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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2019, 19:39
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
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Standard Drehzahlschwankung bei Vollast bis Motor aus....

Morjen...
Gerade am Gardasee angekommen.... Bootstour von ca. 10km mit ca. 40kmh.
Dann Pause und zurück nach Benaco.... erst verhalten dann mit 40kmh.
Ab der Hälfte der Strecke fängt der Mercruiser V6 4.3L mit Webervergaser an zu zicken.... Bei ca. 3300 Rpm geht die Drehzahl rauf und runter mit ca. 1000RPM.
Das Boot wird immer langsamer und die Schwankungen immer grösser....Hebel erstmal in Position gelassen, dann versucht mit pumpen dieses Verhalten zu dezimieren....geht nicht. Irgendwann ist er bei 1500 Rpm und "endlich" geht er aus.
Gestartet und alles normal im Leerlauf...
Wieder Gas, aber jetzt nur mit 2000RPM, läuft.... jetzt auf 3500Rpm erhöt... fängt er diesen Zinober nach ca. 1 min. wieder an
Gas zurück, wird besser .???... bei 2000Rpm macht er das nur sporadisch...
Fällt für mich auch auf, je mehr ich durch Wellen zimmere desto mehr schwankt die Drehzahl....fahr ich in Verdrängerfahrt mit 1500RPM läufts...
Beim Zustand "Fehler":
Als wenn einer am Prop steht und den festhält. (Nein, keine Tüte eingefangen)
Ab dem Teillastbetrieb und mehr ...mit dem Fehler....ist ein Brummgeräusch zu vernehmen....
An Boje angekommen...mit nur 10kmh .... Kerzen raus...aua, alle Kerzen fast weiss bis hellgrau, für mich zu mager.
Meint Ihr auch Benzinpumpe fördert nicht mehr genug bei Vollast?
ja..ja... mit sprit unterwegs bei vollgas und dem fehler nachhelfen im vergaser...kenn ich...aber macht das mal bei den Schlägen durch die Wellen

Benzinfilter ist neu, Vergaser hat Überholsatz bekommen und 6er Kerzen sind auch neu.... und vorher gabs das Problem nicht.

Da die Kerzen so hell sind denke ich das da ein Spritmangel im Vollastbereich vorliegt...

Merci Uli
PS.
E Pumpe kaufen, oder nicht und wo anderst nach Fehler suchen?
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  #2  
Alt 09.09.2019, 19:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
all zu oft muss die Reinigung der Benzin förderten Elemente, schon am Tankauslass bzw. der Tankentlüftung beginnen
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 09.09.2019, 21:13
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uli05 uli05 ist offline
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hi...
joo....aber auch das ist erledigt worden inkl. Tankgeber Ausbau etc. , auch der Tank ist innen blitzeblank und Wasser ist da auch nicht drin, Wasser kommt eh nicht rein da Einfüllstutzen unter der Plane liegt, der Motor lief ja auch vorher.
Ein schleichender Prozess ist es nicht gewesen.
Fehler trat heute urplötzlich auf.

greetz uli
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  #4  
Alt 10.09.2019, 03:40
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Öldruckschalter für die Benzinpumpe mal prüfen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 10.09.2019, 07:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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da kommt jeden Falls nicht genug Benzin am Vergaser an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 10.09.2019, 08:07
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Da tippe ich auch auf die Pumpe. Vorrausgesetzt alle Filter und die Leitungen sind sauber
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 10.09.2019, 08:14
Matze66 Matze66 ist offline
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Das tritt vermutlich nur unter Last auf!? Lass den Motor doch mal direkt aus dem Kanister laufen, dann kannst Du schon mal alles was Tank, Benzinfilter, etc. ist ausschließen.
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #8  
Alt 10.09.2019, 08:30
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Undichtigkeit in der Benzinleitung kann Luft ansaugen und somit zu wenig Benzin fördern. Bei solchen Undichtigkeiten muss nicht zwangsläufig Benzin austreten. Diese Undichtigkeiten treten gerne an Schlauchschellen oder anderen Verbindungen auf und sind kaum zu sehen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #9  
Alt 11.09.2019, 09:37
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uli05 uli05 ist offline
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Morjen...
gestern Pumpe getauscht, Öldruckschalter hatte ich in Reserve liegen.
Beides getauscht und auch Zuleitung von Tank zu Filter.
Die anderen Leitungen sind starr und fest.
Beim Abbau der Pumpe bemerkte ich ....null Sprit da drin und auch alle Zuleitungen leer.

Alles dran, und gestartet, gleich beim ersten mal angesprungen ohne Gashebelpumperei!!
Vermerke jetzt ein ganz leises surren, war vorher nicht.

Heute wird dann mal auf dem See getestet.
Mal gespannt wie er heut morgen anspringt....

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sers uli
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  #10  
Alt 11.09.2019, 14:19
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Beim Abbau der Pumpe bemerkte ich ....null Sprit da drin und auch alle Zuleitungen leer.
Und warum?
Vielleicht kann die Pumpe da gar nix für?
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  #11  
Alt 11.09.2019, 17:57
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uli05 uli05 ist offline
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hi.
ja, wäre interessant welches Bauteil den Fehler verursacht hat, aber im Urlaub ist die rumschrauberei und langwierige Fehlersuche nicht wirklich gewollt.
Da gibt es wahrlich andere angenehmere Dinge, zu mal man grad erst angekommen ist... und dann gleich irgendwas rumzickt.

Wie schon erwähnt, Benzinfilter war neu und Tank war von innen auch sauber.
Und die alte Pumpe war mir eigentlich schon immer ein Dorn im Auge.
Hätte ich auch zu Hause schon tauschen können, aber wie so oft, man meint das geht schon noch...
Und das Stück Benzinschlauch hab ich nur gewechselt weil anscheinend so alt wie Motor, fest saß dieser ja.

Auf jeden Fall, heut morgen ohne pumperei und lange orgeln, gleich beim ersten Klack angesprungen.
Und auch unter Vollast kein Theater mehr.

Ich hoffe mal, das der restliche Urlaub jetzt ohne Probs verläuft...
Davon abgesehen, scheint hier am Gardasee der Fehlerteufel um zu gehen... ich bin nicht der einzige der Probleme mit seinem Boot hat.
Nautic Zanca erstickt in Arbeit...

sers Uli
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