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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 181 CID 3.0 keine Leistung
Hallo,
mein Motor Mercruiser 181 CID 3.0 (BJ 1987) hat seit dieser Saison keine Leistung mehr. Der Motor läuft ruhig bis Teillast und ab dann beginnt er zu stottern und hat nicht die gewohnte Leistung. Kompressions-Test hat ergeben: 1 Zylinder 7 Bar 2 Zylinder 6 Bar 3 Zylinder 7 Bar 4 Zylinder 8 Bar Sind die 6 Bar daran schuld oder liegen die noch in der Toleranz bei einem solch alten Motor ? Zündkerzen sind neu. Könnte es der Vergaser sein ? Ich bin Euch für jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar. Gruß, Ralf |
#2
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Hallo Ralf,
Kompression zwischen 6 und 8 Bar ist schon etwas wenig... das kann mehrere Ursachen haben. vielleicht muss der Motor nach dem Winter mal so richtig frei gefahren werden.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
Freifahren habe ich schon versucht, hat leider nix gebracht. Hatte es auch schon mit Additiven (Vergaser-Reiniger) im Tank versucht bevor ich die Kompression messen lies. |
#4
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Zitat:
Hallo Ralf !! Ein ( gesunder ) Motor hat ca. 190 PSI > ca. 13 Bar ,diese Motoren haben einen Grauguss Zylinderkopf , bei Dir werden die Ventile in den Kopf eingelaufen sein , also Ventile einstellen , und gucken ob sich was verbessert, wenn nicht, Druckverlust Prüfung machen , gibt Aufschluss , ob die Kompression an den Kolben , oder durch den Kopf verloren geht. MFG Uli
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#5
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Stottern deutet aber eher auf Zündaussetzer hin, die dürfte er trotz niedriger Kompression nicht haben....also auch mal Zündung Überprüfen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Zitat:
Hallo Rolf !! Du hast Recht , Stottern bedeutet Zündaussetzer , entweder kein ausreichender Zündfunke , oder keine ausreichende Kompression , bedenke , wenn der Motor Warm wird , dehnt sich alles aus , auch die Ventile , und die werden dann immer Undichter , und die Kompression immer wenigen, Folge: Zündaussetzer. MFG Uli
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#7
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ja so kann es natürlich auch sein
bei nem Bekannten, Volvo B 20 war auf alle 4 Zyl. nur noch 5 Bar....der ist garnicht mehr Angesprungen... obwohl Zündung IO war.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#8
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Zitat:
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#9
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Wer hat die Kompression gemessen und unter welchen Bedingungen?
Warmer Motor/kalter Motor? Messgerät oder Chinakracher? Vollgas dabei oder nicht? Zweite Messung mit einem Spritzer Öl im Zylinder? Wenn nicht, warum nicht?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#10
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Das kann ich Dir leider alles nicht beantworten, da die Messung vom Händler/ Werkstatt gemacht wurde und ich diese Dinge nicht gefragt habe :-(
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#11
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Hallo Ralf,
wie alt ist denn der Motor???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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steht oben als erstes Mercruiser 181 CID 3.0 (BJ 1987) |
#13
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Zündaussetzer haben nicht unbedingt was mit der Zündanlage zu tun!
Es gibt Fettaussetzer und Mageraussetzer. Dabei stimmt das Gemisch nicht. Ich tippe auf eine zugesetzte Düse im Vergaser oder sowas in der Richtung. Kenne ich sehr gut vom Motorrad mit 4-Fach -Vergaseranlage nach dem Winter. Da war Standgas und Teillast I.O., aber obenrum tat sich nix und sie spuckte in den Auspuff. Viele Grüße Arnd |
#14
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wenn der Motor bei Vollgas stottert, dann bekommt der Motor meistens nicht genug Kraftstoff, also Vergaser zerlegen und gründlich reinigen, bringt das nichts kann es auch an der Pumpe oder an den beiden Filtern liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Danke für eure zahlreichen Tipps und Hinweise ..dieses Forum und seine Mitglieder ist wirklich super !!
Ich werde mich wohl als erstes an den Vergaser machen, da ich das selbst hin bekomme und dann schauen wir mal weiter. Ich halte Euch auf dem laufenden. |
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