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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2019, 10:56
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Standard Reicht Leerfahren der Vergaser

Meine Frage, reicht das Leerfahren der Vergaser zum Saisonende um ein verkleben der Schwimmernadel und Düsen zu verhindern?
Habe schon oft gehört Leerfahren reicht, habe ich auch jetzt gemacht, aber zusätzlich die Ablassschrauben geöffnet - 3 Vergaser - am obereren Vergaser kam noch eine Menge Benzin raus , mittleren etwas, und beim unteren fast nichts.
Was meint Ihr?
Gruß
Henrik
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  #2  
Alt 18.09.2019, 11:42
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

das Ablassen aus den Vergasern ist natürlich besser.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 18.09.2019, 12:43
nene nene ist offline
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Ich mach Motorkonservierung mit Öl, fertig.
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  #4  
Alt 18.09.2019, 13:50
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Ich mach Motorkonservierung mit Öl, fertig.
Moin,

das nützt aber nichts wenn der Motor dann nach unerwartet längerer Standzeit (länger als ein Jahr...) aufgrund von verklebten/verharzen Vergasern nicht mehr anspringt. Deine Antwort geht am Thema vorbei.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 18.09.2019, 13:53
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Flexx Flexx ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Meine Frage, reicht das Leerfahren der Vergaser zum Saisonende um ein verkleben der Schwimmernadel und Düsen zu verhindern?
Habe schon oft gehört Leerfahren reicht, habe ich auch jetzt gemacht, aber zusätzlich die Ablassschrauben geöffnet - 3 Vergaser - am obereren Vergaser kam noch eine Menge Benzin raus , mittleren etwas, und beim unteren fast nichts.
Was meint Ihr?
Gruß
Henrik

Das reicht nicht, da der Vergaser nicht sinnbildlich "trocken" gefahren wird. Es bleiben Benzinreste im Vergaser die umso schneller verharzen.

Wenn du einigermaßen an die Ablassschraube dran kommst, lass ihn lieber leerlaufen
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Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #6  
Alt 18.09.2019, 15:30
nene nene ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das nützt aber nichts wenn der Motor dann nach unerwartet längerer Standzeit (länger als ein Jahr...) aufgrund von verklebten/verharzen Vergasern nicht mehr anspringt. Deine Antwort geht am Thema vorbei.

-the mechanic-
Meine Antwort passt.
Ein leerer Vergaser bringt nix wenn aufgrund unerwartet längerer Standzeit, Zylinder, Kolbenringe,.... rostig sind oder gar festsitzen.
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  #7  
Alt 18.09.2019, 16:34
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Es ging nur um den - die - Vergaser, die weitere Konservierung ist eine andere Seite der Medaille.
Gruß
Henrik
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  #8  
Alt 19.09.2019, 06:10
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Bei mir kommt seit 8 Jahren vor der letzten Ausfahrt im Herbst Quicksilver Quickstore in den Tank. Motor Mercruiser 4.3 L.

Meine beiden Nachbarn (AB Mercury und Honda) verfahren seit Jahren ebenso und haben nach dem Winterlager - ebenso wie ich - keine Probleme mit dem/den Vergaser(n).

Der Mercuryfahrer läßt dabei den Vergaser beim Einwintern nicht leerlaufen.

Gruß
Alexander II.
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  #9  
Alt 19.09.2019, 06:10
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Raili Raili ist offline
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...ich probier für meinen "Kleinen" heuer mal Aspen Spezialbenzin zum Einwintern und Leerfahren.
Wenn der Motor dann jahrelang nicht verwendet wird, verdampft der Benzin im Vergaser und zurück bleiben die "Ökobestandteile". Dann ist er verharzt.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 19.09.2019, 09:28
weana1 weana1 ist offline
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Hallo Zusammen,

Frage:
wenn der Vergaser verharzt ist, womit kriegt man das wieder gelöst?
Einfach wieder Benzin einfüllen und spülen?
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #11  
Alt 19.09.2019, 09:59
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Ne, auseinanderbauen und wenn es geht in ein Vibrationsbad legen.
Es hilft auch alles mit Bremreiniger oder Drosselklappenreiniger zu reinigen.
Gruß
Henrik
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  #12  
Alt 19.09.2019, 10:01
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Bei mir kommt seit 8 Jahren vor der letzten Ausfahrt im Herbst Quicksilver Quickstore in den Tank. Motor Mercruiser 4.3 L.

Meine beiden Nachbarn (AB Mercury und Honda) verfahren seit Jahren ebenso und haben nach dem Winterlager - ebenso wie ich - keine Probleme mit dem/den Vergaser(n).

Der Mercuryfahrer läßt dabei den Vergaser beim Einwintern nicht leerlaufen.

Gruß
Alexander II.
in 2020 mal probieren
Gruß
Henrik
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  #13  
Alt 19.09.2019, 10:06
nene nene ist offline
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Wenn Du Glück hast reicht Benzin, etwas warten und dann Motor länger laufen lassen.

Vergaserreiniger, Inspritzsystemreiniger, Zerlegen bis hin zu Ultraschallreinigung kann aber da auch erforderlich werden.

Kommt ja auch drauf an ob 2T oder 4T und wie lang und wie fest die Pampe ist.
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  #14  
Alt 19.09.2019, 10:52
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Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Das reicht nicht, da der Vergaser nicht sinnbildlich "trocken" gefahren wird. Es bleiben Benzinreste im Vergaser die umso schneller verharzen.

Wenn du einigermaßen an die Ablassschraube dran kommst, lass ihn lieber leerlaufen
Ablassschraube ist sicher immer besser.

Bei meinen Vergasern (Yamaha) sitzen alle Düsen im oberen Teil des Vergasers, ich würde also davon ausgehen, dass die Düsen nach dem Laufen lassen, trocken liegen, auch wenn in der Schwimmerkammer noch Sprit drin ist.

Gruß
Axel
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  #15  
Alt 19.09.2019, 10:55
Axel_G Axel_G ist offline
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Als ich mein Boot gekauft hat, hatte der Motor drei Jahre gestanden ohne die Vergaser leerzufahren. Letztlich wurden neue Vergaser eingebaut, die Honda Werkstatt hat es auch mit Ultraschall etc, nicht wieder hinbekommen.

Kann also auch richtig dumm kommen.

Gruß
Axel
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  #16  
Alt 19.09.2019, 15:20
weana1 weana1 ist offline
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Ich habe einen 2takter, 2 PS vom Tender.
Ist aus 1999, erst heuer gekauft.
Werde ich sicherheitshalber auch entleeren.
Danke Euch für die Info.
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Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #17  
Alt 19.09.2019, 15:37
bikerherby bikerherby ist offline
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dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu
Bislang bei meinen 2-Taktern idR die Spritleitung nach der letzten Fahrt abgeklemmt und Vergaser leer laufen lassen.
Anschließend noch Foggingöl zur Konservierung in den Vergaser gesprüht und georgelt bzw. durchgezogen
Der 50er und auch 70er Mercury sprangen nach 9 Monaten Standzeit direkt an liefen einwandfrei. Ebenso der kleine 6PS Yamaha

Gruß

Martin
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  #18  
Alt 22.09.2019, 23:34
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
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Ich glaube, dass das ganze Entleeren überbewertet wird.
Bei meinem Moped (4 Gleichdruckvergase) hab ich die Vergaser einmal leergefahren und im Frühjahr war der erste Startvorgang deutlich mühsamer. Seitdem mach ich nichts und starte im Frühjahr einfach an (mit oder ohne winterlicher Batterieladung)
__________________
Gruß
Gerwin
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  #19  
Alt 23.09.2019, 18:44
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Also eine normale Winterpause scheint unbedenklich zu sein, da muss man außer den normalen, vorgeschriebenen Wintervorbereitungen nicht auch noch die Vergaser entleeren, wenn die Lagerzeit allerdings deutlich länger andauert, wirds kritisch, dann kommt es eben zu Verharzungen.

Der Tipp mit dem Aspen-Sprit scheint ein guter zu sein, denn da ist kein Bioanteil drin, auch der Sprit selbst ist ganz anders, als herkömmlicher Kraftstoff.

Gibt es für Zwei- und für Viertakter, wird speziell für Baumsägen empfohlen, die ja sehr oft jahrelang ungenutzt herumliegen.


Wer seinen Motor nur normal winterfest gemacht hat, aber aus irgendwelchen Gründen das Boot in der nächsten Saison doch nicht nutzen kann oder will, wäre gut beraten, den Motor mal zwischendurch zu starten und wieder zu konservieren, es gibt ja diese "Spülohren", so dass die Kühlung sichergestellt ist, alternativ reicht auch ein Fass mit Wasser.


Bootfan Dieter
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  #20  
Alt 23.09.2019, 18:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Soll man nicht die letzten 8 Betriebsstunden nur noch mit Aspen fahren?
__________________
.
.

Akki

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  #21  
Alt 23.09.2019, 18:54
Zergra Zergra ist offline
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Solange man kein Zweitakt Aspen nimmt kann man das machen.

Das ganze Einwintern kann man aber auch übertreiben.
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  #22  
Alt 23.09.2019, 19:04
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jogie jogie ist gerade online
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Was ein gedöns um die Bootsmotoren.
Habe Rasenmäher, Moped, Motorrad, Auto noch nie Eingewinntert.
Auch mein AB noch nie.
Beim Innenborder, Frostschutz ist klar.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #23  
Alt 23.09.2019, 21:43
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was ein gedöns um die Bootsmotoren.
Habe Rasenmäher, Moped, Motorrad, Auto noch nie Eingewinntert.
Auch mein AB noch nie.
Beim Innenborder, Frostschutz ist klar.
ja wenn ich denke wie wir innert 48 Stunden unsere AB-Motoren im Süsswasser spülen... Am Meer stehen die Boot der Norditaliener 1-2 Monate ohne spülen .Ich kenne einen 15 Jahre alte Tohatsu der läuft immer noch problemlos.
Aber ich muss sagen ich spüle auch immer nach dem Salzwasser und lasse am Schluss leerlaufen. Bin mir aber nicht sicher ob das sogar schädlicher ist. Mein Yamaha 3 Zyl mit 3 Vergaser klopft gegen den Schluss immer. Denke der eine Zylinder zündet schon nicht mehr und die anderen haben noch Benzin und laufen noch da die Vergaser noch Benzin drin haben.
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  #24  
Alt 24.09.2019, 12:29
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skipper78 skipper78 ist offline
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Also mein Motor stand letztes Jahr nur ca. 3 Monate mit vollen Vergasern, dann lief er nur noch Halbgas und Gleiten war nicht mehr möglich. Beim Probelauf an Land vorher war davon nichts zu spüren. Alles schien in Ordnung. Als er aber mehr Kraftstoff benötigte war dann Schluß. Also in die Werkstatt - Vergaser Ultraschallbad und neue Zündkerzen, knapp 300€. Seit dem fahre ich sie immer leer, im Winter Motorkonservierer rein.
__________________
Grüße, Christian...
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  #25  
Alt 24.09.2019, 12:37
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
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Der nagelneue Tohatsu 9,8 eines Bekannten hat nach einer Benutzung ein Jahr gestanden mit vollen Vergasern. Dann lief er nicht mehr bzw. nur noch mit Choke. Das Gleiche...
Sprit war wie bei mir Super. Vielleicht wäre es mit Super Plus nicht passiert...
__________________
Grüße, Christian...
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