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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2019, 14:50
Steeli Steeli ist offline
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Standard Motor überhitzt im Standgas

Hallo Forum

Bin gerade im Urlaub angekommen hab das Boot zuwasser gelassen.
Leider überhitzt der Motor bereits nach wenigen Minuten im Standgas.
Impeller ist Ok, hab das Thermostat ausgebaut und 3-4 mal in der Küche aufgekocht hat auch funktioniert. Motor lieg die Woche noch an Land und hat Wasser zum Auspuff befördert.
Bin gerade etwas ratlos...


Motorenhersteller: Indmar/GM
Modell: Moonson 335 MPI
Antrieb: Welle
Leistung: 335 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
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  #2  
Alt 01.09.2019, 15:00
Steeli Steeli ist offline
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Kann ich testweise ohne Thermostat fahren?
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  #3  
Alt 01.09.2019, 15:14
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Klar ... ich fahr immer ohne ... kein problem


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  #4  
Alt 01.09.2019, 15:18
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Die Wasseransaugöffnug ist auch nicht zu?

Ist der Zapfen der den impeller dreht auch da?



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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #5  
Alt 01.09.2019, 15:32
Steeli Steeli ist offline
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Wasser kommt durch... Ohne Thermostat gleiches Problem...
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  #6  
Alt 01.09.2019, 15:42
Steeli Steeli ist offline
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Hab’s eingegrenzt. Nach dem Thermostat geht es in den Linken und Rechten Abgaskrümmer. Der rechte Schlauch ist kalt der Linke heiß!
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  #7  
Alt 01.09.2019, 18:20
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Etwas unterschiedlich dürfen die Temperaturen schon sein, allerdings nicht einer heiß, der andere kalt

Wie alt sind die Krümmer ?
Hast Du einen Seewasserfilter mit Klarsichtdeckel ?
Wenn ja, kommt da ausreichend Wasser nach ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 01.09.2019, 21:10
Steeli Steeli ist offline
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Temperaturen unterscheiden sich sehr. Hab die Krümmer auf der heißen Seite abgebaut. Rostig aber ok.
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  #9  
Alt 01.09.2019, 21:26
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Ist der Wasserauslass einer Zylinderbank blockiert? Bespielsweise durch eine Auspuffklappe im Geweih?
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  #10  
Alt 01.09.2019, 21:39
Steeli Steeli ist offline
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Im Geweih hab ich keine Klappen
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  #11  
Alt 01.09.2019, 21:51
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wieso? Offener Auspuff?

Ist dennoch eine Möglichkeit das das Waser nicht rauskann und sich so die Wärme staut.
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  #12  
Alt 02.09.2019, 03:11
Steeli Steeli ist offline
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Ne Klappen wurden ausgebaut und durch 90 Gradrohre ersetzt.
Ich vermute langsam es liegt an der Wasserpumpe, kann man die prüfen?
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  #13  
Alt 02.09.2019, 08:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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normal sollte man als nächstes mal den Schlauch von der Pumpe zum Motor gegen einen Durchsichtigen tauschen, dann könnte man sehen ob Wasser genug nachkommt oder den Kühlwasserdruck messen
Erfahrungsgemäß liegt es fast immer an der Pumpe wenn der Motor überhitzt obwohl der Thermostat raus ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 02.09.2019, 16:43
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Leider überhitzt der Motor bereits nach wenigen Minuten im Standgas.
Überhitzt er denn NUR im Standgas?


Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Ich vermute langsam es liegt an der Wasserpumpe, kann man die prüfen?
Du könntest mal die Laufscheibe des Impellers nach Riefen/Laufspuren untersuchen. Wenn diese zu groß sind, kann der Impeller nicht mehr genug Druck aufbauen, um ausreichend Wasser zu fördern.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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  #15  
Alt 02.09.2019, 20:53
Steeli Steeli ist offline
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Die Scheibe hat ziemlich Spuren! Hab’s heute getestet, er überhitzt auch bei 3000 RPM. Ich werde jetzt doch den Impeller erst mal wechseln...
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  #16  
Alt 02.09.2019, 21:13
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sporty sporty ist offline
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Wenn die Spuren sehr stark sind, kannst Du den Deckel der Pumpe auch umdrehen.
Evtl. die Farbe vorab abschleifen. Den Impeller würde ich trotzdem wechseln. Kostet nicht die Welt.
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  #17  
Alt 05.09.2019, 22:50
Steeli Steeli ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Wenn die Spuren sehr stark sind, kannst Du den Deckel der Pumpe auch umdrehen.
Evtl. die Farbe vorab abschleifen. Den Impeller würde ich trotzdem wechseln. Kostet nicht die Welt.
Genau diese zwei Sachen haben das Problem gelöst... einfach aber extrem ärgerlich da vier Tage Urlaub drauf gingen...
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