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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltzug wechseln Z-Antrieb
Hallo Freunde des Wassersports,
Ich habe ein kleines feines Kajütboot mit einem Volvo Penta 431a, 6 Zylinder Motor mit 215 PS . Leider weiß ich die Bezeichnung für den Z-Antrieb nicht . Auch die Bedienungsanleitung für den Motor gibt hier nichts her. Was ich eigentlich erfragen wollte ist, ob mir jemand von Euch sagen könnte wie der Schaltzug vom Z-Antrieb fachlich richtig gewechselt werden müßte. Ich habe das Boot jetzt bei mir zu Hause stehen und bereite es gerade für die neue Saison vor. Bei einer Sichtkontrolle habe ich festgestellt, dass der Schaltzug am Z-Antrieb in der Ummantlung mehrere Risse hat und ich denke er sollte auf jedenfall gewechselt werden. Für gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. Gruß Reinhardt |
#2
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Dein Antrieb müsste ein 290 SP oder DP sein.
Hier das WHB dazu http://www.modellbau-roth.ch/index/N.../WHB-SP_DP.pdf Den Schaltzug muss man erst mal am Schalthebel lösen. Dann entfernt man beim Antrieb den Deckel und dahinter löst man ebenfalls dden Schaltzug vom Gestänge. Hinter dem Antrieb löst man dann die Arretierungsplatte. Dann ist der schaltzug frei und zieht diesen in den Motorraum.wenn der Schaltzug draussen hat misst man die Länge und rechnet in Fuss um und bestellt einen neuen. Den Rest kriegst du dann wieder selbst hin
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#3
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Vielen Dank Scandthomas,
werde mich mit der Werksanleitung beschäftigen. Der Antrieb zu meinem Motor ist ein DP-A. Ein schönes Wochenende wünscht Reinhardt |
#4
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Hallo Reinhardt,
wenn die Schutzhülle des Schaltzugs Risse hat, unbedingt wechseln. Ich hab zwar einen Mercruiser Bravo aber mir hat ein solcher Schaltzug in Kroatien 2 Tage Urlaub mit dem Boot gekostet. Incl. Bergung durch SeaHelp mit verbringen in den nächsten Hafen. Beim Bravo hatte es den Effekt, dass der eingelegte Rückwärtsgang nicht mehr raus ging. und das 3 SM vom Hafen weg. Die ganze Strecke Rückwärts fahren war aussichtslos. Also lieber den Schaltzug vorher wechseln.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#5
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Hallo zusammen,
Habe den Schaltzug bei meiner Bell gewechselt. Danke noch einmal für Eure Tipps und Hinweise. Vielleicht am Rande ein kleiner Tipp von mir. Ich habe, als ich den Schaltzug gewechselt habe, vorher etwas Salatöl in den Gummischlauch im Motorraum gefüllt und dann einen Zaundraht genommen. Zaundraht bis in den Z- Antrieb gefädelt und dann den Schaltzug mit Isolierband mit dem Zaundraht verbunden. Mir hat ein Freund dabei geholfen. Einer zieht vorsichtig unten am Z-Antrieb und der andere schiebt am Motorraum und hält den Gummischlauch fest. Hat ca. 1 Stunde gedauert das Ganze und dann war alles so wie es sein soll. Bis zum nächsten Mal und immer viel Spaß auf dem Wasser, wünscht Euch Reinhardt |
#6
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Ich muss meinen Schaltzug diesen Samstag auch wechseln. Hab mir dafür extra einen Krantermin in der Marina Wolfsbruch holen müssen. Da mein Biot schon seit April Schwimmt. Ich hoffe ich bekomme das allein hin, oder hat jemand Lust zu helfen der aus der Nähe von Rheinsberg kommt ?
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#7
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Leider liegt Rheinsberg zu weit weg. Sonst gern. Tipp von mir, merke dir genau den Weg beim Ausbau und die Arbeitsschritte. Manchmal hilft auch ein Foto. Vielleicht geht es bei dir zum fädeln auch mit einem Draht. Viel Erfolg. Gruß Reinhard
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#8
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Danke. Die Arbeitsschritte und der Verbau an sich ist für mich kein Problem, ich habe nur bedenken beim durchfädeln von innen nach aussen am Antrieb (290DP) aber die Idee mit dem Draht find ich gut und werd ich auch so machen! Ich sehe mich jetzt schon schwitzen und Fluchen.
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#9
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Hallo, vielleicht findest Du jemand der Dir wenigstens den Schlauch im Motorraum in Richtung hält und mit etwas Gefühl mit schiebt. Sage nur noch Salatöl. Hilft wirklich. Viel Erfolg und gib mal eine Erfolgsmeldung ab.
Gruß Reinhardt.
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#10
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Hab es mit w40 in 5 min erledigt gehabt den Zug hinten zum Antrieb durch zu stecken. Hab aber zum Glück Hilfe gefunden !
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#12
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Boots schaltung
Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft und der Besitzer sagte mir wenn ich den Hebel nach hinten drücke fahre ich vorwärts und wenn ich den Hebel nach vorne mache fahre ich rückwärts nach vorne geht er aber nicht weit würde maximal Standgas sagen. Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit es richtig ist und sich in beide Richtungen bewegen lässt ?
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#13
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Die Fernschaltbox abnehmen und den Schaltzug umhängen
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M.f.G. Bo |
#14
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um welchen Antrieb handelt es sich ?
bei Volvo Antriebe muss/kann man das Schaltkabel am Antrieb Umhängen, um Rechts oder Linksdrehende Propeller Montieren zu können. ist das Schaltkabel für einen Rechtsdrehenden Prop Angeschlossen man aber einen Linksdrehenden Prop drauf hat.... Fährt man im Vorwärtsgang Rückwärts )) (ob das bei Mercruiser auch so ist weiss Ich nich ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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