|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Erfahrung mit LEHR AB-Propangas-Motor
Bin gerade über ein Angebot von AWN gestoßen für einen Außenbordmotor der Fa. Lehr, welcher mir Propangas betrieben wird. Gibt es in 2,5 und 5 PS. Sie behaupten, das er deutlich sauberer sei, wie Benziner gleicher Leistung.
Hat jemand schon Erfahrung damit? Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Genau so sauber wie ein Auto das mit Gas fährt.
Gibt es auch von Honda als generator. Musst halt eine Gasflasche 5 oder 11 Kg Füllmenge mit an Bord nehmen. Eigengewicht der 5 kg Flasche ca 6 kg die der 11 kg Flasche ca 12,5 kg. Die 11 kg Flasche gibt es auch aus Alu mit einem eige Gewicht von ca 5,3 kg. Dann muss man halt schauen wie und wo transportiert wird. Auch das tauschen der Flaschen bzw füllen geht nicht so überall und einfach wie Benzin tanken. Bevor ich mir so ein gas Motor kaufe würde ich ei Elektromotor vorziehen.
|
Die Motoren können direkt mit einer Gaskartusche befüllt werden. Wie weit man damit kommt?
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine tiefenentladene Batterie ist mir lieber, als abzutreiben oder die Jungs von der DGzRS zu belästigen. Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Aus diesem Grund werden in Thailand serienmäßig Tuk-Tuks (eine Art Taxi) mit Propangas Betrieb hergestellt und fahren u.a. in Bangkok.
|
|||
|
|||
Zitat:
2.te Frage Der Motor kostet in UK durch Pfund/€ ca. Die Hälfte hat jemand Erfahrung mit einen Motor aus England zu importieren? Was kosten die Motoren z.b. in Italien? Reimport Gedanke wie beim Auto. Danke für alle Tips ! Gruß Tom |
|
Ich habe das Thema schon durch, nachdem ich viele negative Berichte gelesen
habe, viele Ausfälle schon nach 15 bis 30 Minuten. Auch vom TOHATSU gibts nicht viel positives zu lesen.
|
|||
|
|||
Ok, gibt es jemand hier der den Propan Gas Motor hat....bzw. links für diese negativen Berichte?
|
|
|||
|
|||
kennt man den Grund? Normalerweise sollte ein Verbrenner nicht nach wenigen Minuten ausfallen.
Vom Campingkocher kennt man den Effekt, das bei kaltem Wetter das Propan nicht schnell genug verdampft. Könnte das hier auch der Fall gewesen sein. PS: Aus dem Grund habe ich immer Benzinkocher bevorzugt.
|
|||
|
|||
Unabhängig vom Lehr Motor kann man im Grunde jeden Viertakter recht einfach auf Propangasbetrieb umrüsten. Die Umrüstsätze sind nicht mal wirklich teuer, für den Honda GX200 Industriemotor hab ich auf die Schnelle grad einen Satz für 35$ gefunden: https://www.amazon.com/HIPA-Generato...Z45XTGQ1PD5BN1 (PaidLink)
Allerdings halte ich auch den LPG Motoren eine regelmäßige Gasprüfung für sehr wichtig, grad wenn die Flasche und Armatur in der Backskiste sitzen sollten. Und bei meiner Suche nach den Umrüstsätzen hab ich grad gesehen, dass Mercury wohl seit diesem Jahr auch LPG Motoren im Angebot hat. |
|
|||
|
|||
Gibt es ein LPG Vergaser umrust mit für einen neuen Honda 15ps ausenborder!? Wäre dankbar für einen Link, und evtl. für Erfahrungsberichte. Finde den Vorteil gut kein Benzin Geruch im Auto verschütten usw.
|
Themen-Optionen | |
|
|