boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2019, 08:56
ralfviii ralfviii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 15
Boot: Sea Ray Seville 17CB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 181 CID 3.0 keine Leistung

Hallo,

mein Motor Mercruiser 181 CID 3.0 (BJ 1987) hat seit dieser Saison keine Leistung mehr.
Der Motor läuft ruhig bis Teillast und ab dann beginnt er zu stottern und hat nicht die gewohnte Leistung.

Kompressions-Test hat ergeben:
1 Zylinder 7 Bar
2 Zylinder 6 Bar
3 Zylinder 7 Bar
4 Zylinder 8 Bar

Sind die 6 Bar daran schuld oder liegen die noch in der Toleranz bei einem solch alten Motor ?
Zündkerzen sind neu.
Könnte es der Vergaser sein ?

Ich bin Euch für jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar.

Gruß,
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2019, 09:05
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Kompression zwischen 6 und 8 Bar ist schon etwas wenig...
das kann mehrere Ursachen haben.

vielleicht muss der Motor nach dem Winter mal so richtig frei gefahren werden.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2019, 09:25
ralfviii ralfviii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 15
Boot: Sea Ray Seville 17CB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Kompression zwischen 6 und 8 Bar ist schon etwas wenig...
das kann mehrere Ursachen haben.

vielleicht muss der Motor nach dem Winter mal so richtig frei gefahren werden.?.?
Laut Handbuch ist die mindest Kompression 7 Bar bei dem Motor.
Freifahren habe ich schon versucht, hat leider nix gebracht.
Hatte es auch schon mit Additiven (Vergaser-Reiniger) im Tank versucht bevor ich die Kompression messen lies.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2019, 09:34
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfviii Beitrag anzeigen
Laut Handbuch ist die mindest Kompression 7 Bar bei dem Motor.
Freifahren habe ich schon versucht, hat leider nix gebracht.
Hatte es auch schon mit Additiven (Vergaser-Reiniger) im Tank versucht bevor ich die Kompression messen lies.

Hallo Ralf !!

Ein ( gesunder ) Motor hat ca. 190 PSI > ca. 13 Bar ,diese Motoren haben einen Grauguss Zylinderkopf , bei Dir werden die Ventile in den Kopf eingelaufen sein , also Ventile einstellen , und gucken ob sich was verbessert, wenn nicht, Druckverlust Prüfung machen , gibt Aufschluss , ob die Kompression an den Kolben , oder durch den Kopf verloren geht.

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2019, 09:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Stottern deutet aber eher auf Zündaussetzer hin, die dürfte er trotz niedriger Kompression nicht haben....also auch mal Zündung Überprüfen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2019, 10:03
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Stottern deutet aber eher auf Zündaussetzer hin, die dürfte er trotz niedriger Kompression nicht haben....also auch mal Zündung Überprüfen.

Hallo Rolf !!

Du hast Recht , Stottern bedeutet Zündaussetzer , entweder kein ausreichender Zündfunke , oder keine ausreichende Kompression , bedenke , wenn der Motor Warm wird , dehnt sich alles aus , auch die Ventile , und die werden dann immer Undichter , und die Kompression immer wenigen, Folge: Zündaussetzer.

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2019, 10:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

ja so kann es natürlich auch sein


bei nem Bekannten, Volvo B 20 war auf alle 4 Zyl. nur noch 5 Bar....der ist garnicht mehr Angesprungen... obwohl Zündung IO war.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.07.2019, 11:24
ralfviii ralfviii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 15
Boot: Sea Ray Seville 17CB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Ralf !!

Ein ( gesunder ) Motor hat ca. 190 PSI > ca. 13 Bar ,diese Motoren haben einen Grauguss Zylinderkopf , bei Dir werden die Ventile in den Kopf eingelaufen sein , also Ventile einstellen , und gucken ob sich was verbessert, wenn nicht, Druckverlust Prüfung machen , gibt Aufschluss , ob die Kompression an den Kolben , oder durch den Kopf verloren geht.

MFG Uli
Danke ...das hört sich für mich sinnvoll an !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2019, 11:28
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wer hat die Kompression gemessen und unter welchen Bedingungen?
Warmer Motor/kalter Motor?
Messgerät oder Chinakracher?
Vollgas dabei oder nicht?
Zweite Messung mit einem Spritzer Öl im Zylinder? Wenn nicht, warum nicht?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2019, 15:03
ralfviii ralfviii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 15
Boot: Sea Ray Seville 17CB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wer hat die Kompression gemessen und unter welchen Bedingungen?
Warmer Motor/kalter Motor?
Messgerät oder Chinakracher?
Vollgas dabei oder nicht?
Zweite Messung mit einem Spritzer Öl im Zylinder? Wenn nicht, warum nicht?
Das kann ich Dir leider alles nicht beantworten, da die Messung vom Händler/ Werkstatt gemacht wurde und ich diese Dinge nicht gefragt habe :-(
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2019, 15:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

wie alt ist denn der Motor???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2019, 16:23
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

wie alt ist denn der Motor???

steht oben als erstes

Mercruiser 181 CID 3.0 (BJ 1987)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2019, 20:17
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zündaussetzer haben nicht unbedingt was mit der Zündanlage zu tun!
Es gibt Fettaussetzer und Mageraussetzer.
Dabei stimmt das Gemisch nicht.
Ich tippe auf eine zugesetzte Düse im Vergaser oder sowas in der Richtung.
Kenne ich sehr gut vom Motorrad mit 4-Fach -Vergaseranlage nach dem Winter.
Da war Standgas und Teillast I.O., aber obenrum tat sich nix und sie spuckte in den Auspuff.
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2019, 08:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn der Motor bei Vollgas stottert, dann bekommt der Motor meistens nicht genug Kraftstoff, also Vergaser zerlegen und gründlich reinigen, bringt das nichts kann es auch an der Pumpe oder an den beiden Filtern liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2019, 09:16
ralfviii ralfviii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2018
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 15
Boot: Sea Ray Seville 17CB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure zahlreichen Tipps und Hinweise ..dieses Forum und seine Mitglieder ist wirklich super !!

Ich werde mich wohl als erstes an den Vergaser machen, da ich das selbst hin bekomme und dann schauen wir mal weiter.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 181 CID Sascha2 Technik-Talk 2 09.04.2017 00:21
Mercruiser 3.0 181 CID BJ ca 1980. Trimmanzeige Sascha2 Allgemeines zum Boot 5 29.07.2016 07:56
Startprobleme Mercruiser V8 350 CID Thunderbolt V vargtimmen Motoren und Antriebstechnik 82 04.05.2015 18:58
Anlasserfrage 5,7 l 350 cid Mercruiser motor Cencipena Motoren und Antriebstechnik 26 16.08.2013 00:37
Abmessungen Mercruiser 5,0 305 cid 2 BBL vivis Motoren und Antriebstechnik 2 29.08.2010 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.