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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2016, 10:30
Kollei Kollei ist offline
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Standard Schaltzug wechseln Z-Antrieb

Hallo Freunde des Wassersports,

Ich habe ein kleines feines Kajütboot mit einem Volvo Penta 431a, 6 Zylinder Motor mit 215 PS . Leider weiß ich die Bezeichnung für den Z-Antrieb nicht . Auch die Bedienungsanleitung für den Motor gibt hier nichts her. Was ich eigentlich erfragen wollte ist, ob mir jemand von Euch sagen könnte wie der Schaltzug vom Z-Antrieb fachlich richtig gewechselt werden müßte. Ich habe das Boot jetzt bei mir zu Hause stehen und bereite es gerade für die neue Saison vor. Bei einer Sichtkontrolle habe ich festgestellt, dass der Schaltzug am Z-Antrieb in der Ummantlung mehrere Risse hat und ich denke er sollte auf jedenfall gewechselt werden.
Für gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Reinhardt
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  #2  
Alt 08.04.2016, 22:40
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Dein Antrieb müsste ein 290 SP oder DP sein.


Hier das WHB dazu

http://www.modellbau-roth.ch/index/N.../WHB-SP_DP.pdf

Den Schaltzug muss man erst mal am Schalthebel lösen. Dann entfernt man beim Antrieb den Deckel und dahinter löst man ebenfalls dden Schaltzug vom Gestänge. Hinter dem Antrieb löst man dann die Arretierungsplatte.

Dann ist der schaltzug frei und zieht diesen in den Motorraum.wenn der Schaltzug draussen hat misst man die Länge und rechnet in Fuss um und bestellt einen neuen.
Den Rest kriegst du dann wieder selbst hin
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #3  
Alt 09.04.2016, 07:52
Kollei Kollei ist offline
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Vielen Dank Scandthomas,

werde mich mit der Werksanleitung beschäftigen. Der Antrieb zu meinem Motor ist ein DP-A.
Ein schönes Wochenende wünscht Reinhardt
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  #4  
Alt 11.04.2016, 15:53
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hop_rock hop_rock ist offline
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Hallo Reinhardt,
wenn die Schutzhülle des Schaltzugs Risse hat, unbedingt wechseln.
Ich hab zwar einen Mercruiser Bravo aber mir hat ein solcher Schaltzug in Kroatien 2 Tage Urlaub mit dem Boot gekostet.
Incl. Bergung durch SeaHelp mit verbringen in den nächsten Hafen.
Beim Bravo hatte es den Effekt, dass der eingelegte Rückwärtsgang nicht mehr raus ging. und das 3 SM vom Hafen weg. Die ganze Strecke Rückwärts fahren war aussichtslos.
Also lieber den Schaltzug vorher wechseln.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #5  
Alt 08.05.2016, 14:39
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Hallo zusammen,
Habe den Schaltzug bei meiner Bell gewechselt. Danke noch einmal für Eure Tipps und Hinweise. Vielleicht am Rande ein kleiner Tipp von mir. Ich habe, als ich den Schaltzug gewechselt habe, vorher etwas Salatöl in den Gummischlauch im Motorraum gefüllt und dann einen Zaundraht genommen. Zaundraht bis in den Z- Antrieb gefädelt und dann den Schaltzug mit Isolierband mit dem Zaundraht verbunden. Mir hat ein Freund dabei geholfen. Einer zieht vorsichtig unten am Z-Antrieb und der andere schiebt am Motorraum und hält den Gummischlauch fest. Hat ca. 1 Stunde gedauert das Ganze und dann war alles so wie es sein soll.
Bis zum nächsten Mal und immer viel Spaß auf dem Wasser, wünscht Euch Reinhardt
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  #6  
Alt 09.05.2016, 13:42
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Ich muss meinen Schaltzug diesen Samstag auch wechseln. Hab mir dafür extra einen Krantermin in der Marina Wolfsbruch holen müssen. Da mein Biot schon seit April Schwimmt. Ich hoffe ich bekomme das allein hin, oder hat jemand Lust zu helfen der aus der Nähe von Rheinsberg kommt ?
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  #7  
Alt 09.05.2016, 20:09
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Leider liegt Rheinsberg zu weit weg. Sonst gern. Tipp von mir, merke dir genau den Weg beim Ausbau und die Arbeitsschritte. Manchmal hilft auch ein Foto. Vielleicht geht es bei dir zum fädeln auch mit einem Draht. Viel Erfolg. Gruß Reinhard
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  #8  
Alt 09.05.2016, 21:10
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Danke. Die Arbeitsschritte und der Verbau an sich ist für mich kein Problem, ich habe nur bedenken beim durchfädeln von innen nach aussen am Antrieb (290DP) aber die Idee mit dem Draht find ich gut und werd ich auch so machen! Ich sehe mich jetzt schon schwitzen und Fluchen.
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  #9  
Alt 13.05.2016, 19:48
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Hallo, vielleicht findest Du jemand der Dir wenigstens den Schlauch im Motorraum in Richtung hält und mit etwas Gefühl mit schiebt. Sage nur noch Salatöl. Hilft wirklich. Viel Erfolg und gib mal eine Erfolgsmeldung ab.
Gruß Reinhardt.
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  #10  
Alt 15.05.2016, 13:33
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Hab es mit w40 in 5 min erledigt gehabt den Zug hinten zum Antrieb durch zu stecken. Hab aber zum Glück Hilfe gefunden !
Zitat:
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Hallo, vielleicht findest Du jemand der Dir wenigstens den Schlauch im Motorraum in Richtung hält und mit etwas Gefühl mit schiebt. Sage nur noch Salatöl. Hilft wirklich. Viel Erfolg und gib mal eine Erfolgsmeldung ab.
Gruß Reinhardt.
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  #11  
Alt 17.05.2016, 16:52
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Prima ! Na dann noch viel Spaß auf dem Wasser und eine tolle Saison.
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  #12  
Alt 31.01.2021, 17:05
Jannik Hagemann Jannik Hagemann ist offline
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Standard Boots schaltung

Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft und der Besitzer sagte mir wenn ich den Hebel nach hinten drücke fahre ich vorwärts und wenn ich den Hebel nach vorne mache fahre ich rückwärts nach vorne geht er aber nicht weit würde maximal Standgas sagen. Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit es richtig ist und sich in beide Richtungen bewegen lässt ?
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  #13  
Alt 31.01.2021, 17:17
menschmeier menschmeier ist offline
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1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
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Die Fernschaltbox abnehmen und den Schaltzug umhängen
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M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 31.01.2021, 19:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
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um welchen Antrieb handelt es sich ?

bei Volvo Antriebe muss/kann man das Schaltkabel am Antrieb Umhängen, um Rechts oder Linksdrehende Propeller Montieren zu können.

ist das Schaltkabel für einen Rechtsdrehenden Prop Angeschlossen man aber einen Linksdrehenden Prop drauf hat....
Fährt man im Vorwärtsgang Rückwärts ))

(ob das bei Mercruiser auch so ist weiss Ich nich ))
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Bier im Glas Gruß Rolf
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