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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.10.2019, 08:48
schleipfi schleipfi ist offline
Ensign
 
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Standard Welche Trailerwinde?

Hallo,
habe mir vor 2 Wochen eine Bayliner 245 mit einem 3,5 T Trailer gekauft.
Die Winde am Trailer ist kaputt.

Ist die Knott 901 als neue Winde die richtige Wahl?

Danke und Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 06.10.2019, 11:34
werner3 werner3 ist offline
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Kauf dir auf jeden Fall eine Alko. Die Knott hatte ich auch schon einmal. Ist zwar besser als so ein Chinateil, aber keine wirkliche Alternative!

Gruß Werner
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  #3  
Alt 06.10.2019, 11:47
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wäre eine Überlegung wert, gleich auf eine Funk-Elektrowinde umzustellen die liegen preislich nicht wirklich viel höher als die mechanischen Winden und du gewinnst mehr Bedienungskomfort.

Wir rüsten heuer übern Winter auch auf eine E-Winde um👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #4  
Alt 06.10.2019, 11:47
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
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Hallo Bernd,

um auf Deine Frage einzugehen:

Ja, die Alko ist die richtige Wahl.
Wir haben schon ein paar Trailer gehabt und Alko ist auch für uns erste Wahl.


Viele Grüße
Joachim
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  #5  
Alt 06.10.2019, 16:27
schleipfi schleipfi ist offline
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Ich habe mich vertan, ich meinte die Alko
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  #6  
Alt 06.10.2019, 20:53
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

im Schlauchi Forum schwärmen Sie von der Fa. Goliath

z.B
Goliath Bootstrailer Sicherheitswinde TS – 3000, max. Zugkraft 3000 kg



sieht gut als... und soll bestens Funktionieren.


Lg


Robert
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  #7  
Alt 06.10.2019, 21:50
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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ich habe die hier bei einem meiner Trailer verbaut. Nicht mit Seil, sondern mit Gurtband. Wenn Du auch das Band nehmen solltest empfehle ich Dir die Wetterschutzkappe, sonst ist nach 4 Jahren der erste halbe Meter vom Gurtband morsch.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 06.10.2019, 22:15
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wäre eine Überlegung wert, gleich auf eine Funk-Elektrowinde umzustellen die liegen preislich nicht wirklich viel höher als die mechanischen Winden und du gewinnst mehr Bedienungskomfort.

Wir rüsten heuer übern Winter auch auf eine E-Winde um👍
Wie macht Ihr das denn mit der Stromversorgung für die Trailerwinde ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 07.10.2019, 14:27
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yannw yannw ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr das denn mit der Stromversorgung für die Trailerwinde ?
Bei mir sitzt die PKW Batterie im Kofferraum - da würde ein Spiralkabel mit Klemmen gut funktionieren.

Viele haben auch nen Zigarettenanzünder im Kofferraum, aber ich weiss nicht wie stark die belastbar sind.
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Gruss, Yann
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  #10  
Alt 07.10.2019, 15:19
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
ich habe die hier bei einem meiner Trailer verbaut. Nicht mit Seil, sondern mit Gurtband. Wenn Du auch das Band nehmen solltest empfehle ich Dir die Wetterschutzkappe, sonst ist nach 4 Jahren der erste halbe Meter vom Gurtband morsch.
Ich stülpe immer einen Baueimer über meine Winde und verzurre diesen mit Gummistrapsen nach unten zum Trailer.
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #11  
Alt 08.10.2019, 05:57
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr das denn mit der Stromversorgung für die Trailerwinde ?
Da kommt ein kleiner Hochleistungs Flugzeugakku vom Modellbau zum Einsatz, ein Freund hat diese Kombination schon seit dem Vorjahr und ist total zufrieden er kann das Boot (ca. 800kg ) mit einer Ladung drei bis viermal bedienen und vor allem der Akku ist nicht größer als eine Zigaretten Packung.
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  #12  
Alt 08.10.2019, 07:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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für so ein schweres Boot, sollte man besser zu einer größeren Winde greifen z.B. zur Alko 1201 die kann so große Lasten besser ab und geht auch leichter durch eine andere Untersetzung bevor man sich da einen Wolf kurbelt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 08.10.2019, 08:51
Quicky Quicky ist offline
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Ich bin der gleichen Meinung wie Ralf , ich habe die 1201 Optima Winde von ALKO , ist zwar teuer in der Anschaffung , aber das beste was ich bisher an Winde gehabt habe . Da ich Radnarben trocken Slippe , muss ich meine 1,7 t hoch kurbeln , das macht die Winde easy .

Gruß Jörg
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  #14  
Alt 08.10.2019, 20:37
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Ich finde das sollte man gescheit lösen.

Die Winde sollte in etwa das doppelte an Zugkraft aufweisen wie das Boot schwer ist. So habe ich es bei mir gemacht.
Für ein 3,5 T Boot eine 13'000 LBS Elektrowinde mit Funk.

Ordentlich befestigt, ein Dynemma Zugseil mit Umlenkrolle und zwei ordentliche Batteriekabel mit Klemmen zum Kofferraum. Dort stelle ich einfach eine gebrauchte Autobatterie rein, die ich lediglich zum Bootfahren und diese Zwecke verwende.

Mit dieser Konstellation ist Trailern und Auwassern einfach nur entspannt.

https://youtu.be/arB9cq_8Hsc
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Freundliche Grüsse
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Geändert von Scandthomas (08.10.2019 um 20:43 Uhr)
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  #15  
Alt 08.10.2019, 21:12
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich finde das sollte man gescheit lösen.

Die Winde sollte in etwa das doppelte an Zugkraft aufweisen wie das Boot schwer ist. So habe ich es bei mir gemacht.
Für ein 3,5 T Boot eine 13'000 LBS Elektrowinde mit Funk.

Ordentlich befestigt, ein Dynemma Zugseil mit Umlenkrolle und zwei ordentliche Batteriekabel mit Klemmen zum Kofferraum. Dort stelle ich einfach eine gebrauchte Autobatterie rein, die ich lediglich zum Bootfahren und diese Zwecke verwende.

Mit dieser Konstellation ist Trailern und Auwassern einfach nur entspannt.

Welche Winde und Zugseil hast du im Einsatz?

Bisher habe ich keine gescheite E-Winde für solch große Lasten (3 t) gefunden.
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Viele Grüße
Thomas
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  #16  
Alt 08.10.2019, 22:22
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
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Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Viele haben auch nen Zigarettenanzünder im Kofferraum, aber ich weiss nicht wie stark die belastbar sind.
Die Zigarettenanzünder-version kannst du getrost vergessen!
Die Dose im Kofferraum ist mit max 10....15A abgesichert...das zieht die Winde schon im Leerlauf ohne Last!
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  #17  
Alt 08.10.2019, 22:31
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Bitte Vorsicht beim Vergleich der möglichen Lasten einer Winde.
Die einen drucken 3 Tonnen auf die Verpackung, meinen aber eine rollende Last.
Bei der Alko oder der Knott stehen die 900 bzw. 950 kg aber für die Last, die die Winde senkrecht heben kann!
Und somit kann diese Winde ev. mehr, als eine andere Winde, die angeblich 3t kann.

ACHTUNG:
Damit sage ich nicht, dass die Winde von Thomas nicht wirklich 3t kann.

Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 09.10.2019, 11:35
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich finde das sollte man gescheit lösen.

Die Winde sollte in etwa das doppelte an Zugkraft aufweisen wie das Boot schwer ist. So habe ich es bei mir gemacht.
Für ein 3,5 T Boot eine 13'000 LBS Elektrowinde mit Funk.

Ordentlich befestigt, ein Dynemma Zugseil mit Umlenkrolle und zwei ordentliche Batteriekabel mit Klemmen zum Kofferraum. Dort stelle ich einfach eine gebrauchte Autobatterie rein, die ich lediglich zum Bootfahren und diese Zwecke verwende.

Mit dieser Konstellation ist Trailern und Auwassern einfach nur entspannt.

https://youtu.be/arB9cq_8Hsc
Wie schwer ist dein Boot?
Viele machen doch noch mehr Rollen, um seitlich abzustützen. Bei dir offensichtlich nicht nötig, du hast nur die schwarzen Auflagen. Drehst du die nachher hoch um die Rollen zu entlasten?
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  #19  
Alt 09.10.2019, 13:08
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
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Wie schwer ist dein Boot?
Viele machen doch noch mehr Rollen, um seitlich abzustützen. Bei dir offensichtlich nicht nötig, du hast nur die schwarzen Auflagen. Drehst du die nachher hoch um die Rollen zu entlasten?
Die Auflagen sind ausschließlich dafür um das Boot gerade auf den Kielrollen dauerhaft zu positionieren.
Das Boot muss mit seinem gesamten Gewicht auf den Kielrollen aufliegen, Du darfst es niemals achtern mit den Auflagen von den Kielrollen abheben.
Das hält auf Dauer kein Rumpf aus.
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nicht alles glaubt was einem erzählt wird
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  #20  
Alt 09.10.2019, 16:39
zulangsam zulangsam ist offline
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Habe die ganze Zeit eine Alko 901 mit Umlenkrolle benutzt. Ist mir aber Zuviel Plagerei. Jetzt habe ich mir eine Alko 1201 ebenfalls mit Umlenkrolle geholt
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  #21  
Alt 09.10.2019, 17:24
kurz kurz ist offline
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Könnte man nicht
Für E-Winden als Batterie nen Jumpstarter nehmen? Kann man bestimmt aufm Boot immer auch mal gebrauchen. Vorteil leicht und kurze Kabelwege also dünne Kabel möglich. Kann man direkt am Trailer irgendwo aufhängen, legen, anlaschen
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  #22  
Alt 09.10.2019, 20:32
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Welche Winde und Zugseil hast du im Einsatz?

Bisher habe ich keine gescheite E-Winde für solch große Lasten (3 t) gefunden.
Die Winde ist von HORN Tools, 13'000 LBS
Das Stahlseil wurde entsorgt und gegen ein 12 mm Dyneema Seil 15 Meter (10 t) ersetzt.
Das Dyneemaseil habe ich separat aus dem Forstzubehör gekauft. 12 Tonnen Last desshalb. Weil mit den Jahren die Bruchlast abnimmt, das Dyneemaseile auf die Dauer nicht UV Beständig sind. Die Halbarkeit wird ca 10 Jahre betragen
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Alt 09.10.2019, 20:36
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
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Wie schwer ist dein Boot?
Viele machen doch noch mehr Rollen, um seitlich abzustützen. Bei dir offensichtlich nicht nötig, du hast nur die schwarzen Auflagen. Drehst du die nachher hoch um die Rollen zu entlasten?
Ich habe mittlerweilen Stoltzrollen mit Rostfreien Stahlachsen drauf.
Auf dem Video sind noch die mitgelieferten Billigrollen von Sigma zu sehen. Davon rate ich dringed ab.
Jetzt läuft es wunderbar.
Ja es sind Standart Auflagen und diese werden nicht verstellt.
Ich versenke den Trailer bis das Boot hinten aufschwimmt.
Und beim Auffieren zieht die Winde das drauf. Die Auflagen passen exakt.

Das Boot wiegt 2,9 bis 3 Tonnen je nach trinkwasser und Abwasserstände. Sprit immer unter 1/2 Voll.
Sonst laufe ich Gefahr wegen überladen
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Geändert von Scandthomas (09.10.2019 um 20:46 Uhr)
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  #24  
Alt 09.10.2019, 20:39
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
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Könnte man nicht
Für E-Winden als Batterie nen Jumpstarter nehmen? Kann man bestimmt aufm Boot immer auch mal gebrauchen. Vorteil leicht und kurze Kabelwege also dünne Kabel möglich. Kann man direkt am Trailer irgendwo aufhängen, legen, anlaschen
Kann man eventuell ja probieren.

Aber die Batteriebeanspruchung ist erheblich höhrer als bei einem Motorstartvorgang

Ich muss aber sagen, dass die Kabel 1.5 Meter Länge nach dem Zugvorgang warm sind.
Ich denke einen kleineren Kabel-Querschnitt sollte man nicht nehmen (18 mm2)

Und wenn man dem Video gut zuhört, nimmt mit zunehmendem Windendurchmesser auch die Batterieleistung ab
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  #25  
Alt 10.10.2019, 12:31
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Zitat:
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Könnte man nicht
Für E-Winden als Batterie nen Jumpstarter nehmen? Kann man bestimmt aufm Boot immer auch mal gebrauchen. Vorteil leicht und kurze Kabelwege also dünne Kabel möglich. Kann man direkt am Trailer irgendwo aufhängen, legen, anlaschen
nein, leider nicht.

es gibt keine kompakte Powebank welcher man die nötige hier Stromstärke über eine längere Zeit entnehmen kann, bei den ganzen üblichen liegt der zulässige Output für eine Starthilfe im Sekundenbereich, hier benötigen wir konstante 300A+ (das sind schon Diesel oder V8 Anlasser Ströme) über Minuten lang, auch wenn mit Pausen zum abkühlen.

Bei Thomas seiner Lösung (Video) sind auch mindestens 32mm² Kabelquerschnitt benötigt!
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