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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot kommt nicht ins gleiten
Hallo zusammen,
ich habe eine Thompson Carrara mit einem V8 5L Mercruiser. Gestern als wir unterwegs waren und ich auf den offenen Rhein wollte habe ich Vollgas gegeben aber der Heck kam nicht aus dem Wasser und ich kam nicht in eine Gleitfahrt. Also habe ich Gas weggenommen und erneut Gas gegeben und dann kam es raus. Als wir dann später zurück wollten hatte ich das gleiche Problem. Hier hat noch der Riemen kurz gequietscht bis ich das Gas zurück genommen habe. Außerdem hatte ich das Gefühl das ich nur schwer nach rechts lecken konnte. Das konnte natürlich auch an der Strömung gelegen haben. Habt ihr eine Idee zu meinen beiden Problemen? Danke |
#2
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Trimmung?
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#3
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Da hatte ich nichts verstellt und als ich Gas weggenommen hatte und erneut Gas gegeben habe hat es ja funktioniert
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#4
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Vielleicht „rutscht“ dein Prop durch?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#5
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Was bedeutet das? Woran könnte das liegen?
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#6
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Vielleicht war es auch zuviel "wir" und das ganze Fleisch saß hinten.
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Es grüßt der Peter
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#7
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nicht wirklich!
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#8
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Eventuell kommt aus dem Motor nicht mehr das raus was drauf steht.
Oder du hast Bewuchs auf dem Rumpf.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#9
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War auch mein Gedanke !
Heißt , der Prop dreht sich auf Antriebswelle , mal die Verschraubung überprüfen . Gruß Jörg |
#10
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Ok, schaue ich mal nach. Ist im Wasser immer etwas schwierig
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#11
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wenn der Prop Durchrutscht rutscht die Kupplung des Props. (je nachdem wie diese bei dir aufgebaut ist...)
Antrieb so hoch das der Prop aus dem Wasser ist.... dann die Prop Stellung und die Wellenstellung zueinander Kennzeichnen... danach Probefahrt.... Wenn der Effekt auftritt und die Kennzeichnung danach abweicht könnte eine Rutschende Propkupplung die Ursache sein... Ich glaube aber eher nicht an eine rutschende Kupplung... dies würde sich dann öfter zeigen.... Kommt der Motor beim Effekt auf Drehzahl oder quält er sich ? Wo fährst du ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Wenn die Kupplung durch ist, ist sie durch. Ich glaube nicht, dass sie danach noch einmal Kraft überträgt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
Wenn der Coupler durch ist ebenfalls... Da er nicht schreibt, dass die Drehzahl in dem momonet hochgegangen ist, geh ich davon aus dass dies auch nicht der Fall war.. und somit glaube ich auch nicht an Prop oder Coupler... ich denke eher an ein Vergaserproblem... (Beschleunigerpumpe)...
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#14
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Wie hoch ist denn die Drehzahl Deines Motors bei Vollgas gewesen?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#15
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Wir wissen es nicht...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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wenn du nur schwer zu einer Seite lenken kannst, liegt das meistens an der Trimanode am Antrieb, die steht dann nicht in der Mitte sondern etwas zur Seite
wenn das Boot Probleme hat ins Gleiten zukommen, mal überprüfen ob der Antrieb ganz nach unten getrimmt, Gewicht nach vorne bringen hilft auch immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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#18
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Zitat:
Ich fahre auf dem Rhein. Ja, ich hatte das Gefühl das er sich quält aber das war bisher immer so bis er zur Gleitfahrt kam und die Drehzahl lag immer bei 3500-4000 Geändert von sendmanh (25.06.2019 um 15:06 Uhr) |
#19
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#20
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#21
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würde mich mal um den Vergaser kümmern.. denke hier leigt dein problem... übrigens der RHein ist alleine als Deutsches Gewässer ein paar 100km lang.. ich fahr auch auf dem Rhein.... eventuell findet sich ja jemand in der Nähee der mal mit reinschaut... daher meine Frage nach dem Fahrgebiet...
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#22
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das ist schon zu wenig und der Propeller eventuell zu steil... was genau hast du für einen Motor und wo ist dessen WOT (Vollgas) Soll bereich (steht auf dem Aufkleber auf dem Motor)
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#23
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Bist Du denn früher unter gleichen Bedingungen (also mit gleichem Prop.) ohne Probleme in Gleitfahrt gekommen.
Die Motordrehzahl ist auf jeden Fall deutlich zu gering. Ich weiß zwar nicht genau wieviel Umdrehungen Dein Motor max. macht, ich schätze aber so zwischen 5.000 bis 6.000 U/Min wäre wohl richtig. Ursachen könnten ein zu großer Prop., ein verdreckter Vergaser oder zu wenig Sprit sein.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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#25
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Was heißt zu steil? Die Trimmung ist ganz unten! |
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