|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein kleiner 2-Takter ölt etwas, darf er das?
Moin,
Nachdem mein kleiner Zweitakt-Außen Border (Johnson 4PS) zwei Jahre im Schuppen stand, habe ich ihn gestern im Regenfass mal wieder in Betrieb genommen. Dazu habe ich alten Sprit verwendet,der noch herumstand. Eigentlich lief er sofort gut, aber auf dem Wasser war ein leichter Ölfilm. Jetzt habe ich gesehen, dass am Unterwasserteil auch Ölspuren zu sehen sind. Ein Foto ist anbei. Ist das beunruhigend oder eventuell normal nach so einer langen Standzeit? Die schmiere scheint aus dem kleinen Loch und aus dem Auspuff auszutreten. Was ist das für ein Loch? Nachtrag: ich habe den Motor auch nur 5 Minuten laufen lassen, kann das noch alte Rotze aus der Standzeit sein?
Gruß, Philip Geändert von Bomber (13.08.2016 um 13:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Verwende möglichst frischen Benzin und mische es wie vorgeschrieben mit einem guten Außenborder Mischöl, TCW 3 sollte draufstehen, das ist ein synthetisches öl, dann machst du nichts verkehrt.
Der Ölaustritt am Schaft ist ein Zeichen, das daß gute Stück mal wieder warm werden sollte d.h. ruhig mal für ca. 20 Minuten Leistung abfordern, damit der Auspuff wieder freibrennt.
|
|
||||
|
||||
Prima, danke. Dann kommt er mit in den Urlaub und darf sich dort freipusten. Ich hatte erst gedacht, dass das was mit dem Getriebeöl zu tun hat, aber das Loch ist wohl Teil des Nebenauspuffs?
|
||||
|
||||
So ises, der braucht Tempertur, sonst versifft er innerlich und mische nur mit TCW-3 Mischöl. Normalbenzin genügt, E10 aber nicht, damit setzt sich der Vergaser schneller zu als mit Normal, wenn du nicht täglich damit fährst, dann lasse ihn ohne Kraftstoffzuvor laufen bis er alleine aus geht, damit ersparst du dir die frühzeitige Vergaserreinigung.
|
|
||||
|
||||
tcw3 und frischer Sprit ist besorgt. Danke nochmal!
|
||||
|
||||
Zitat:
ob es altes 2 Taktöl oder Getriebeöl ist kann man riechen, meistens ist es nur altes 2 Taktöl aus dem Auspuff