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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2019, 16:49
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Motor Digitalisierung?

In der letzen Boote war ein Artikel über die Digitalisierung von alten Motoren. Ich habe zwei alte Schätzchen (KAD42) im Motorraum, und fände es toll, wenn ich (neben ständigen Reparaturen und Erneuerungen) den Motor in die neue Digitale Welt überführen könnte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, kann mir sogar ein bestimmtes Gerät empfehlen mit dem er ein ansprechendes Ergebnis auf dem Plotter erhalten hat?

Ich schaue mir momentan den Actisense EMU-1 an, das sieht jetzt nicht sehr kompliziert aus. Aber ist die Lösung am Ende des Tages stabil?

Ich würde das Gerät als stillen Mithörer zum vorhandenen Instrument installieren. Wo würdet ihr die Installation vornehmen, dicht am Sensor oder dicht an den Instrumenten, und warum?

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Grüße, Don
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  #2  
Alt 02.07.2019, 16:55
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Liegst du nicht beim MCK? Falls ja, frag mal den Michael, der hat das schon gemacht mit Yachtdevice.
Da gibts auch was hier zum lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255648
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Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 02.07.2019, 17:01
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Actisense habe ich verbaut und die Daten von 2 TAMD 61a auf den PLotter gespielt. Das tut gut Zum Konfigurieren braucht man das NGW1.
Habe das Signal an den Instrumenten abgegriffen, weil in der Nähe das EMU 1 sitzt und ich dort den NMEA 2000 BUs habe. Je nach Messgeber kann ich Dir die Konfigdatei schicken. Derzeit sind Öldruch und Temperaturgeber drin. Tankfühler etc gehen auch
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  #4  
Alt 02.07.2019, 18:36
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Liegst du nicht beim MCK? Falls ja, frag mal den Michael, der hat das schon gemacht mit Yachtdevice.
Da gibts auch was hier zum lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255648
Hallo Jürgen, nein ich liege nicht im MCK, aber wenn wir den gleichen Michael meinen, dann kenne ich ihn. Sicherlich wird er sich hier noch melden denke ich.

Ich lese aber gerade das verlinkte Thema: dabei geht es um deutlich neuere Motoren mit EVC. Meine sind noch rein mechanisch, keine Elektronik. Da muss man mit einem I/O Eingabegerät erstmal ein digitales Signal erzeugen bevor man es über den Bus transportieren kann. Gibs aber, siehe Antwort von Wolf.

Grüsse Don

Geändert von DonBoot (02.07.2019 um 21:11 Uhr)
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  #5  
Alt 02.07.2019, 18:40
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Actisense habe ich verbaut und die Daten von 2 TAMD 61a auf den PLotter gespielt. Das tut gut Zum Konfigurieren braucht man das NGW1.
Habe das Signal an den Instrumenten abgegriffen, weil in der Nähe das EMU 1 sitzt und ich dort den NMEA 2000 BUs habe. Je nach Messgeber kann ich Dir die Konfigdatei schicken. Derzeit sind Öldruch und Temperaturgeber drin. Tankfühler etc gehen auch
Das hört sich super an! Wenn ich entscheide, den Weg zu gehen, komme ich gerne auf dich zu. Ich denke das Volvo zumindest mal ähnliche Sensoren verbaut. Viel Auswahl und Detailkonfiguration erlaub das Tool wohl nicht, oder gibt es noch einen Expertenlevel den ich nicht entdeckt habe?

Mich interessiert vor allem Öldruck und Temperaturen, der Rest ist Schmuck am Nachthemd.

Vielen Dank, Grüsse Don
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  #6  
Alt 02.07.2019, 21:54
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sehe ich auch so. Experimente ware nicht nötig
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  #7  
Alt 03.07.2019, 12:04
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen, nein ich liege nicht im MCK, aber wenn wir den gleichen Michael meinen, dann kenne ich ihn. Sicherlich wird er sich hier noch melden denke ich.

Ich lese aber gerade das verlinkte Thema: dabei geht es um deutlich neuere Motoren mit EVC. Meine sind noch rein mechanisch, keine Elektronik. Da muss man mit einem I/O Eingabegerät erstmal ein digitales Signal erzeugen bevor man es über den Bus transportieren kann. Gibs aber, siehe Antwort von Wolf.

Grüsse Don
Ich hatte auch kein EVC und ging problemlos, war allerdings Benziner.
Meine auch was von KAD Motoren auf der HP von Yachtdevices gelesen zu haben. Bei Interesse denen einfach mal deine Motordaten schicken. Antwort folgt normalerweise prompt.
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Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 19.04.2022, 22:53
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Standard EMU-1 erscheint nicht im Toolkit

Moin,

ich Dreh mich langsam im Kreis, hab Unseren Nanni Motor ans EMU-1 angeschlossen, bekomme dieses auf keinem Weg dieses für die Konfiguration im Toolkit angezeigt… also eigentlich zeigt das Toolkit GAR Kein gerät aus dem NMEA Netzwerk an…

COM Port an USB wird durch
Yacht Devices NMEA 2000 USB Gateway YDNU-02 erzeugt.

Im Actisense NMEA Reader sind alle Geräte sichtbar.

Hab ein NGT-1 als Alternative versucht, da findet Windows keinen passenden Treiber, dort bekomme ich nicht mal den COM Port geöffnet.

Hat da jemand eine Idee ?

Danke und viele Grüße aus Berlin

Bastian

Geändert von BastiGB (20.04.2022 um 07:32 Uhr)
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  #9  
Alt 20.04.2022, 07:36
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Standard

Moin, Basti!

Ich kann dir leider nicht helfen, würde aber darauf hinweisen wollen, dass die Foren-Community hier total drauf steht, wenn sich neue User an geeigneter Stelle einmal kurz und bündig vorstellen, vielleicht noch ein Foto vom Boot dazu, so wegen des "Kennenlernens".

Ansonsten kommen sicherlich schnell zielführende Hinweise hier.


Grüße und viel Glück!


Chrischan
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  #10  
Alt 20.04.2022, 07:40
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BastiGB BastiGB ist offline
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Moin …
Danke für den Hinweis…
War gestern Abend noch mit der Erstellung des Profils beschäftigt.
Aber da ist das Foto schon drin
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  #11  
Alt 20.04.2022, 12:58
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Ich habe das mit dem RS11 von Noland gemacht.
https://nolandeng.com/
Zur Konfiguration via USB an den Laptop, kein zus. Gerät nötig.
Kraftstoff- und Wassertankgeber, Drehzahl und Betriebsstunden übersetzt er mir in NMEA 2000.
__________________
Gruß Mirko
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  #12  
Alt 20.04.2022, 13:09
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich habe das mit dem RS11 von Noland gemacht.
https://nolandeng.com/
Zur Konfiguration via USB an den Laptop, kein zus. Gerät nötig.
Kraftstoff- und Wassertankgeber, Drehzahl und Betriebsstunden übersetzt er mir in NMEA 2000.
Das wird die Notlösung...
Das EMU-1 hab ich ja schon letztes Jahr eingebaut, aber nicht zum Laufen bekommen. Will halt ungern 500€ versenken...

Definition BOOT: Ein Loch im Wasser, in das man Geld reinwirft !
sind ja nur viele Scheine bunt bedrucktes Papier.

Geändert von BastiGB (20.04.2022 um 14:08 Uhr)
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  #13  
Alt 20.04.2022, 21:21
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Zitat:
Zitat von BastiGB Beitrag anzeigen
Das wird die Notlösung...
Das EMU-1 hab ich ja schon letztes Jahr eingebaut, aber nicht zum Laufen bekommen. Will halt ungern 500€ versenken...

Definition BOOT: Ein Loch im Wasser, in das man Geld reinwirft !
sind ja nur viele Scheine bunt bedrucktes Papier.
Nicht dein Ernst! Zu dem Teil braucht man ja noch ein Gerät für die Konfiguration.
Beide zusammen kosten bei SVB aktuell knapp 755 Euro. Und dann soll das nur mit bestimmten Gebern funktionieren? Wahnsinn!
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Gruß Mirko
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  #14  
Alt 20.04.2022, 21:51
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Deine Rechnung stimmt. Aber das ist ja alles schon drin…
Ich bekomme es nur nicht zum Laufen.

Deshalb wäre das RS11 nur die Notlösung, weil ich das auch noch zusätzlich besorgen und einbauen muss.

Und dann noch den antisense-Kram bei ebxxx zu einem halbwegs akzeptablen Preis loswerden.

Vor nem Jahr hätte mir Dein Tipp echt viel Frust erspart. 😎
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  #15  
Alt 20.04.2022, 21:58
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Zitat:
Zitat von BastiGB Beitrag anzeigen
Deine Rechnung stimmt. Aber das ist ja alles schon drin…
Ich bekomme es nur nicht zum Laufen.

Deshalb wäre das RS11 nur die Notlösung, weil ich das auch noch zusätzlich besorgen und einbauen muss.

Und dann noch den antisense-Kram bei ebxxx zu einem halbwegs akzeptablen Preis loswerden.

Vor nem Jahr hätte mir Dein Tipp echt viel Frust erspart. 😎
Wenn Du vor einem Jahr schon hier gewesen wärst, hättest Du das in einem anderen Thread schon gelesen.

Warum läuft das Teil nicht? Kann es sein das es wirklich nur mit den angegeben Gebern läuft (siehe Info von SVB)?
https://www.svb.de/de/actisense-moto...erwachung.html
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Gruß Mirko
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  #16  
Alt 20.04.2022, 22:03
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Die Geber scheinen nicht das Problem,
Die hab ich ja sogar verbaut.
Irgendein Konfigurationsproblem.

Im NMEA Reader ist das Teil im Netzwerk erkennbar,, die konfigurationssoftware Toolkit findet nix.

Auf 3 Rechnern probiert.
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  #17  
Alt 24.04.2022, 10:24
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Standard Actisense Toolkit findet keine Geräte im NMEA Netzwerk

Moin,

Danke schon einmal für die letzten Tipps, ich möchte meine Frage noch einmal konkretisieren und zusammenfassen:

Ich habe ein Actisense EMU-1 im letzten Jahr verbaut und möchte dieses über die Software Actisense Toolkit konfigurieren
Der COM-Port und Zugang zum Netzwerk wird durch einen Yacht Devices Adapter erzeugt.

In der Software NMEA Reader von Actisense sind ALLE Geräte im NMEA Netzwerk sichtbar - auch das EMU 1 und der NMEA Load.

Die Software Actisense Toolkit - zeigt KEIN Gerät und kein NMEA Load an, dementsprechend kann ich die Eingänge im EMU-1 nicht konfigurieren.

Ich habe es insgesamt mit 3 unterschiedliche PCs versucht - überall das gleiche Bild.

In meinem Frust habe ich testweise auch ein NGT-1 gekauft, da findet der PC nicht mal einen passenden Treiber. Hab ich zu SVB zurückgeschickt. Kann ich ja jederzeit wieder kaufen …

Es scheint mir eher beim PC ein Konfigurationsproblem zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Geräte und das NMEA NEtzwerk im Toolkit sichtbar bekommen kann ?

Und nochmal Danke an Saeldric - das RS11 bau ich ein, wenn gar nix mehr geht…
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  #18  
Alt 24.04.2022, 16:00
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Hast Du die Teile alle bei SVB gekauft? Dann frag da mal nach, die sind recht fit bei technischer Unterstützung.
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  #19  
Alt 14.05.2022, 08:41
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Danke an alle, hab noch ein paar Tipps bekommen und mir das NGT-1 noch einmal bestellt und alles gestern ins Laufen gebracht.

Jetzt muss ich nur noch die Instrumente richtig konfigurieren und Kalibrieren.

Falls jemand einen NMEA - USB Adapter benötigt, hab ich jetzt diesen von YAcht Devices zu verkaufen:

https://www.svb.de/de/yacht-devices-...b-gateway.html


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  #20  
Alt 14.05.2022, 08:52
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Da es sich um einen Motor handelt, der wenige Sensoren hat - müssten 2 sein -
Ist das aufgeführte Gerät eher geldverschwendung[emoji2]
Nimm eher das nkc42.
Der holt 4 Signale ab, jedes einfach zu konfigurieren und du kannst bei 2 Motoren, die Signale für nmea2k gruppieren.
Das reicht eigentlich aus.

Ich hab den beim propellerdiscount gekauft

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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  #21  
Alt 14.05.2022, 09:00
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Standard Motor Digitalisierung?

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Da es sich um einen Motor handelt, der wenige Sensoren hat - müssten 2 sein -
Ist das aufgeführte Gerät eher geldverschwendung[emoji2]
Nimm eher das nkc42.
Der holt 4 Signale ab, jedes einfach zu konfigurieren und du kannst bei 2 Motoren, die Signale für nmea2k gruppieren.
Das reicht eigentlich aus.

Ich hab den beim propellerdiscount gekauft

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Motor - stimmt, hab aber noch einen Schwung andere analoge Tankanzeigen mit abgenommen. Und das Selbst 3 NKC hätten nur die Hälfte gekostet. Aber nochmal - das EMU hab ich leider schon vor 1,5 Jahren gekauft und eingebaut und nicht zum Laufen bekommen. War sicher ein teurer (Fehl)Kauf. Aber jetzt gehts endlich - Never Touch a Running system… und ich hab keine Lust, alles wieder rauszureißen…


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Geändert von BastiGB (14.05.2022 um 09:07 Uhr)
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