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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Ocean Runner 115 PS Baujahr 1996 Probleme Zündung OIS 2000
Hallo liebe Gemeinde ich habe ein Problem mit meinen (neu) erworbenen Ocean Runner.
Folgendes Problem er läuft im Standgas unruhig und geht öfters aus. Wenn ich ihn starte springt er perfekt an und läuft einwandfrei, nach kurzer Zeit ca 5 sek läuft er unruhig (gefühlt läuft er nicht auf allen Zylindern. Ab ca 3000U läuft er wieder rund. -Ich habe die Kompression gemessen (zum Glück auf allen Zylinder gleiche Werte) -Vergaser gereinigt -Choke kontrolliert ist dicht und lässt beim laufenden Motor keinen Kraftstoff in die Zylinderbänke -Zündung mit einen Stroboskop abgeblitzt. (Zzp. bei Standgas 9Grad vor OT) -Standgas ist bei ca 700U Mir ist aufgefallen das auf der Rechten Zylinderbank kein Thermostat verbaut ist. Nun vermute ich das der Motor falsche Teperaturwerte bekommt und die Zündung deshalb umstellt. Kann mir jemand die Sollwerte der beiden Temperaturgeber sagen das ich diese überprüfen kann. Laut Anleitung hat der Motor einen Kaltstart dabei verstellt sich die Zündung über das Steuergerät sobald die Temperatur unter 105° F ist bzw der Motor unter 1100U läuft. |
#2
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Hallo,
die Zündung stellt er bei jedem Starvorgang für ca. 5 sek vor. Wenn er kalt ist, dann solange bis er ca. 35° C Temperatur am Zylinderkopf hat. Ich vermute deine Leerlaufdrehzahl ist ein bisschen niedrig eingestellt. Motortemperatur mit Thermostat sollte ca. 60° C betragen. Die Leerlaufdrehzahl-Anhebung müsste also ohne Thermostat länger aktiv sein. Das wird wohl nicht der Fehler sein. Wie schaun deine Zündkerzen aus und welche sind verbaut? Vielleicht gönnst ihm mal neue. Das wäre mein erster Ansatzpunkt und dann auch ein Thermostat einbauen. Viele Grüße Markus |
#3
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Die Zündkerzen sind auch schon neu. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Ist es möglich das er durch das fehlende Termostat zu kalt ist und dadurch der Kaltstart aktiv ist ? Wenn ich die beiden temperaturfühler abklemme springt er zwar schlechter an läuft aber gefühlt sauberer. |
#4
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Du sagt er läuft die ersten 5 Sekunden besser. Das wäre ja dann mit Kaltstart-Drehzahlanhebung.
Wenn du die Fühler abklemmst, dreht er dann höher? Also bleibt die Drehzahlanhebung dann vielleicht an? Ich glaube die 700 U/min ohne Gang sind ein bisschen zu wenig. Normal hat man mit eingelegtem Gang im Wasser so ca. 600-700 U/min. Ich glaube auch der Zündzeitpunkt ist im Leerlauf bei 8° NACH OT. (zumindest bei meinem alten 120-er BJ 1989) Viele Grüße Markus |
#5
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Ich habe es jetzt mal probiert die Zündung einzustellen. Im Standas und unter Drehzahl. Die Zündung war im oberen Drehzahlbereich um 10°verstellt und im unteren um 6°. Jetzt läuft er ordentlich und man bekommt die Kaltstartdrehzahlanhebung auch deutlich mit. Ich werde die Tage mal Probe fahren und sehen wie er unter Belastung läuft. Vllt kommen ja noch ein paar Kmh mehr raus.
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