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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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kleiner 4 Takter max. 6PS - Beratung bitte
Hallo Zusammen!
Ich möchte unseren zukünftigen SchlauchSegler-Katamaran motorisieren. Ich schwanke jedoch zw. 3,5 u.4-6PS - 4Takter-Langschaft. Für den 3,5er sprechen Preis + Gewicht natürlich eindeutig. Das Handling beim Transport im Kofferraum oder Wohnwagen ist eines aber der Transport zum Boot, und auch das Tragen des Bootes ggf. m. Motor ist nochmal was anderes. Also hier konkret ein wirklich wichtiges Kriterium. Dann kommen die Motoren 4 - 5 - 6 PS. Diese haben alle das gleiche Gewicht sind i.dR. über Vergaser gedrosselt. Der wiegen aber ärgerliche 8Kg mehr und haben keine 360Grad Drehung sondern auch Rückwärtsgang. Glaub nur die können auch externen Tank (uns weniger wichtig) Beide sind flüssigkeitsgekühlt (beziehe mich hier auf Mercury/Tohatsu, mag bei den anderen Verdächtigen leicht anders aussehen...). Mich würde Eure Meinung auch mal bzgl. Sound und dessen subjektiver "Nervigkeit" interessieren. Nach meiner bisherigen (keine Bootsmotoren-aber zahlreiche andere aus GaLaBau + Fzg.) Erfahrung ist Drehzahl abhängig. Also wenn wir mal fiktiv vergleichen und dem Motor würden 1,2,3, 3,5 PS abverlangt dann würde ich annehmen der 6PS ist deutlich weniger nervig, der 3,5 PS zumindest in dessen oberen Bereich eben auffälliger + höher drehend (kleinere Schaube z.B.) Und wenn evtl. doch alter 2Takter m. 3 oder 5-6 PS stattdessen - sind die lärmtechnisch nochmals schlimmer - so wie ihre Pendants an Land?
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VG Jens |
#2
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Hi Jens
Ist genau so wie du es beschrieben hast. Größer ist leiser aber schwerer. 2-T Motoren sind leichter, brauchen mehr Kraftstoff und duften etwas. Lauter sind sie im allgemeinen nicht. Eher leiser. Zumindest in der Klasse 5/6PS.
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#3
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Danke Jürgen!
Zu der 360Grad Drehung versus Rückwärtsgang... ist das problemlos bei einigermaßen Geschick? In gewissen RangierSituationen evtl. sogar vorteilhaft... oder sone Katastrophe wie hier irgendwo einer schrieb (in Schleusen, Schäden durch Überforderung der Nutzer)
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VG Jens |
#4
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Hi Jens
Motoren ohne Rw-Gang zu fahren ist mit etwas Übung n.m.M. kein Problem. Wird bei uns in NL an vielen kleineren, hauptsächlich Segel-Booten, praktiziert.
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#5
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der 4 PS Yamaha ist Bärenstark und hat alles was ein stärkerer Motor auch hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Danke Ralf
In meinem einzigen mir vorliegenden echten Test von 5PS schnitt der Yamaha leider als schlechtester ab. (Honda Suzuki Selva u. Mercury Tohatsu hatten noch teilgenommen) Zumindest wenn ich MEINE Hauptkriterien heranziehe... https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...st_5PS_neu.pdf Wirklich große Unterschiede sind da allerdings nicht Was ist mit älteren Generationen -hat sich da was getan oder sind die kaum schlechter?
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VG Jens |
#7
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Ich hatte mal einen 360° Motor und bin damit nicht zufrieden gewesen.
Die Erreichbarkeit ist beim Aufstoppen, und da für die Pinne umlegen, doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Ich wollte es nicht wieder haben. Wollt ihr von der Pinne steuern oder kommt da noch eine Fernschaltung? Die Preise für Anbaukits der Fernschaltungen unterscheiden sich bei diesen kleinen Motoren erheblich. Also Wahrschau! Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#8
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Danke Dirk
Ich nehme die Warnung zur Kenntnis - wobei Du ja selbst schreibst "gewöhnungsbedürftig". Ich sehe in der kleinsten Klasse nur 360Grad - somit ist die zunächst wichtigere Frage ob bis 3,5 (ca. 13-18Kg) oder doch 4-6 PS (ca. 25-29Kg). Ein guter Teil der Gewichtsersparnis wird eben auch durchs Getriebe sein. Pinne only ist angestrebt.
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VG Jens |
#9
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Wir haben uns für unsere Leisure 17 für einen Mercury 4 PS 4 Takt Sailpower entschieden. Die Marke wäre uns egal gewesen, aber wir haben uns danach gerichtet welche Servicestationen in der Nähe des Bootes sind.
Der Motor wurde bei Compass.24 bestellt und in der Filiale abgeholt. Mit dabei war Getriebe und Motoröl und eine kleine Werkzeugtasche. Die Montage war einfach und es musste nur Motoröl eingefüllt werden. Wir betreiben den Motor mit einem externen 20 Liter Tank. Der interne Tank bleibt also zu. Choke raus und nach dem dritten Zug erwachte er zum Leben. Etwas mehr als Standgas haben wird noch nie gebraucht. Auch bei 5 Windstärken und Welle schiebt er das Boot brav an. Klar geht schneller, aber wir brauchen ihn hauptsächlich zum Auslaufen bis die Segel gesetzt sind. Rückwärtschub geht sehr gut. Selbst im Leerlauf zieht er das Boot gegen den Wind brav aus der Box und die Steuerbarkeit ist sehr gut. Er braucht etwas Gas beim Starten, also ca. 1 cm über die angebrachte Startmarkierung hinaus. Aufpassen muß man wenn man den Choke reinschiebt, dann will er gleich hochdrehen. Also beim Choke reduzieren die Hand immer am Gasgriff um zu korrigieren. Ist er mal gelaufen springt er beim ersten Zug ohne Choke sofort an. Der Kraftaufwand beim Starten ist recht gering. Der Widerstand beim Lenkeinschlag und Gasgriff lässt sich sauber dosieren. Unterm Strich sind wir zufrieden mit unserer Entscheidung. Servus, Cristina
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#10
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Zitat:
und ein 4 PS Motor der mit den 5 PS Motoren gut mithalten kann, dürfte so schlecht nicht sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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die 4+5+6 PS sind doch alle baugleich bis auf den Vergaser - die Preisunterschiede sind quasi reines Marketing
Gefragt hatte ich nach max. 6PS. Ich habe nur EINEN echten Test finden können - leider. In diesem Test hat der Yamse als langsamster UND schwerster abgeschnitten. Das mag freilich bei 4PS wieder ETWAS anders sein. Und ich sagte ja: Das Testfeld hängt eng zusammen, es gab keinen herausragenden und keiner war deutlich zurück. Aber an einem soo leichten Bötchen stört dennoch jedes Kilo
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VG Jens |
#12
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Hallo Jens,
ich würde mich fragen wie oft benutze ich den Motor, nur für "aus dem Hafen raus/rein" oder doch schon öfters mal auch draußen. Wenn ich den öfters benutze, würde ich sicher einen 4-6er nehmen. Aufgrund des höheren Hubraums, müßtest du den ggfs. nicht ständig im oberen Drittel laufen lassen wie evt. beim 3,5er. Stichwort Lärmbelästigung, Verschleiß, Verbrauch... Die wiegen natürlich knappe 10kg mehr, ich glaube der Suzuki ist mit 24kg davon noch der leichteste. Auch wäre mir das ständige Betanken auf dem Wasser der 3,5er auf Dauer zu nervig. Einen externen Tankanschluß gibt es ja da nicht. Würde ich den wirklich nur benutzen, um aus dem Hafen zu kommen, würde ich sicher auch zum 3,5er greifen. Der Suzuki DF 2,5 wiegt sogar nur 13kg. Ich selbst habe an meinen kleinen 2,30m Schlauchboot und als Notmotor für das größere Boot, den Yamaha F2,5 und bin für die paar mal zufrieden damit.
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Grüße, Christian...
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#13
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Danke Christian!
Deine Überlegungen teile ich voll u. ganz. Mir mangelt es aber extrem an Praxis und da ich das Boot bisher weder komplett hier habe (... Versandprobleme ungeahnten Ausmaßes ) geschweige denn "erfahren" habe kann ich eine sinnvolle Entscheidung derzeit kaum treffen. In 10 Tagen gehts in Urlaub und dort wird hoffentlich genug Gelegenheit sein das kleine Biest besser einschätzen zu können. MÜSSTE ich jetzt aber entscheiden - wäre es wohl der 3,5er Mercury in neu. Allein aufgrund seines Preises, seines Leistungsgewichts. Soo viel falsch machen kann ich glaube damit nicht und gebrauchte 4-6PS (auch gerne Yamaha ) als 4takter sind tendenziell oft sogar teurer. Das tanken würde mich bei dem Verbrauch kaum stören und externer Tank dagegen schon sehr. Weil: Viel Platz ist ja auf sonem Trampolin wirklich nicht.
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VG Jens
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