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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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4,95m Boot mit 70PS kommt nicht ins gleiten
Hallo, hatte heute die erste Fahrt mit dem neuen Boot. 70 Ps sollten reichen dachte ich. Motor läuft, aber wenn der Hebel der Fernschaltung voll auf vorwärts gelegt wird, kaum Geschwindigkeit. Trimmung habe ich mehrmals verändert....ohne Erfolg. Kann es an den Kabeln der Fernschaltung liegen...vom Gefühl her, denke ich da geht noch einiges. Ich finde auch der Vorwärtsgang wird sehr spät eingelegt. Kann es an der Schaltung liegen? Es ist ein Mercury Thunderbolt 70 mit Quicksilverschaltung.
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#2
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Das kann sicher einige Ursachen haben, das Boot sollte abgehen wie Schmidts Katze.
Schaltung könnte eine davon sein. Motor kann es auch sein, oder Propeller? Keine Angst, die Profis werden sich noch melden.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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wie sieht denn das Ergebnis der einfachsten Prüfung aus,
nämlich Motor aus, dann Vorwärtsgang und Vollgas, wie weit geht die Drosselklappe auf ? Passt Langschaft (bei 70PS vermutlich ja) zur Spiegelhöhe? was für ein Propeller ist drauf und in welchem Zustand ist er ? So wie es auf den beiden Bildern aussieht, wirbelt der Motor ja doch einiges an Wasser auf. Was wiegt die Fuhre denn ? Gemessen, nicht geraten.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#4
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Das mit den Klappen schaue ich mir morgen an... Schaftlänge passt zum Spiegel... Ca. über 5cm kann ich den Fernschalthebel legen bis der Motor erst schaltet, deswegen kam ich drauf. Wartung hat der Motor im letzten Jahr komplett bekommen.
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#5
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Geht den der Gashebel am Motor (siehst du wenn du den Gaszug folgst) bei Vollgas bis auf Anschlag???
Gruß Chris |
#6
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Was dreht der Motor bei Vollgas und welche Steigung hat der Propeller?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Zitat:
Wichtig ist ob der Motor an sich ordnungsgemäß läuft und bspw. den Prop völlig überdreht, oder ob der Vergaser verdreckt ist etc. Dazu brauchen wir die derzeitige Drehzahl und die Daten des Props.
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#8
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Drehzahl kann ich nicht liefern...
Vergaser offen ...Gas auf Vollgas ... bei Umlegen der Schaltung Geändert von blackwolf76 (24.04.2016 um 22:05 Uhr) |
#9
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Es könnte auch die in der Propeller-Nabe eingepresste Rutschkupplung sein, die bei bestimmer (dann zu hoher) Kraftübertragung dann eben nicht mehr überträgt...
...wenn Du längere Zeit in diesem bestimmten Geschwindigkeits-Bereich fährst, sollte sich IMHO dann irgendwann verbrannter Gummi-Geruch als Indiz z.B. bemerkbar machen.
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Gruß, Marco Geändert von Nei Ut (24.04.2016 um 14:34 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert |
#10
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Rutschende Kuoplung kan man sehr schnell mit einer Markirung testen dann besteht da Klarheit. an sonsten würde ich mal sagen der Propp ist recht klein für 70 PS .
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Nur zur Sicherheit gefragt
Was für eine Rumpfform hast du den? Verdränger gleiten üblicherweise schlecht
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#12
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Gleiter...
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#13
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Der Propeller hat einen gesamtdurchmesser von ca.25 cm ... schon recht klein - oder?
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#14
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Das sollte dann rund 10 " sein eher etwas weniger und dann nur 15 Zoll steigung wäre wirklich etwas klein. Ich bin mit 50 Ps einen 12" und 15" Steigung `gefahren der war etwas zu groß für mich aber du hast ja auch 20 Ps mehr das scheint mir bei dir zu klein zu sein.
Hast du bemerkt das der Motor an den Begrenzer lieft?
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Wenn du die vorherigen Tipps abgearbeitet hast, würde ich Kompression prüfen.
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Viele Grüße Thomas |
#16
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nein das habe ich nicht bemerkt ...
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#17
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Hallo, ich habe auf meinem Fiberline 4,4m einen 70PS Mercury gefahren. Das Boot ging mit einem 10,5x15 Zoll Propeller schon gut in Gleitfahrt. Richtig Spaß hat es allerdings mit einem 10,5x13 Zoll Propeller gemacht, das Boot sprang förmlich aus dem Wasser und lief trotzdem ca. 60km/h. Passt das Bootsgewicht?
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#18
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So habe den Propeller abgebaut...ging sehr einfach ohne lösen der Klemme....???
Was sagt ihr zu den Bildern? |
#19
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Das Boot wiegt ca.320-350 kilo lt.Hersteller.
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#20
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Es war kein Kupplungskit oder Gumminabe oder ähnliches zu finden ....
Mutter...Sicherung...Propeller und das wars... |
#21
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diese Information ist für die Füße, um nicht zu sagen für den A....h.
Fahr mit dem Gespann auf eine LKW Waage beim Baustoffhändler, Containerdienst oder Raiffeisenmarkt. Die Herstellerangaben sind irrelevant, weil man nicht wissen kann, wieviel Wasser die Kiste in den Jahren gezogen hat.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#22
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Kannst mal die genauen Propellerdaten durchgeben... Mit Bildern kann man nichts anfangen...
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#23
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Ist ein 10 1/8x15 lt. Internet USA bis 60 PS...also nicht passend...in der Bucht habe ich den gefunden mit der Angabe 20-70HP.
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#24
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War ich gerade schauen...
48 - 73140 - 15 |
#25
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Wie schnell bist du denn lt. GPS gefahren? Hat Dein Motor einen Powertrimm? Die Bilder im ersten Beitrag sehen mir aus, als wäre der AB komplett an den Spiegel getrimmt...
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
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