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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Reicht Leerfahren der Vergaser
Meine Frage, reicht das Leerfahren der Vergaser zum Saisonende um ein verkleben der Schwimmernadel und Düsen zu verhindern?
Habe schon oft gehört Leerfahren reicht, habe ich auch jetzt gemacht, aber zusätzlich die Ablassschrauben geöffnet - 3 Vergaser - am obereren Vergaser kam noch eine Menge Benzin raus , mittleren etwas, und beim unteren fast nichts. Was meint Ihr? Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#2
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Moin,
das Ablassen aus den Vergasern ist natürlich besser. -the mechanic- |
#3
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Ich mach Motorkonservierung mit Öl, fertig.
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#4
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Moin,
das nützt aber nichts wenn der Motor dann nach unerwartet längerer Standzeit (länger als ein Jahr...) aufgrund von verklebten/verharzen Vergasern nicht mehr anspringt. Deine Antwort geht am Thema vorbei. -the mechanic-
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#5
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Zitat:
Das reicht nicht, da der Vergaser nicht sinnbildlich "trocken" gefahren wird. Es bleiben Benzinreste im Vergaser die umso schneller verharzen. Wenn du einigermaßen an die Ablassschraube dran kommst, lass ihn lieber leerlaufen
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#6
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Zitat:
Ein leerer Vergaser bringt nix wenn aufgrund unerwartet längerer Standzeit, Zylinder, Kolbenringe,.... rostig sind oder gar festsitzen. |
#7
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Es ging nur um den - die - Vergaser, die weitere Konservierung ist eine andere Seite der Medaille.
Gruß Henrik
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#8
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Bei mir kommt seit 8 Jahren vor der letzten Ausfahrt im Herbst Quicksilver Quickstore in den Tank. Motor Mercruiser 4.3 L.
Meine beiden Nachbarn (AB Mercury und Honda) verfahren seit Jahren ebenso und haben nach dem Winterlager - ebenso wie ich - keine Probleme mit dem/den Vergaser(n). Der Mercuryfahrer läßt dabei den Vergaser beim Einwintern nicht leerlaufen. Gruß Alexander II.
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#9
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...ich probier für meinen "Kleinen" heuer mal Aspen Spezialbenzin zum Einwintern und Leerfahren.
Wenn der Motor dann jahrelang nicht verwendet wird, verdampft der Benzin im Vergaser und zurück bleiben die "Ökobestandteile". Dann ist er verharzt.
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Hallo Zusammen,
Frage: wenn der Vergaser verharzt ist, womit kriegt man das wieder gelöst? Einfach wieder Benzin einfüllen und spülen?
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#11
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Ne, auseinanderbauen und wenn es geht in ein Vibrationsbad legen.
Es hilft auch alles mit Bremreiniger oder Drosselklappenreiniger zu reinigen. Gruß Henrik
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#12
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Zitat:
Gruß Henrik
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#13
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Wenn Du Glück hast reicht Benzin, etwas warten und dann Motor länger laufen lassen.
Vergaserreiniger, Inspritzsystemreiniger, Zerlegen bis hin zu Ultraschallreinigung kann aber da auch erforderlich werden. Kommt ja auch drauf an ob 2T oder 4T und wie lang und wie fest die Pampe ist. |
#14
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Zitat:
Bei meinen Vergasern (Yamaha) sitzen alle Düsen im oberen Teil des Vergasers, ich würde also davon ausgehen, dass die Düsen nach dem Laufen lassen, trocken liegen, auch wenn in der Schwimmerkammer noch Sprit drin ist. Gruß Axel
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#15
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Als ich mein Boot gekauft hat, hatte der Motor drei Jahre gestanden ohne die Vergaser leerzufahren. Letztlich wurden neue Vergaser eingebaut, die Honda Werkstatt hat es auch mit Ultraschall etc, nicht wieder hinbekommen.
Kann also auch richtig dumm kommen. Gruß Axel |
#16
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Ich habe einen 2takter, 2 PS vom Tender.
Ist aus 1999, erst heuer gekauft. Werde ich sicherheitshalber auch entleeren. Danke Euch für die Info.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
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#17
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dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu
Bislang bei meinen 2-Taktern idR die Spritleitung nach der letzten Fahrt abgeklemmt und Vergaser leer laufen lassen. Anschließend noch Foggingöl zur Konservierung in den Vergaser gesprüht und georgelt bzw. durchgezogen Der 50er und auch 70er Mercury sprangen nach 9 Monaten Standzeit direkt an liefen einwandfrei. Ebenso der kleine 6PS Yamaha Gruß Martin
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#18
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Ich glaube, dass das ganze Entleeren überbewertet wird.
Bei meinem Moped (4 Gleichdruckvergase) hab ich die Vergaser einmal leergefahren und im Frühjahr war der erste Startvorgang deutlich mühsamer. Seitdem mach ich nichts und starte im Frühjahr einfach an (mit oder ohne winterlicher Batterieladung)
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Gruß Gerwin |
#19
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Also eine normale Winterpause scheint unbedenklich zu sein, da muss man außer den normalen, vorgeschriebenen Wintervorbereitungen nicht auch noch die Vergaser entleeren, wenn die Lagerzeit allerdings deutlich länger andauert, wirds kritisch, dann kommt es eben zu Verharzungen.
Der Tipp mit dem Aspen-Sprit scheint ein guter zu sein, denn da ist kein Bioanteil drin, auch der Sprit selbst ist ganz anders, als herkömmlicher Kraftstoff. Gibt es für Zwei- und für Viertakter, wird speziell für Baumsägen empfohlen, die ja sehr oft jahrelang ungenutzt herumliegen. Wer seinen Motor nur normal winterfest gemacht hat, aber aus irgendwelchen Gründen das Boot in der nächsten Saison doch nicht nutzen kann oder will, wäre gut beraten, den Motor mal zwischendurch zu starten und wieder zu konservieren, es gibt ja diese "Spülohren", so dass die Kühlung sichergestellt ist, alternativ reicht auch ein Fass mit Wasser. Bootfan Dieter |
#20
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Soll man nicht die letzten 8 Betriebsstunden nur noch mit Aspen fahren?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Solange man kein Zweitakt Aspen nimmt kann man das machen.
Das ganze Einwintern kann man aber auch übertreiben. |
#22
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Was ein gedöns um die Bootsmotoren.
Habe Rasenmäher, Moped, Motorrad, Auto noch nie Eingewinntert. Auch mein AB noch nie. Beim Innenborder, Frostschutz ist klar.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#23
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Zitat:
Aber ich muss sagen ich spüle auch immer nach dem Salzwasser und lasse am Schluss leerlaufen. Bin mir aber nicht sicher ob das sogar schädlicher ist. Mein Yamaha 3 Zyl mit 3 Vergaser klopft gegen den Schluss immer. Denke der eine Zylinder zündet schon nicht mehr und die anderen haben noch Benzin und laufen noch da die Vergaser noch Benzin drin haben.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#24
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Also mein Motor stand letztes Jahr nur ca. 3 Monate mit vollen Vergasern, dann lief er nur noch Halbgas und Gleiten war nicht mehr möglich. Beim Probelauf an Land vorher war davon nichts zu spüren. Alles schien in Ordnung. Als er aber mehr Kraftstoff benötigte war dann Schluß. Also in die Werkstatt - Vergaser Ultraschallbad und neue Zündkerzen, knapp 300€. Seit dem fahre ich sie immer leer, im Winter Motorkonservierer rein.
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Grüße, Christian... |
#25
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Der nagelneue Tohatsu 9,8 eines Bekannten hat nach einer Benutzung ein Jahr gestanden mit vollen Vergasern. Dann lief er nicht mehr bzw. nur noch mit Choke. Das Gleiche...
Sprit war wie bei mir Super. Vielleicht wäre es mit Super Plus nicht passiert...
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Grüße, Christian... |
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