boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2019, 23:33
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard VP Z Antrieb 280B, passt neuer Motor?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Boot kaufen welches die Motor/Antriebskombination AQ200D/280 hat, jedoch mit Motorschaden, da ich für die Bodenseezulassung sowieso eine neue Maschine brauche die Frage ob an den Antrieb / welcher erst revidiert wurde eine neue 240 ps Maschine passt oder nicht.

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2019, 09:18
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Also, ich hatte einen 230 PS Motor am 290er Antrieb, der lief problemlos.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2019, 09:35
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.436
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.922 Danke in 2.678 Beiträgen
Standard

Hallo,

da die Basis-Motoren ja alles US-Motoren sind wird es bei gleichem Motor mehanisch sicher funktionieren...

von der elektrischen Seite wird einiges anders sein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2019, 09:49
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Machbar ist alles, bei mir war der Motor ein Merc. 4,3 MPI auf Bravo Basis am Volvo Antrieb, hab das Boot vor 6 Jahren verkauft, hat nun schon den 2ten Besitzer nach mir und läuft immer noch ohne Probleme.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2019, 09:59
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Danke für eure Antworten. Wenn ich nur den Motor tauschen muss und den Antrieb behalten kann ist das Boot fast gar gekauft, aber Motor und Antrieb tauschen das ist es mir nicht wert. Mir ist es eigentlich auch egal ob da ein VP oder MC verbaut wird, der Motor muss auf jedenfall Bodenseezulassung (Kat) haben und die Klasse 200-250 PS reicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2019, 13:24
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Dann rechne mal mindestens zw. 11000,- bis 13000,- nur für den Motor.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2019, 14:42
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Um diese Summe hab ich auch kalkuliert. Es gibt sonst nur die Möglichkeit den vorhandenen Motor gegen den gleichen zu tauschen welcher schon eine BS Zulassung hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2019, 17:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

die vorhandene Komi ist alt, ebenso der 280er. Hier zeigt sich, dass er noch kein Powertrim hat.
Wenn du auf was modernes gehen musst, ist das nur ein Krücke, die den Fahrspass nimmt. Des weiteren wird der Anbau nicht unproblematisch, du wirst sehr wahrscheinlich eine neue größere Getriebeglocke / Abgasgeweih brauchen. Das summiert sich
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2019, 18:56
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hey Andy,

Das Boot hat zwar Trimmklappen, aber dann denkst du wenn neu dann beides...

Gruß Benny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2019, 19:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.683
Boot: keins mehr
1.822 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

der AQ200D hat Bodenseezulassung ?

da wäre dann die Frage was ist alles Kaputt ?
einen Generalüberholten Austauschblock bekommst in Amiland sicher für 2,5 bis 3k
das wäre deutlich Billiger als ein MPI
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2019, 20:07
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Plus Zoll, MwSt und 25% Strafzoll, mit Garantie is auch net viel.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer VDO Tauchrohrgeber Benzin - Welche VDO Anzeige passt - 3-76 Ohm? Bob Crane Technik-Talk 6 07.11.2017 03:49
Welcher Z-Antrieb passt zu meinem Motor? Downliner Motoren und Antriebstechnik 7 26.12.2013 10:40
Z-Antrieb Volvo AQ240 A - Antrieb 280B - Tobofan Motoren und Antriebstechnik 0 23.06.2011 01:29
neuer Führerschein neuer Motor Kanalpirat Technik-Talk 2 27.04.2009 13:06
Volvo Penta AQ175A/280B Little Walter Motoren und Antriebstechnik 5 02.09.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.