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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta B230 AQ130 pufft und geht aus
Hallo zusammen,
Ich habe ein Bayliner Capri 1950 mit einem Volvo Penta 230B AQ130. Der Motor springt mit Gas an, läuft 5 Sekunden, pufft aus dem Gitter übern Vergaser und geht aus. Benzinpumpe Zündkerzen etc sind neu. Kann mir jemand helfen? Komme aus dem Raum Köln/Rösrath und würde auch Geld bezahlen. VG Sepp |
#2
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Moin moin Sepp,
vermutlich bekommt der Motor zu wenig Benzin, sind die / der Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitung von der Tank Ansaugstelle bis zur Kraftstoffpumpe sauber ?
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M.f.G. harry |
#3
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Ich kenne nur 230B oder AQ130 aber egal...sind beides 4 Zyl. ))
die Fehlzündungen können viele Ursachen haben, Ich Tippe auf Zündung Verstellt, oder Vergaser Falsch/nicht Syncronisiert. bin aber zu weit weg zum Helfen )) in Köln kenn Ich auch keinen der Helfen könnte....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#4
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Um fest zu stellen, ob er zu wenig Benzin bekommt, kannst du beim Starten etwas Startpilot in den Vergaser sprühen (ans Flammschutzgitter). Er sollte damit einige Sekunden normal laufen. In dem Fall fehlt Benzin.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#5
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Defekter Quickstop oder nicht gesteckte Sicherung am Quickstop? Das hört sich danach an und hatten schon viele hier
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Gruß Fabian |
#6
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B230 ist hier der AQ131
B20 wäre ggfs ein AQ130 Tippe auf falsch gesteckte Zündkabel
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Ich tippe dann mal auf falsches Ventilspiel oder undichte Einlaßventile.
Oder Irgendwelche Fehlzündungen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Vielen Dank für die Antworten:
Das Problem ist gelöst. Es lag an der falsch eingestellten Zündung. Vielen vielen Dank nochmals allen
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#9
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Zitat:
Hallo, ich habe den gleichen Motor mit ähnlichen Problemen. Könnten Sie mir sagen wie Sie die Zündung richtig eingestellt haben ? Liebe Grüße |
#10
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Ich habe kein Handbuch zu dem AQ 131 hast Du eins ?
Unterbrecherkontaktabstand müsste 0.40 - 0,50 sein. Kappe vom Zündverteiler abnehmen, den Motor Drehen bis der Unterbrecher auf Höchster stelle eines der Nocken steht, dann Kontaktabstand mit einer Fühllehre auf 0.40 - 0,50 mm einstellen. Zündzeitpunkt müsste 12° vor OT sein bei Standgas, bei 2000 U/min 27-29° dazu brauchst eine Zündblitzpistole. ans Zündkabel von Zyl.1 anschliessen und dann bei Laufendem Motor im Standgas die Markierungen auf Kurbelwellenriemenscheibe Anblitzen. wenn der Zündzeitpunkt nicht auf 12° steht muss der Zündverteiler Gedreht werden bis es Passt. aber....wenn Du keine Ahnung davon hast....lass das besser eine Werkstatt machen...das wird sonst nix )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (28.05.2022 um 08:53 Uhr) |
#11
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Ich habe keine Unterbrecherzümdung sondern schon die neuere meines Wissens.
Anbei ein Foto |
#12
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gut...Unterbrecherkontaktabstand Einstellen fällt dann natürlich weg )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Das problem hat sich gelöst. Tatsächlich waren einfach die Zündkerzenstecker falsch angesteckt …
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#14
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Hallo,
ist vielleicht jemand oder kennt vielleicht jemand einen im Raum Brandenburg/Wusterwitz der meinen Motor Feinabstimmen kann bzw mal drüber gucken könnte ( natürlich nicht umsonst). Weil jetzt für die Feinabstimmung fehlt mir einfach das Wissen. |
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