|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vergaser vom Außenborder vorm Einwintern leerfahren?
Moin ,
mein "Kahn" wird dieses Jahr das erste mal draußen überwintern müssen! Was muss ich bezüglich des Motors beachten? Wasser läuft ja von alleine aus , aber sollte ich den Vergaser leer laufen lassen? Der Motor ist ein Selva Manta 40 PS BJ2004.
|
|||
|
|||
Genau das solltest du machen. In den Tank dann Kraftstoffstabilisierer rein oder ebenfalls Leer machen.
Wenn du den Motor ankippst, achte drauf, das dass Wasser aus dem Auspuff hinter dem Propeller gänzlich rausläuft.
|
||||
|
||||
Vergaser leerfahren macht Sinn, aber Kraftstoffstabilisierer oder gar den Tank leermachen meiner Meinung nach nicht.
Ich lass den Vergaser leerlaufen und gut ist, der Sprit im Tank bleibt wie er ist und wird in der nächsten Saison verfahren, hat noch nie Probleme bereitet. Motor: Mercury / 90 PS / 2-Takter Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
Der Tank sollte ganz leer oder ganz voll sein.
Wegen Kondenswasser bildung. Günter |
|
|||
|
|||
In einem halben Jahr passiert nichts an Vergaser oder Tank. Bei meinen ganzen Gerätschaften, ob 2-Takter oder 4-Takter habe ich noch nie den Vergaser leerlaufen lassen und den Tank gefüllt. Noch nichtmal die Batterie zwischendurch geladen. Ich habe die Sachen immer so weggestellt. Im Frühjahr ist bis jetzt auch immer alles prima angesprungen.
Was anderes ist es natürlich wenn so ein Winter 1,5 Jahre dauert oder ein Motor immer von der warmen Halle dann tagsüber in den kalten Wintertag gestellt wird weil die Halle tagsüber für was anderes gebraucht wird.
|
||||
|
||||
Gerde bei Selbstmischern würde ich das lassen, steht zumindest für mein Johnson im Handbuch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
leer laufen lassen gem. Überschrift, habe 3 Zylinder und wenn die unterschiedlich leer werden, werden 1-2 Zylinder nicht mehr geschmiert..
|
|||
|
|||
Wenn mehrere Vergaser nacheinander durch Laufenlassen des Motors geleert werden, gibt es in dem Zylinder auch keine Verbrennung mehr und somit auch so gut wie keinen Schmierbedarf mehr.
|
||||
|
||||
Also bei meinem sind alle 3 auf einer Welle und so lange die sich bewegen, möchte ich die
auch geschmiert haben. Ich halte mich einfach an den Hersteller.
|
|||
|
|||
Die meisten Vergaser haben Ablasschrauben an den Schwimmerkammern - oder abnehmbare Schwimmerkammern, die man ausleeren kann. Das Ergebnis vom Schwimmerkammer ablassen ist fast dasselbe wie beim Leerlaufen lassen, ja, es kommt sogar noch etwaiges dort angesammeltes Wasser aus der Schwimmerkammer raus.
Bei vorgemischten 2-Taktern sollte man in jedem Fall die Schwimmerkammern leeren, weil sonst das Benzin verdunstet und das Öl in den Düsen zurückbleibt und die gerne verstopft. |
|
|||
|
|||
Tank vollständig füllen, sonst atmet er bei Temperaturwechsel ständig ein und aus. Jedes Mal wird Luftfeuchtigkeit eingebracht, welche bei Erreichen des Taupunktes kondensiert. Je geringer das Atemvolumen ist, desto kleiner ist diese Gefahr.
BoN |
|
|