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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Überholung Z-Antrieb - Besonderheiten?
Hallo,
ich hatte bei nem Mercruiser 4,3LX ein Service beim Fachhändler machen lassen. Seitdem verliert er Getriebeöl, bzw. es vermehrt sich manchmal auch durch Wasser. - Getauscht wurde der Impeller Daraufhin erzählte man mir, der Stempel sei undicht und da würde er das Getriebeöl verlieren. - Nachdem Tausch war natürlich nichts besser und man verstand nun, dass es am Getriebe liegen muss. Daraufhin haben die den Z demontiert und zerlegt. (Leider, ohne vorher was zu sagen) Zuerst hätte es wohl der Balg oben sein sollen, den wollte man tauschen aber dann auf einmal haben die angefangen den Z zu zerlegen. Jetzt hat man sich Werkzeug kommen lassen und wird das wieder zusammenbauen. (Also haben die das noch nie gemacht) Hier wird es ja sicherlich Leute geben die sowas schon mal gemacht haben. Worauf sollte man da achten beim Zusammenbau? Ich fürchte die werden mir wieder was vom Pferd erzählen und das hätte ich ganz gern dokumentiert falls der Z kaputtgeht und man ins Streiten kommt. Ich hab hier was von Shims und Flankenspiel gelesen, was ist noch zu beachten und gibt es Tips auf was man die Mechaniker ansprechen sollte? Mittlerweile steht das Boot 3 Wochen zerlegt rum und es nervt |
#2
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Fachhändler für was? Damenoberbekleidung? Der Kunde muss sich im Forum informieren, ob seine Werkstatt alles richtig macht. Du hast kein Vertrauen zu dem Laden und lässt deinen Antrieb, zumal ohne Auftrag von dir, komplett zerlegen? Ich hätte mit denen ein ernstes Wörtchen gesprochen!
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Gruß Heiko
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#3
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Hört sich für mich nach keine Ahnung und Geldmacherei an. Leider.
Wie war deine genaue Auftragsvergabe ? Ich würde die Rechnung nicht in voller Höhe bezahlen . Welcher toller Servicebetrieb IStR das denn ? Martin
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#4
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" ich hatte bei nem Mercruiser 4,3LX ein Service beim Fachhändler machen lassen.
Seitdem verliert er Getriebeöl " Wenn der vorm Service kein Getriebeöl verloren hat, dann würde ich erstmal garnichts bezahlen. Denn wenn das so ist hat der etwas falsch zusammengebaut. Aber der hat ja viele Außreden parat, noch viel " Reparieren und Kassieren "
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Sowas Ähnliches haben wir mal vor 13 Jahren mit einem "Fachbetrieb" (Nähe Berlin) erlebt:
Nachdem unser (abgebaute) Z Antrieb bei denen wochenlang teilzerlegt rumlag ohne Ergebnis und der schließlich Chef zugeben musste, dass sein Mitarbeiter (und er selbst) mit der Demontage völlig überfordert war und uns mit angeblichen Noteinsätzen ("Havarien") hingehalten hatte, wurde von uns ein ultimativer End-Termin (nach über 7 Wochen!) gesetzt. Vorher habe ich ihm noch Original-Unterlagen vom Hersteller zukommen lassen, die er aber mangels Englisch-Kenntnisse nicht verstanden hat. Schließlich wurde der Antrieb wenigstens mit neuem Balg wieder ans Boot montiert (natürlich ohne mess-genaues Ausrichten..!) und die Rechnung wurde erheblich reduziert. Ich würde vor Ort alles fotografieren (ggf. als Beweismittel für Schadenersatz bei Folgeschäden) und einen ultimativen Endtermin (Frist) setzen. Wenn der nicht gehalten wird, dann mit Zeugen alles abholen, nichts bezahlen und ggf. Anwalt+Gutachter oder ggf. Handwerkskammer/Schlichtungsstelle einschalten (optimalerweise mit RS-Versicherung, wenn vorhanden). Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#6
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Der Händler vertreibt hauptsächlich andere Boote, hat aber glaube ich auch ne Vertretung für Bayliner. Hier gibt es ja nur 2 oder 3.
Auftragsvergabe war vor gut 1 Jahr einfach Impellertausch und Zündkerzen. Ansonsten mache ich alles selber Daraufhin verlor er im Winterlager Flüssigkeit - Ich habe damals schon an Getriebeöl gedacht bei der Farbe, aber bei der Kostprobe meinte der Mechaniker es wäre Frostschutz. Dann wurde beim Fahren das Getriebeöl immer weniger und die haben dann rumprobiert und gemeint ein Oring wurde geqetscht. Hat natürlich nichts gebracht. Nach einiger Zeit haben die wieder herumprobiert und gemeint es wäre der Trimzylinder und den hat man getauscht. Dieses Jahr als dann aufeinmal mehr anstatt weniger drinnen wurde, wollte man den 2. Zylinder tauschen Daraufhin musste man denen erklären, dass das damit nichts zu tun hat, weil es Getriebeöl und nicht Servoöl ist und die Problem erst da sind seitdem sie am Antrieb den Impeller gewechselt haben. Ich hatte den Verdacht die haben nen Oring vergessen. Woraufhin man anstatt den unten beim Impeller nachzusehen einfach den ganzen Z-demontiert hat und meinte der Balg oben wäre undicht, da dort die Cappuccino artige Flüssigkeit drinnen ist, die auch unten im Ausgleichsbehälter war. Auf meine Anregung den Trieb abzudrücken bzw. mit Unterdruck dranzugehen, meinte man das macht man nicht Dann wollte man Dichtungen bestellen und den Trieb wieder zusammenbauen. Eine Woche später heisst es auf einmal man hat den Z auseinandergenommen und alle Dichtungen wären kaputt und jetzt müsse man Werkzeug bestellen um das ganze zusammenzubauen. Daher meine Befürchtung, dass die das nicht hinbekommen und vermutlich ein neuer Z fällig wird. Ich bin auf 180 und will das Boot dort schnellstmöglich wegholen, aber vorher wüsste ich noch gerne auf was ich aufpassen soll, dann schreib ich das bei der Abholung rein, falls der Z dann mal etwas hat. |
#7
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Mach es so wie FunSailer schon geschrieben hat.
Auf jeden Fall alles dokumentieren ( schriftlich , Bilder , wann wurde was in Auftrag gegeben?) Anwalt einschalten, Antrieb/Boot sofort da wegholen und erstmal keine Rechnung bezahlen. Die haben deinen Antrieb kaputt repariert und du sollst Blechen. Geht garnicht sowas Martin
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#8
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Walter,
Setz das bitte auch hier in den schwarzen Kanal. Dann weiß man welche Werkstatt man in Zukunft meiden sollte. Martin
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#9
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Hallo ,
Ruhig Blut ,Matrosen, Sie geben sich aber Mühe den Fehler zufinden. 1. Um welchen Ölverlust handelt es sich ? Ich lese hier Getriebeöl ,und dann wieder Trimmzylinder ,das passt leider nicht zusammen. 2. Dokumentieren ist immer gut. Aber du hast keinen Auftrag erteilt. 3. Vor Einbau wird der Z-Antrieb abgedrückt ,sonst finden die den Fehler nie. 4. Frist setzten ,weil du willst ja auch wiedermal aufs wasser. 5. Jeder Schritt muss mit dir Abgesprochen werden ! Weil es dein Eigentum ist . 6. Im Forum Rat einholen. Das währen meine Empfelungen GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#10
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Zitat:
Dann ist das keine Werkstatt, sonden ( kann ich hier nicht schreiben ) Am bessten die Aussagen, Kostenvoranschlag der Werstatt schriftich mitnehmrn und Anwalt und Gutachter einschalten. Wenn sonst keine einigung möglich sein sollte. PS: Arbeiten die eine Werkstatt ohne Auftrag ausführt müssen nicht bezahlt werden, vor allen unnötige Arbeiten.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Naja, die Schrauber dort scheinen wirklich nicht die Leuchten zu sein.
Drücke dem TE die Daumen das er dieses Jahr noch Boot fährt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#12
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Zitat:
nach dem was du da so schreibst, glaube ich nicht das die deinen Antrieb vernünftig zusammen gebaut bekommen bevor das Drama noch schlimmer wird, würde ich den Kram so wie es ist abholen und zu einem Profi wie Exhauster schicken, wenn die nichts wesentliches kaputt gemacht haben, bekommt der Carsten deinen Antrieb bestimmt zu einem vernünftigen Preis wieder hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Den Ausführungen vom Forumskollegen "ralfschmidt" ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
So würde ich auch vorgehen. Hol das Boot von dem "Fachbetrieb" raus, egal in welchem Zustand der Antrieb jetzt ist. Die kriegen das nicht hin, allenfalls verschlimmbessern die das ganze noch für teures Geld. Setze Dich mit Exhauster in Verbindung und frag an ob er Zeit hat (ist immer sehr beschäftigt) und dann packst Du den Antrieb auf eine Palette und ab damit nach Neustadt i.H. Gruß Alexander II.
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#14
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Mal schauen ob/wie ich den Z- zurückbekomme.
Wenn ich denen nicht extra erklärt hätte, dass das Getriebeöl nichts mit dem Trimmzylinder zu tun hätte, hätten die mir den 2. ausgetauscht ohne das es notwendig gewesen wäre und gebracht hätte es wieder nichts. Ausser das ich 2h Kranen und Fahrt jedesmal hab |
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