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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Trailerwinde?
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen eine Bayliner 245 mit einem 3,5 T Trailer gekauft. Die Winde am Trailer ist kaputt. Ist die Knott 901 als neue Winde die richtige Wahl? Danke und Gruß Bernd |
#2
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Kauf dir auf jeden Fall eine Alko. Die Knott hatte ich auch schon einmal. Ist zwar besser als so ein Chinateil, aber keine wirkliche Alternative!
Gruß Werner |
#3
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Wäre eine Überlegung wert, gleich auf eine Funk-Elektrowinde umzustellen die liegen preislich nicht wirklich viel höher als die mechanischen Winden und du gewinnst mehr Bedienungskomfort.
Wir rüsten heuer übern Winter auch auf eine E-Winde um👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Hallo Bernd,
um auf Deine Frage einzugehen: Ja, die Alko ist die richtige Wahl. Wir haben schon ein paar Trailer gehabt und Alko ist auch für uns erste Wahl. Viele Grüße Joachim |
#5
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Ich habe mich vertan, ich meinte die Alko
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#6
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Servus,
im Schlauchi Forum schwärmen Sie von der Fa. Goliath z.B Goliath Bootstrailer Sicherheitswinde TS – 3000, max. Zugkraft 3000 kg sieht gut als... und soll bestens Funktionieren. Lg Robert |
#7
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ich habe die hier bei einem meiner Trailer verbaut. Nicht mit Seil, sondern mit Gurtband. Wenn Du auch das Band nehmen solltest empfehle ich Dir die Wetterschutzkappe, sonst ist nach 4 Jahren der erste halbe Meter vom Gurtband morsch.
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#8
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Wie macht Ihr das denn mit der Stromversorgung für die Trailerwinde ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Bei mir sitzt die PKW Batterie im Kofferraum - da würde ein Spiralkabel mit Klemmen gut funktionieren.
Viele haben auch nen Zigarettenanzünder im Kofferraum, aber ich weiss nicht wie stark die belastbar sind.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#10
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Zitat:
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#11
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Da kommt ein kleiner Hochleistungs Flugzeugakku vom Modellbau zum Einsatz, ein Freund hat diese Kombination schon seit dem Vorjahr und ist total zufrieden er kann das Boot (ca. 800kg ) mit einer Ladung drei bis viermal bedienen und vor allem der Akku ist nicht größer als eine Zigaretten Packung.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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für so ein schweres Boot, sollte man besser zu einer größeren Winde greifen z.B. zur Alko 1201 die kann so große Lasten besser ab und geht auch leichter durch eine andere Untersetzung bevor man sich da einen Wolf kurbelt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Ich bin der gleichen Meinung wie Ralf , ich habe die 1201 Optima Winde von ALKO , ist zwar teuer in der Anschaffung , aber das beste was ich bisher an Winde gehabt habe . Da ich Radnarben trocken Slippe , muss ich meine 1,7 t hoch kurbeln , das macht die Winde easy .
Gruß Jörg |
#14
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Ich finde das sollte man gescheit lösen.
Die Winde sollte in etwa das doppelte an Zugkraft aufweisen wie das Boot schwer ist. So habe ich es bei mir gemacht. Für ein 3,5 T Boot eine 13'000 LBS Elektrowinde mit Funk. Ordentlich befestigt, ein Dynemma Zugseil mit Umlenkrolle und zwei ordentliche Batteriekabel mit Klemmen zum Kofferraum. Dort stelle ich einfach eine gebrauchte Autobatterie rein, die ich lediglich zum Bootfahren und diese Zwecke verwende. Mit dieser Konstellation ist Trailern und Auwassern einfach nur entspannt. https://youtu.be/arB9cq_8Hsc Geändert von Scandthomas (08.10.2019 um 20:43 Uhr)
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#15
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Zitat:
Welche Winde und Zugseil hast du im Einsatz? Bisher habe ich keine gescheite E-Winde für solch große Lasten (3 t) gefunden.
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Viele Grüße Thomas |
#16
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Zitat:
Die Dose im Kofferraum ist mit max 10....15A abgesichert...das zieht die Winde schon im Leerlauf ohne Last! |
#17
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Bitte Vorsicht beim Vergleich der möglichen Lasten einer Winde.
Die einen drucken 3 Tonnen auf die Verpackung, meinen aber eine rollende Last. Bei der Alko oder der Knott stehen die 900 bzw. 950 kg aber für die Last, die die Winde senkrecht heben kann! Und somit kann diese Winde ev. mehr, als eine andere Winde, die angeblich 3t kann. ACHTUNG: Damit sage ich nicht, dass die Winde von Thomas nicht wirklich 3t kann. Gruß Rüdiger
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#18
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Zitat:
Viele machen doch noch mehr Rollen, um seitlich abzustützen. Bei dir offensichtlich nicht nötig, du hast nur die schwarzen Auflagen. Drehst du die nachher hoch um die Rollen zu entlasten? |
#19
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Zitat:
Das Boot muss mit seinem gesamten Gewicht auf den Kielrollen aufliegen, Du darfst es niemals achtern mit den Auflagen von den Kielrollen abheben. Das hält auf Dauer kein Rumpf aus.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#20
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Habe die ganze Zeit eine Alko 901 mit Umlenkrolle benutzt. Ist mir aber Zuviel Plagerei. Jetzt habe ich mir eine Alko 1201 ebenfalls mit Umlenkrolle geholt
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#21
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Könnte man nicht
Für E-Winden als Batterie nen Jumpstarter nehmen? Kann man bestimmt aufm Boot immer auch mal gebrauchen. Vorteil leicht und kurze Kabelwege also dünne Kabel möglich. Kann man direkt am Trailer irgendwo aufhängen, legen, anlaschen |
#22
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Zitat:
Das Stahlseil wurde entsorgt und gegen ein 12 mm Dyneema Seil 15 Meter (10 t) ersetzt. Das Dyneemaseil habe ich separat aus dem Forstzubehör gekauft. 12 Tonnen Last desshalb. Weil mit den Jahren die Bruchlast abnimmt, das Dyneemaseile auf die Dauer nicht UV Beständig sind. Die Halbarkeit wird ca 10 Jahre betragen
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#23
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Zitat:
Auf dem Video sind noch die mitgelieferten Billigrollen von Sigma zu sehen. Davon rate ich dringed ab. Jetzt läuft es wunderbar. Ja es sind Standart Auflagen und diese werden nicht verstellt. Ich versenke den Trailer bis das Boot hinten aufschwimmt. Und beim Auffieren zieht die Winde das drauf. Die Auflagen passen exakt. Das Boot wiegt 2,9 bis 3 Tonnen je nach trinkwasser und Abwasserstände. Sprit immer unter 1/2 Voll. Sonst laufe ich Gefahr wegen überladen Geändert von Scandthomas (09.10.2019 um 20:46 Uhr)
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#24
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Zitat:
Aber die Batteriebeanspruchung ist erheblich höhrer als bei einem Motorstartvorgang Ich muss aber sagen, dass die Kabel 1.5 Meter Länge nach dem Zugvorgang warm sind. Ich denke einen kleineren Kabel-Querschnitt sollte man nicht nehmen (18 mm2) Und wenn man dem Video gut zuhört, nimmt mit zunehmendem Windendurchmesser auch die Batterieleistung ab |
#25
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Zitat:
es gibt keine kompakte Powebank welcher man die nötige hier Stromstärke über eine längere Zeit entnehmen kann, bei den ganzen üblichen liegt der zulässige Output für eine Starthilfe im Sekundenbereich, hier benötigen wir konstante 300A+ (das sind schon Diesel oder V8 Anlasser Ströme) über Minuten lang, auch wenn mit Pausen zum abkühlen. Bei Thomas seiner Lösung (Video) sind auch mindestens 32mm² Kabelquerschnitt benötigt! |
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