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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.06.2019, 17:57
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Boot kommt nicht ins gleiten

Hallo zusammen,

ich habe eine Thompson Carrara mit einem V8 5L Mercruiser.
Gestern als wir unterwegs waren und ich auf den offenen Rhein wollte habe ich Vollgas gegeben aber der Heck kam nicht aus dem Wasser und ich kam nicht in eine Gleitfahrt. Also habe ich Gas weggenommen und erneut Gas gegeben und dann kam es raus. Als wir dann später zurück wollten hatte ich das gleiche Problem. Hier hat noch der Riemen kurz gequietscht bis ich das Gas zurück genommen habe. Außerdem hatte ich das Gefühl das ich nur schwer nach rechts lecken konnte. Das konnte natürlich auch an der Strömung gelegen haben.
Habt ihr eine Idee zu meinen beiden Problemen?

Danke
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  #2  
Alt 24.06.2019, 18:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Trimmung?
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  #3  
Alt 24.06.2019, 18:10
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Thompson Carrara 205
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Trimmung?
Da hatte ich nichts verstellt und als ich Gas weggenommen hatte und erneut Gas gegeben habe hat es ja funktioniert
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  #4  
Alt 24.06.2019, 18:14
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
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Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
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Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.181 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Vielleicht „rutscht“ dein Prop durch?
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #5  
Alt 24.06.2019, 18:21
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Vielleicht „rutscht“ dein Prop durch?
Was bedeutet das? Woran könnte das liegen?
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  #6  
Alt 24.06.2019, 18:22
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
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Boot: Shetland F4 Favourite
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Vielleicht war es auch zuviel "wir" und das ganze Fleisch saß hinten.
__________________
Es grüßt der Peter
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  #7  
Alt 24.06.2019, 18:25
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Vielleicht war es auch zuviel "wir" und das ganze Fleisch saß hinten.
nicht wirklich!
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  #8  
Alt 24.06.2019, 18:27
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
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Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.358 Danke in 1.247 Beiträgen
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Eventuell kommt aus dem Motor nicht mehr das raus was drauf steht.
Oder du hast Bewuchs auf dem Rumpf.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #9  
Alt 24.06.2019, 18:33
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Vielleicht „rutscht“ dein Prop durch?
War auch mein Gedanke !

Heißt , der Prop dreht sich auf Antriebswelle , mal die Verschraubung überprüfen .

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 25.06.2019, 08:05
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Thompson Carrara 205
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
War auch mein Gedanke !

Heißt , der Prop dreht sich auf Antriebswelle , mal die Verschraubung überprüfen .

Gruß Jörg
Ok, schaue ich mal nach. Ist im Wasser immer etwas schwierig
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  #11  
Alt 25.06.2019, 08:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Ok, schaue ich mal nach. Ist im Wasser immer etwas schwierig
wenn der Prop Durchrutscht rutscht die Kupplung des Props. (je nachdem wie diese bei dir aufgebaut ist...)

Antrieb so hoch das der Prop aus dem Wasser ist.... dann die Prop Stellung und die Wellenstellung zueinander Kennzeichnen... danach Probefahrt....
Wenn der Effekt auftritt und die Kennzeichnung danach abweicht könnte eine Rutschende Propkupplung die Ursache sein...

Ich glaube aber eher nicht an eine rutschende Kupplung... dies würde sich dann öfter zeigen....
Kommt der Motor beim Effekt auf Drehzahl oder quält er sich ?

Wo fährst du ?
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 25.06.2019, 08:30
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Akki Akki ist offline
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Wenn die Kupplung durch ist, ist sie durch. Ich glaube nicht, dass sie danach noch einmal Kraft überträgt.
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Akki

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  #13  
Alt 25.06.2019, 08:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn die Kupplung durch ist, ist sie durch. Ich glaube nicht, dass sie danach noch einmal Kraft überträgt.
AM Prop hab ich das auch schon gehabt.... aber dann geht auch die Drehzahl oben raus wenn dieser Durchdreht....

Wenn der Coupler durch ist ebenfalls...

Da er nicht schreibt, dass die Drehzahl in dem momonet hochgegangen ist, geh ich davon aus dass dies auch nicht der Fall war.. und somit glaube ich auch nicht an Prop oder Coupler...

ich denke eher an ein Vergaserproblem... (Beschleunigerpumpe)...
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 25.06.2019, 08:37
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Nautico Nautico ist offline
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Wie hoch ist denn die Drehzahl Deines Motors bei Vollgas gewesen?
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Gruß
Jörg

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und über den Rest einfach still lächelt!
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  #15  
Alt 25.06.2019, 08:39
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Akki Akki ist offline
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Wir wissen es nicht...
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  #16  
Alt 25.06.2019, 09:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

wenn du nur schwer zu einer Seite lenken kannst, liegt das meistens an der Trimanode am Antrieb, die steht dann nicht in der Mitte sondern etwas zur Seite

wenn das Boot Probleme hat ins Gleiten zukommen, mal überprüfen ob der Antrieb ganz nach unten getrimmt, Gewicht nach vorne bringen hilft auch immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 25.06.2019, 09:21
Benutzerbild von billi
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Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du nur schwer zu einer Seite lenken kannst, liegt das meistens an der Trimanode am Antrieb, die steht dann nicht in der Mitte sondern etwas zur Seite

wenn das Boot Probleme hat ins Gleiten zukommen, mal überprüfen ob der Antrieb ganz nach unten getrimmt, Gewicht nach vorne bringen hilft auch immer
naja Ralf wie er schreibt gibt er gas und es kommt nicht ins Gleiten.... dann geht er vom Gas und ohne das irgendwas verändert wurde kommt dann das Boot ons Gleiten... da würde ich sagen die Trimmung und Personenverteilung ist nicht das Problem.... Entweder rutscht was durch dann würde die Drehzahl nach oben gehen (haben wir ja schon angefragt und warten auf den TO) oder der Motor bringt ab und an seine gefoderte Lesiung nicht....
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  #18  
Alt 25.06.2019, 15:00
sendmanh sendmanh ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn der Prop Durchrutscht rutscht die Kupplung des Props. (je nachdem wie diese bei dir aufgebaut ist...)

Antrieb so hoch das der Prop aus dem Wasser ist.... dann die Prop Stellung und die Wellenstellung zueinander Kennzeichnen... danach Probefahrt....
Wenn der Effekt auftritt und die Kennzeichnung danach abweicht könnte eine Rutschende Propkupplung die Ursache sein...

Ich glaube aber eher nicht an eine rutschende Kupplung... dies würde sich dann öfter zeigen....
Kommt der Motor beim Effekt auf Drehzahl oder quält er sich ?

Wo fährst du ?


Ich fahre auf dem Rhein.
Ja, ich hatte das Gefühl das er sich quält aber das war bisher immer so bis er zur Gleitfahrt kam und die Drehzahl lag immer bei 3500-4000

Geändert von sendmanh (25.06.2019 um 15:06 Uhr)
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  #19  
Alt 25.06.2019, 15:01
sendmanh sendmanh ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
AM Prop hab ich das auch schon gehabt.... aber dann geht auch die Drehzahl oben raus wenn dieser Durchdreht....

Wenn der Coupler durch ist ebenfalls...

Da er nicht schreibt, dass die Drehzahl in dem momonet hochgegangen ist, geh ich davon aus dass dies auch nicht der Fall war.. und somit glaube ich auch nicht an Prop oder Coupler...

ich denke eher an ein Vergaserproblem... (Beschleunigerpumpe)...
die Drehzahl geht nicht durch
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  #20  
Alt 25.06.2019, 15:01
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn die Drehzahl Deines Motors bei Vollgas gewesen?
ca. 4000
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  #21  
Alt 25.06.2019, 15:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Ich fahre auf dem Rhein.
Ja, ich hatte das Gefühl das er sich quält aber das war bisher immer so bis er zur Gleitfahrt kam und die Drehzahl lag immer bei 3500-4000
dann ist es weder ein durchrutschender Propeller noch der Coupler... der Motor entwickelt aus irgendeinem Grund seine Leistung nicht..

würde mich mal um den Vergaser kümmern.. denke hier leigt dein problem...

übrigens der RHein ist alleine als Deutsches Gewässer ein paar 100km lang.. ich fahr auch auf dem Rhein.... eventuell findet sich ja jemand in der Nähee der mal mit reinschaut... daher meine Frage nach dem Fahrgebiet...
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  #22  
Alt 25.06.2019, 15:37
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
ca. 4000
das ist schon zu wenig und der Propeller eventuell zu steil... was genau hast du für einen Motor und wo ist dessen WOT (Vollgas) Soll bereich (steht auf dem Aufkleber auf dem Motor)
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  #23  
Alt 25.06.2019, 16:09
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Nautico Nautico ist offline
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Bist Du denn früher unter gleichen Bedingungen (also mit gleichem Prop.) ohne Probleme in Gleitfahrt gekommen.
Die Motordrehzahl ist auf jeden Fall deutlich zu gering.
Ich weiß zwar nicht genau wieviel Umdrehungen Dein Motor max. macht, ich schätze aber so zwischen 5.000 bis 6.000 U/Min wäre wohl richtig.

Ursachen könnten ein zu großer Prop., ein verdreckter Vergaser oder zu wenig Sprit sein.
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Gruß
Jörg

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  #24  
Alt 25.06.2019, 16:12
sendmanh sendmanh ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann ist es weder ein durchrutschender Propeller noch der Coupler... der Motor entwickelt aus irgendeinem Grund seine Leistung nicht..

würde mich mal um den Vergaser kümmern.. denke hier leigt dein problem...

übrigens der RHein ist alleine als Deutsches Gewässer ein paar 100km lang.. ich fahr auch auf dem Rhein.... eventuell findet sich ja jemand in der Nähee der mal mit reinschaut... daher meine Frage nach dem Fahrgebiet...
mein Fahrgebiet liegt bei Mainz. Danke
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  #25  
Alt 25.06.2019, 16:13
sendmanh sendmanh ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist schon zu wenig und der Propeller eventuell zu steil... was genau hast du für einen Motor und wo ist dessen WOT (Vollgas) Soll bereich (steht auf dem Aufkleber auf dem Motor)
muß ich nachsehen.
Was heißt zu steil? Die Trimmung ist ganz unten!
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