|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltzug wechseln Problem
Moin Moin,
Das Problem besteht darin das nur noch der Rückwärtsgang eingelegt war, er ließ sich nicht raus nehmen. Schaltbox aufgemacht, der Schaltzug war 5 cm die Umhüllung auf beiden Seiten aufgegangen, Schaltzug abgebaut, läßt sich wieder Schalten. Will ihn jetzt wechseln, bekomme ihn aber nicht aus Hülle im Motorraum gezogen, was mache ich falsch ? Volvo Penta 270, Teleflex Schaltung. Grüsse Eckhard |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Hat sich erledigt, hatte die Halteplatte vergessen abzubauen, neuer Schaltzug ist drin.
Nun habe ich ein neues Problem. beim einschalten vom Vorwärtsgang dreht der Propeller, dann in den Leerlauf steht er, dann in den Rückwärtsgang, der Propeller dreht nicht. Beim Einstellen der Schaltung hatte ich jeweils im Vor und Rückwärtsgang Wiederstand in der jeweiligen Richtung, im Leerlauf konnte ich ihn nach beiden Seiten drehen. Was könnte die Ursache sein ? |
#4
|
||||
|
||||
der Schaltzug zieht den Schaltkonus nicht ganz in die Stellung ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
|||
|
|||
Habe es jetzt genauso eingestellt wie beschrieben, die Schraube dreht sich nur im Vorwärtsgang, Rückwärtsgang eingeschaltet Schraube steht.
|
#6
|
|||
|
|||
Ich mach mal einen neuen Thread auf, weil das Thema sich geändert hat.
|
#7
|
||||
|
||||
wie steht denn der Schaltkonus, wenn du den Rückwärtsgang einlegst:
richtig schön schräg mit Anschlag Bild zeigt Leerlauf
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
||||
|
||||
Die unten gezeigte Schaltwippe, muss im Neutral perfecktwaagerecht stehen. Und beim Schaltstellung jeweils bis Anschlag unten oder nach oben gescchaltet werden können. Richtung 2 Uhr oder 5 Uhr. Wenn man es mit einer Uhr vergleicht.
Wenn das nicht so ist, stimmt der Schaltweg an der Schalt/Gashebel nicht. Den kann man in der Regel durch eine andere Wahl des Loch wo man den Schaltzug einhängt.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schaltzug wechseln Z-Antrieb | Kollei | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 31.01.2021 19:20 |
Bälge, Gimballager, Trimschalter und Schaltzug wechseln beim Alpha one Gen2 | Padrino | Motoren und Antriebstechnik | 62 | 25.04.2016 20:29 |
Schaltzug wechseln am alten Penta 270er Antrieb | WikingDirk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 30.03.2012 19:12 |
Alph. One Gen 1 Schaltzug wechseln | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.09.2010 20:23 |
Mercuiser Alpha One Gen. 1 Schaltzug wechseln | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 12.09.2006 13:22 |