|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drehzahl, Steigung, Geschwindigkeit - irgendwas passt nicht
Hallo Freunde,
irgendwas ist komisch. Eigentlich ist der Zusammenhang von Motordrehzahl, Getriebeübersetzung, Propellersteigung und Geschwindigkeit relativ überschaubar. Mit dem Propellerrechner von Michael steht ja ein schönes Werkzeug zur Verfügung: https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm Nun ist es so, dass mir bereits in Minde ein paar Fragezeichen entstanden sind. Ich fahre aktuell einen 4.3LX Gen.+ in einem 6m Boot, da sollten Geschwindigkeiten um die 70km/h eigentlich kein Problem sein. Egal, ob 19", 20", 21" oder 23" Propeller - die theoretisch erreichbaren Geschwindigkeiten erreiche ich nicht. Nun ist es nicht einfach so, dass der Motor nicht auf Drehzahl käme. Doch, kommt er. In Minde habe ich das nicht weiter verfolgt (mit Familie und etwas rauem Wasser war das nicht so möglich). Heisst: richtig systematisch habe ich das gefühlte Problem noch nicht angegangen. Gestern exemplarisch folgendes Beispiel: An Bord waren drei Erwachsene und drei Kinder (4,5 und 2 x 1,5). Wegen dieser Beladung habe ich den 23er Prop runtergemacht und einen normalen 21er Dreiblatt (Alu) drauf. Der Motor dreht locker bis 4.000 U/min (mehr ging nicht, weil den Lütten komisch wurde). Bei 4000 U/min, einem 1,84:1 Antrieb und 21er Propeller müsste ich eigentlich um die 60km/h oder etwas mehr gelegen haben. Laut GPS waren es nicht mal 50km/h. Das bestätigt mein Gefühl aus Minde - ich erreiche nicht die theoretische Soll-Geschwindigkeit. Jetzt könnte ich natürlich eine Mess-Reihe aufmachen und das weiter verifizieren. Ich nehme aktuell nur an, dass das den Eindruck nur weiter bestätigt. Nun weiss ich nicht recht, wo ich ansetzen soll. Rutschende Propellernabe kann es nach meiner Meinung nicht sein (es sind feste Naben und Flo Torq dabei, die können nicht durchweg fehlerhaft sein). Motor selbst dreht willig, erreicht seine Drehzahl und hat eigentlich auch Kraft (in Minde habe ich mit dem 23er problemlos die Banane gezogen). Drehzahlmesser (original) zeigt plausibel an, das könnte man aber nochmal genauer prüfen - ich halte einen Anzeigefehler für unrealistisch. Geschwindigkeit ist mit einem Garmin 720 gemessen, das dürfte auch korrekt sein. Aber die Werte passen gefühlt irgendwie nicht zusammen. Ich bin ratlos...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
|
||||
|
||||
Der Cubler ,oder wie das Ding zwischen Motor und zapfwelle von Antrieb auch immer heißt, ist nicht defekt.
Gruß Harald Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#3
|
|||
|
|||
Welches Boot fährst du?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
|
|||
|
|||
Da rutscht nichts durch, das wäre schon lange kaputt.
Entweder dein Drehzahlmesser ist kaputt oder du fährst eine 4-Zylinder Antrieb mit 2er Untersetzung. Das manche Propeller nicht so richtig die Steigung haben die drauf steht kommt auch mal vor aber unwahrscheinlich bei mehreren Props. Was auch noch ein Faktor sein kann ist Trimm und Beladung. Ein paar Leute im Bow und schlecht getrimmt kosten locker 15Km/h. 10 bis 15% Schlupf musst du in deine Berechnung auch mit einbeziehen. |
#5
|
||||
|
||||
Es handelt sich um die Chaparral 1930 SS aus meinem Steckbrief rechts.
Eine gute Trimmung traue ich mir schon zu, wobei die Spielerei damit sich tatsächlich eher marginal auswirkt - das sind nur wenige km/h Unterschied. Die Untersetzungstheorie kam mir auch schon, weswegen ich den Rechner auch mit 2,0 schon gefüttert hatte. Die Werte sind sooo arg abweichend nicht (64km/h zu 58km/h bei 10% Slip oder 57km/h zu 51km/h bei 20% Slip). Ich lag bei knapp unter 50km/h. Ich müsste also eine 4-Zylinder Untersetzung dran haben und zusätzlich noch überdurchschnittlich viel Slip, um das irgendwie zu begründen...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
|
|||
|
|||
Danke,
Steckbrief seh ich in der Mobilansicht leider nicht. Wurden die Gen+ nicht mit 1,6er Antrieb ausgeliefert? Hab ich mal in einer Tabelle so gelesen. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Umdrehungen am Antrieb zählen wäre auch toll ist aber nicht so einfach solange der Antrieb am Boot angebaut ist bzw. geht gar nicht ohne 2. Mann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Die Seriennummer des Antriebs stimmt mit der Seriennummer auf der Motorabdeckung überein: 0F709446
Ich gehe also davon aus, dass eine korrekte V6-Übersetzung verbaut ist (1,81 oder 1,84 - am Antrieb konnte ich nichts finden). Die Werte des Drehzahlmessers zu prüfen ist nicht ganz einfach. Ich habe so einen Laser-Drehzahlmesser, mit dem versuche ich das mal.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
|
||||
|
||||
Moin Hans
Das selbe Problem hat einer unser Glastroner auch Letztes Wochenende beim Drage Treffen auf der Elbe Es hat sich bei Ihm herausgestellt das der Motor wohl einen Frostschaden hat Er hatte Wasseraustritt am Krümmer. Propeller Besatzung und Einstellung vom Motor genau wie damals beim BooteTest der Glastron. Bei meinem Boot ist der Drehzahlmesser defekt der zeigt auch nicht an was der Motor wirklich dreht Also sind für dich jetzt zwei Sachen die du mal untersuchen solltest Viel Spaß dabei ist nicht angebracht denke gutes und schnelles finden des Fehlers
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#10
|
||||
|
||||
Motor schnurrt, hat gute und gleichmäßige Kompression, die HiTeks sind im Frühjahr neu gekommen - da scheint soweit alles in Ordnung.
Aber genau deswegen rätsel ich ja, weil ich mir darauf keinen rechten Reim machen kann. Ganz nebenbei: ein 21er Prop dürfte keinesfalls zu steil sein, den sollte der Motor meiner Meinung nach locker ausdrehen - wenn alles in Ordnung ist.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht das der sich verstellt hat bzw. das der nicht komplett ausregelt also die Verstellung "zu früh am ende ist". Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
|
#12
|
||||
|
||||
Guter Punkt.
Wie macht man das am besten bei einer Thunderbolt V (die ist es wohl)? Blitzen und kucken was passiert? Und dann? Großartig einstellen kann man da nix, oder?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
|
||||
|
||||
Habe gerade mal gestöbert. Mehr als die Grundeinstellung kann man tatsächlich nicht verändern.
Bei der Frühverstellung ist man dann voll auf die Thunderbolt angewiesen. Was ist eigentlich der Grund, dass man zum Einstellen das weiss/lila Kabel auf Masse legen muss? Was bewirkt das in der Thunderbolt? Oder andersrum gefragt: was macht die Thunderbolt, wenn ich den Verteiler zum Einstellen leicht verdrehen würde, ohne das Kabel zu erden?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Verteiler lässt sich also nur richtig in Grundeinstellung (10° vor OT) bringen, wenn die Thunderbold nicht nachregelt. Auch die Leerlaufdrehzahl sollte so eingestellt werden
|
#15
|
||||
|
||||
Aber wenn die Thunderbolt das doch doch ach-so-toll und unabhängig von der Verteilerstellung ausregelt *, warum muss ich dann überhaupt den Verteiler einstellen?
Wie du selbst schreibst, ist dessen tatsächliche Stellung nahezu egal. * Wie macht sie das eigentlich ohne Klopfsensor und ohne KW-Sensor??
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Etwas für die Bildung,
Zu beachten Unterschiede Thunderbold 4 bzw. 5 Interessant wird es bei > Mean-Best Timing ab Page 4B15, damit sowas funktioniert, setzt das aber immer eine korrekte Basis/Grundeinstellung vorraus, nicht irgendwo den Verteiler hindrehen und dann geht das schon, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Meine Motornummer ist die 0F821342, kann damit jemand rausfinden, was ich da für eine Zündung habe?
Ich komme leider heute nicht mehr zum Boot um nachzukucken. Dank Dieters PDF weiss ich nun zumindest, woran ich das erkennen müsste - vielen Dank dafür.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
|
||||
|
||||
Danke.
Das sind so Momente, da komme ich mir soooo doof und unwissend vor. Ich habe also eine Klopfregelung, soso.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die gleichen Motoren wie du, nur einige Monate jünger und auch ohne Klopfregelung. Bei den neuen Blöcken, ab ca. 2012 gibt es keinen Anschluss für den Klopfsensor mehr, ist ab dem Zeitpunkt wieder ersatzlos entfallen (also nur zwischen 1998 und 2011)
|
#23
|
||||
|
||||
Was ich nicht habe, kann nicht kaputt gehen. Auch gut.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
|
|||
|
|||
So, nochmal neu gemacht,
Prop-Geschwindigkeitsrechner unter Ecxel, am besten runterladen bzw.speichern, entzippen und fertig. Natürlich sind nur die Geschwindigkeiten obenrum bei Gleitfahrt brauchbar, untenrum passt das teilweise nicht, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (29.08.2019 um 00:36 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
Aber beim Diagramm hättest du dir ja mal etwas Mühe geben können.
Die Datenreihe beinhaltet nur "=BAY1!$A$3:$A$22" - was hat dich denn da geritten?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50 EFI: Drehzahl und Geschwindigkeit irgendwie zu gering | Andrei | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.08.2016 09:01 |
Drehzahl zu gering ....geringe Geschwindigkeit , stottern. | holger 1982 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 21.04.2016 10:22 |
Irgendwas passt nicht mit dem Propeller oder den Daten ! | woodpecker | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.07.2015 23:32 |
Geschwindigkeit und Drehzahl Anzeiger funktioniert nicht mehr | Renni | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.04.2011 10:01 |
Ab bestimmter Drehzahl keine höhere Geschwindigkeit | schuko | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 22.12.2006 14:59 |