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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB mit hydrofoil?? Gut oder totaler Unfug?
Ich sehe auf meiner Suche nach einem AB soviele mit hydrofoils...
Fuer mich ist bisher gleich bedeutend mit wuenschelruten Behandlung bei Krebs... Oder hab ich keine Ahnung...? Wer hat physikalische Infos dazu?
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#2
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Zitat:
Info : https://www.sportboot-rhein.de/hydro...-trimmklappen/
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#3
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Stimmt!
Durch den Auftrieb, den die Flosse bringt, gleitet das Boot schneller.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#4
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Moin meine Erfahrung dazu sind,Kommt drauf an welches Boot.Ich habe ne Hammermeister Baracuda Voll Gleiter mit 100 ps Suzuki habe mir auch einen Hydrofoil zum klemmen geholt.Bei Verdrängerfahrt weniger Heckwelle und fast kein Gieren mehr.Bei Gleitfahrt Bug zu HochBoot hat gewippt.Musste sehr denn Ab ran trimmen.und hat auch mehr gespritzt,hinten am Ab.Und zusätzlich 14 km/h weniger Endgeschwindigkeit.Muss ja dann auch mehr Spritverbrauchen.Habe ihn wieder abgemacht.Hatte mir erhofft langsamer zu gleiten.Wie gesagt kommt auf Bootstyp an.Testen schönen Gruß
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#5
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Ok.. Also... Da ich von schlauchbooten spreche... Totaler Unfug.
Ein rib braucht keine 3 sek zum gleiten. Und die foils kosten nur wasserwiderstand. Vergessen wir das mal... |
#6
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Zitat:
Gerade auch bei Schlauchbooten ist es eher nicht gängig, Trimmklappen an diesem Anzubringen, da man hier unter Umständen den Holz-Spiegel beschädigt und dann unter der Wasserlinie abdichten muss. Wer's glaubt .. Vielleicht sprechen die aber auch von Dingies ... Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#7
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Kleines Kajütboot mit 60Ps. Gleiter.
Übergang in Gleitfahrt wesentlich besser. Langsamere Gleitfahrt möglich. Wesentlich schnellere Verdrängerfahrt möglich, da das Heck nicht einsinkt und dadurch weniger Wellen entstehen. Bei voller Beladung musste einer auf den Bug klettern um überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Das geht nun problemlos. Vmax ist etwas geringer. Kaum spürbar und in der Praxis bedeutungslos. Ich denke aber auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es kommt auf das jeweilige Boot an. Ein kurzes Boot mit fettem AB hängt hinten gerne. Gerade ältere Boote sind nicht auf das Gewicht von 4 Taktern ausgelegt. Da ist das durchaus eine Option mal so ein Ding dran zu bauen.
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#8
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Zitat:
Wie ein komplett anderes Boot ! Grade auch bei langsamer Fahrt ! Würde in dieser Kombination nie wieder darauf verzichten!!! Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
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#9
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Ich habe diese dran:
https://www.ebay.de/itm/Hydrofoil-SE...kAAOSw-fldH0If (PaidLink) Vorher bei 6-10 Km/h extremen Chine-Walk. Das haben die Hydros zu 90% eleminiert. Viele Grüße Arnd
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#10
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Zitat:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinewalking Bei der Fahrt mit 6-10 km/h meinst Du sicher etwas anderes
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Er meint wohl das Gieren.
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Gruß Rolf |
#12
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Den Hydrofoil-SE hatte ich an unserem alten Boot (Gleiter 6Meter mit 120PS Johnson) auch nachgerüstet.
TOP! Würde ich wieder machen. Gruß Tom
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#13
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Ist nichts für Gleiter bzw. Gleitfahrt.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
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Zitat:
Ja Ne Is Klar ... Wie lange sind die Dinger? Vier Meter, fünf Meter, oder was redest Du Dir da zurecht? Ist schon wieder Stammtisch?
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Alex
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#15
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an meiner MacGregor26m lasse ich den Hydrofoil 300SE auch gerne am 60PS AB dran.
Das Gleiten ist angenehmer, der Bug steigt nicht so hoch und man hat beim Steuern besseren Ausguck. Etwas langsamer ist wohl Vmax, tut aber nicht weh. |
#16
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#17
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Ich hab auch schon die SE Sport 400 zu Hause liegen und werde sie am WE montieren.
Verspreche mir davon das der Auftrieb achtern zunimmt, dadurch das Boot früher ins Gleiten kommt und viel wichtiger, das ich den Motor weiter nach oben trimmen kann. Habe nämlich das Problem das ich den AB in HR oft gerne weiter runter an den Spiegel trimmen würde um den Bug mehr in die Welle zu drücken. Wenn dann das Gieren in Verdrängerfahrt noch minimiert werden kann wäre das ein super Nebeneffekt. Speziell für NL in den Kanälen wäre das klasse. Sollte die Höchstgeschwindigkeit leicht rückgängig sein wäre mir das egal. Ich lass mich überraschen, in ein paar Wochen kann ich nach meinem Urlaub gerne berichten. Die SE Sport 400 haben den Vorteil das für deren Montage die Kavi- Platte nicht durchbohrt werden muss.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#18
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Mein 16,5 Fuß Gleiter mit 70ps Evinrude giert bei langsamer Fahrt weniger, kommt schneller ins gleiten und gleitet bei bei deutlich langsamerer fahrt. Vorher hatte ich immer das Problem, das mir das Heck bei langsamer gleitfahrt absackte. Vmax habe ich noch nicht getestet, mir sind die letzten 5-10 km/h auch nicht wichtig.
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#19
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Für mich sind die Flossen nur Geldmacherei. Meine Marathon hat kein Gieren bei Verdrängerfahrt und beim gleiten steht der Bug auch nicht steil...
Ihr müsst eure Boote mal besser Balancieren. Grüße |
#20
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Die Frage taucht immer wieder auf und wurde hier auch schon häufiger diskutiert.
Die Hersteller von Außenbordern scheinen alle physikalische Analphabeten zu sein. Man sollte Einem mal einen kleinen Tipp geben, wie er reich werden kann: einfach die Kavitationsplatte vergrößern und patentieren lassen, damit hätte er dann wohl eine Wunderwaffe auf See... ... wenn man jedenfalls den Befürwortern der Hydrofoils Glauben schenkt . Das erinnert mich immer an den Spoilerwahn der 80er. Da klebte man sich für 100 DM einen Billigstplastikpflug von Kamei unter die Stoßstange seines Golfs oder Kadetts und glaubte nun in einem DTM-Renner zu sitzen.
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#21
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@Mercurius
Bin da ganz bei Dir. Wenn der Verstand nur überall zu hause wäre ... ABER vielen Forenmitgliedern scheint klar zu sein, dass Konstrukteure Deppen und CAD-Konstruktionen für den Orkus sind. Und von den Grundlagen der Physik verstehen diese Bengel von Yamaha etc. auch nichts. Erst im After-Market-Bereich werden die Fehler aus Millionen Stunden verbrannten Hirnschmalzes in irgendeinem Hinterzimmer ausgemerzt.
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Alex Geändert von Ostfriesen (13.07.2019 um 22:18 Uhr)
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#22
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Zitat:
Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass (deiner Meinung nach?) ein Hydrofoil/eine vergrößerte Kavitationsplatte bei einem Gleiter keinerlei Vorteile hat? |
#23
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Fängt ja schon damit an, dass die "Kavitationsplatte" eine "Anti-Ventilationsplatte" ist.
Begriffliche Sauberkeit wird auch überbewertet.
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Alex
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#24
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Zitat:
Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass (deiner Meinung nach?) ein Hydrofoil/eine vergrößerte Kavitationsplatte (Anti-Ventilationsplatte) bei einem Gleiter keinerlei Vorteile hat? |
#25
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Zitat:
Einfache Gegenfrage. Wenn es Vorteile hätte, warum wird es nicht vom Hersteller direkt so konfektioniert? An dem bisschen Material liegt es gewiss nicht. Wäre aber doch von Anfang an ein enormer Wettbewerbsvorteil, oder?
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Alex |
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