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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sandreste im Tank, wie schlimm schätzt ihr das ein?
Hallo,
Ich hab da mal ein etwas dämliches Problem durch schlechte Organisation. So kurz vor dem Urlaubsstart hab ich mir für den AB nen fast geschenkten Reservetank andrehen lassen. Dieser ist anscheinend immer viel am Strand betankt worden, denn es war ohne Ende ölgetränkter, grober Sand darin. Fast eine Handvoll hab ich rausbekommen, allerdings ist immernoch ein kleiner Rest darin, den ich auch nicht ausgespült bekommen hab. Der ist einfach dick, Korngröße über nem Milimeter und liegt/ klebt am Boden. Einweichen und spülen mit Normalbenzin und Bremsenreiniger hat nicht geholfen. Dafür hab ich mir jetzt nen Vorfilter bestellt, die durchsichtigen mit dem Netz für Zweitakter. Damit sollte das Problem behoben sein, dass noch Reste im Tank sind. Allerdings scheint es Probleme mit dem Liefertermin zu geben und im Baumarkt gibts sowas ja auch nicht mehr. Jetzt brauch ich mal die Erfahrungen der Strandbetanker. Es werden ja noch öfter Leute Sand im Tank haben, oder? Mein AB hat keinen weiteren Filter. Würdet ihr es wagen, den Tank ohne Filter zu nutzen, oder eher nicht? Ich kann es grad echt nicht einschätzen, einerseits denke ich, der wird den Kram nicht ansaugen können und der dünne Schwebekram hat sich beim Spülen schon sichtbar gelöst und ist weg, andererseits hab ich auch keine Lust zu schrauben, weil der Vergaser zu ist... Also, ohne Zweittank wegfahren? Oder einfach darauf ankommen lassen? |
#3
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So einen blöden Einwegfilter gibts an manchen Tanken, bei ATU oder in jedem Autozubehör. Den muss man nicht im Netzt bestellen. Ohne den würde ich nicht fahren
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Mit Bremsenreiniger versuchen den Klumpen zu lockern, ansonsten Hockdruckreiniger und Bürste verwenden. Wenn alles sauber ist, den Tank einen Tag in die Sonne stellen damit der trocknen kann.
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#5
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Ist ein 12L Kunststofftank, da komm ich mit meinen Händen und Bürsten nicht rein.
Hochdruckreiniger könnte ich wirklich nochmal probieren. Und sollte ich bei nem ATU vorbeikommen, werd ich mal gucken. Solche Läden hab ich normal nicht auf dem Schirm, da ich normalerweise immer online oder bei PV/ etc. kaufe. Ansonsten lasse ich den wahrscheinlich wirklich einfach zu Hause. |
#6
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Zitat:
Ich würde ihn nicht verwenden und einen verstopften Vergaser bei Wellengang riskieren.
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LG Michael
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#7
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Den Aufwand fr einen 12l Tank
Mit all den Risiken? Ich glaube manchmal verstehe ich Euch nicht.... Das Abschleppen, den Ärger, und die Reparatur wird doch wohl erheblich teurer
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#8
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Einen 12-Litertank würde ich umgehend entsorgen und einen neuen kaufen. Wenn Du erstmal Dreck im Vergaser hast, nützt dir ein 2 . Tank auch nichts mehr.
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Handbreit Jens
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#9
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Ein Benzinfilter vom Polo , Luise, Gerricke kostet 2-4 Euro. Da brauchst wirklich nicht übers Abschleppen nachdenken . Kaufen , zwischenklemmen und gut is.Den Alten wegwerfen ist ja mal wieder ein schlauer Beitrag zur Umwelt.
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Gruß Ahap
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#10
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Mit einem Holzstock den Sand loskratzen
( oder wie schon geschrieben, Hochdruckreiniger ) und den Tank mit Pressluft oder Staubsauger reinigen. Auf jeden fall ein Filter in die Benzinleitung. Auch wenn der Sand fest erscheind, beim Fahren wird der durch das Benzingeschwappe im Tank gelöst und verstopt die feinen Düsen im Vergaser. Neue Filter gibt es auch bei den Zweiradhändlern( Mofa, Moped, Motorrad ) Oder beim Gartengräte Mann, ( Rasenmäher etc. ) Bei mir in der Garage stehen auch noch neue. Sand raus und Filter einbauen. Sonst Motor aus auf dem Wasser. ( Genug Paddel und Leute zum Rudern mitnehmen )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (19.07.2019 um 19:53 Uhr)
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#11
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Jeder der Mopeds/Motorräder verkauft/repariert hat so nen ollen Filter.
Wenn Du mit nix (Holzstab/Draht,...) reinkommst, dann wasch ne Hand voll Kies wirf die rein, Wasser dazu und kräftig schütteln. Mit Kärcher sollte das schon was werden. |
#12
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Es gibt Sachen, die man nicht in Foren fragen darf, diese Frage gehört anscheinend auch dazu. Welches Öl ist eigentlich das richtige für meinen Motor?
Also, verantwortungslos wie ich bin, habe ich in den letzten 25 Jahren mit diversen Booten nie Schlepphilfe gebraucht oder schlimmere Probleme gehabt. *Auf Holz klopf* Damit es so bleibt, hatte ich die Frage gestellt. Und was die Filter angeht, die sind in der Post. Geändert von Segler85 (19.07.2019 um 20:18 Uhr) |
#13
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Wenn das ein 2T AB ist, dann darf kein Papierfilter dazwischen, das Öl im Gemisch verstopft diesen
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LG Michael |
#15
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Warum gleich neu kaufen?
Man kann doch erst mal versuchen ob man den sauber bekommt. Und gegen nen Filter spricht auch nix. Die meisten Roller, Mofas,... haben rostige Tanks, die hängen auch nur nen Filter dazwischen und kaufen nicht gleich nen neuen Tank. An meinem Schlauchi hängt ein Evinrude Junior, der ist vermutlich älter als ich, den werf ich auch nicht weg nur weil er evtl mal verrecken könnt.
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#16
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Zitat:
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#17
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Ja, kann man halt machen. Oder halt mal fünfzehn Minuten investieren. Im Grunde hat mir wegwerfen diesen Tank gebracht.
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#18
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Ich wusste nicht, das die ggf. auch mit der Berufsschifffahrt im Fahrwasser fahren...
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Handbreit Jens |
#19
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Zitat:
Wieder was dazu gelernt.
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#20
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Zitat:
den Sand hat vermutlich jemand da rein getan um den Tank zu reinigen, die billigen Filter mit Papier funktionieren schon eine ganze Weile bis die sich zusetzen, das blöde daran ist das man nicht sehen kann das der Filter zu ist, sollte man also im Kopf behalten, das es der Filter sein kann wenn der Motor bei Vollgas bockt und ausgehen möchte, nimmt man Gas weg läuft der Motor ohne Probleme weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Zum Abschluss, ich habe den Tank ein weiteres Mal mit Lösungsmittel gespült bis er optisch fast komplett sauber war, und natürlich einen Filter verbaut. Durch Zufall habe ich ihn im Urlaub ausschließlich genutzt. Nach etwa fünf Stunden sind ein paar Partikel im Filter gelandet, sieht aber soweit gut aus und hat sich danach nicht vermehrt.
Die Ölfrage war nicht ganz ernst gemeint, damit kann man in der Regel in Foren bekanntlicher Weise Bier- und Chipsdiskussionen auslösen, wie anscheinend auch mit meiner Frage von oben. Ich verwende seit ein paar Jahren mineralisches Zweitaktöl für Außenborder der untersten Preisklasse, welches tatsächlich TCW3 entsprechen könnte. |
#22
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was du selber machst ist schließlich deine Sache
was man auf Fragen antwortet eine ganz andere, da sollte das schon fachgerecht sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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