetzigen Setup so sein,aber im Normalfall ist es deutlich mehr.Dann frage ich mich was die Trimmklappen da sollen...die brauchen diese Boote nicht.
Ich fahre ein Setback von 10cm und habe kein Gewicht im Bug.Der Propeller ist ein Tempest Plus29P und der Motor ist kein Leichtgewicht.Bei mir wippt garnichts,ob 35kmh oder 138kmh. Auch ein Cleaver hat an der Kombi nichts verloren,auch nicht wenn du meinst eine Verbesserung zu spüren. Wenn ich mir 130kg vorne in dem Bug setze,läuft mein Boot wohl „nur noch“ 110kmh Habe ich nie getestet,würde ich aber tippen.
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Gruß,Matze |
#21
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Die Trimmklappe sowie der Ballasttank sind Original von Ring!
@menix Steigung des Cleaver ist 23 |
#22
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Meine Ring hat keine Trimmklappen und der Tank war bei mir auch ursprünglich im Heck
(Wurde aber vom Vorbesitzer auf Bug umgerüstet, jetzt kommt wieder Rückrüstung) und 23 pitch denk ich ist zu klein. Ich hätte einen 27er zu verkaufen |
#23
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Dann lass es man so und fahr einfach so weiter
Bei dem Boot ist mal jemand ganz verzweifelt bei gewesen .
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Gruß,Matze |
#24
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Das wippen ist weg, und der Kahn läuft ruhig geradeaus. Wenn du nichts weiter groß basteln willst kannst du zufrieden sein.
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Semper Fidelis |
#25
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Ein Prop der elendig viel schlupft,Öl und Sprit frisst,dazu noch für Wasserski kaum geeignet ist?
Ja damit kann man echt zufrieden sein Sorry,das ist Blödsinn. Er kann es akzeptieren aber mit derzeitiger Kombi bestimmt nicht zufrieden sein.
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Gruß,Matze |
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