|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerwahl RIB Valiant V-520 / Ocean Runner V4 115 Ps (Nur 83 Kmh)
Hallo liebe Gemeinde,
vllt hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen. Ich suche den passenden Propeller für meinen Johnson V4. Ich habe bisher einige Propeller ausprobiert und überlege ob ich auf einen Hight Five gehen sollte. 1 Propeller war ein 14x17 Alu 68 Kmh Drehzhl bei 5900U/Min 2 Propeller war ein 13x19 Alu 78 Kmh Drehzahl bei ~ 5500U/Min 3 Propeller war ein 13x21 Edelstahl Suzuki 83 Kmh bei ~5200U/Min Der Unterschied zwischen den ersten und zweiten Propeller war sehr erfreulich,nur beim Edelstahl war ich recht enttäuscht. Ich habe mir sagen lassen das ein Hight Five mehr Anzug und Geschwindigkeit bringen würde. Welche Größe würdet ihr mir raten? Oder event. einen ganz anderen Propeller? Bitte um Tipps. Achja bei dem Ocean Runner Baujahr 96 sollte die optimale Drehzahl laut Internet wohl bei 5000U/Min liegen. |
#2
|
||||
|
||||
Ballistic in den letzten angegeben Maßen...
Wenn die Werte GPS gemessen sind kannst du schon sehr zufrieden sein.
__________________
Semper Fidelis
|
#3
|
|||
|
|||
Ja die Werte wurden von 2 verschiedenen GPS Geräten gemessen.
Was kann ich bei einen Ballistic ca erwarten? |
#4
|
||||
|
||||
Ist das der 1.6l oder der 2l Motor?
Speedtechnisch nicht mehr viel, hängt aber von der Motorhöhe ab und ob diese verändert wird.!! Der 2l könnte eventuell noch 3-5 kmh rauskitzeln..Der 1.6er wird wohl bei 85 maximal kleben bleiben.. Aber das ist Kaffeesatzleserei, 83 ist schon sehr gut und für alles weitere muss halt getestet werden..
__________________
Semper Fidelis |
#5
|
|||
|
|||
Ist der 2.0L
Für die 3-5 kmh ist es mir das Geld nicht wert. Schade ich dachte ich könnte über 90 kommen. Was würde eon hight five in der Größe bewirken? |
#6
|
||||
|
||||
Eher Gegenteiliges...der High 5 ist eher für Beschleunigung gedacht...
90 könnten es werden wenn der Motor höher kommt...U.U. dann mit einem 13 x 22 xl, damit man im drehzahl soll bleibt...
__________________
Semper Fidelis
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo
So ganz plausibel sind die Werte aber nicht. Der erste würde bei einem Schlupf von 10% noch sehr gut passen. Der zweite müßte unter sonst gleichen Vraussetzungen schon einen Schlupf nur noch 2% und der dritte Wert bräuchte schon einen neg. Schlupf. Abgesehn davon finde ich die 83 auch schon sehr beeindruckend. Das schaffe ich mit meiner Kombi gerade mal so. Gruß Ulf |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Drehzahl muss ich mich wohl beim letzten mal verguckt haben. Der Ballistic dreht bis 5500U/min. |
#9
|
||||
|
||||
Wenn der Motor jetzt noch2-3 loch höher gesetzt wird, sollten 90 drin sein.
Aber da ist die Frage wo die Drehzahl landet.
__________________
Semper Fidelis |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson Ocean Runner 115 PS Baujahr 1996 Probleme Zündung OIS 2000 | Andre RDG | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.08.2019 16:47 |
Außenborder JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner springt nicht an | pidi2 | Motoren und Antriebstechnik | 48 | 13.09.2012 17:52 |
Persenning RIB Schlauchboot Valiant 520 | B.Hallier | Werbeforum | 0 | 13.08.2010 18:16 |
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? | Emotion | Technik-Talk | 2 | 03.05.2010 14:55 |
Welche Propeller passen für einen JOHNSON 115 PS ELPT Ocean Runner | pidi2 | Technik-Talk | 9 | 13.07.2007 23:55 |