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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha F150A quietscht im Leerlauf
Hallo zusammen,
mein Yamaha F150 quietscht ab und an im Leerlauf. Es hört sich wie ein Riehmen vom Auto an. Nach meiner Info hat der Motor aber keinen Steuerriemen oder Riehmen einer Umlenkrolle. Weiß jemand ob das passt? Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Das gesamte Laufverhalten ist ansonsten super und ohne Probleme. Freue mich über hilfreiche Beiträge |
#2
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Ist es ein 2 Tackter ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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#4
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Zitat:
Der sollte nach Wartungsplan erneuert werden Wenn der kapput geht ist der Motor hinüber weil die Nockenwelle stehen bleibt und die Kolben die Ventile zertrümmern. Hier z.B gibt es Neue. https://www.bootshop-online.shop/de/...50d-f150f.html
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (12.10.2019 um 13:09 Uhr) |
#5
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Getriebe abbauen und Fett an die Verzahnung der Welle machen. Da sitzt oben unter dem Block ein Simmerring der trocken läuft.
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#6
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Klasse, danke euch beiden! Das werde ich jeweils in Angriff nehmen...
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#7
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Das mit dem zwitschern der Yamaha AB‘s ist ein altes Thema - hatte ich beim 100 Detl und jetzt auch manchmal beim 150 er. Meist tritt es auf nach Fahrten mit höheren Drehzahlen.
Ist schon so wie bereits beschrieben. Da gehört Fett auf die Welle. Hält dann meist wieder eine knappe Saison. Aufpassen musst Du nur wenn der Motor zu winseln anfängt. Da gibts Baujahre die Balancer mit Kunstoffzahnrädern verbaut haben. Schau mal bei Youtube unter Yamaha F150 Balancer. Hört man ziemlich eindeutig, dann würde ich schnell wechseln, nur mal als Hinweis. Dass ein Zahnriemen bzw. Die Spannrolle beim Yamaha solche Geräusche macht hab ich noch nicht gehört. |
#8
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Hab auch den Motor F150A Bj 2010. Habe das Balancer Getriebe vorsorglich gewechselt bevor die Geräusche auftauchen. War mir sicherer mit 9 Personen auf der Adria. Wenn das Getriebe kaputt geht ist der Motor hin, da das Getriebe Kunststoffzahnräder hat, die wenn sie kaputt gehen, den Ölkreislauf dichtsetzen können. Gibt dazu Berichte in verschiedenen US Foren. Es gibt mittlerweile das Ersatzgetriebe in der 3. oder sogar 4. Version.
Gruß Roland Hier noch ein Foto vom alten Getriebe: |
#9
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Wie komme ich denn an das Getriebe ran mit den vielen Zahnrädern?
Ich hätte gedacht an der Getriebestange Fett ran machen und es sollte wieder laufen. Hier ein Bild: |
#10
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Das Balancer Getriebe sitzt oben am Block.
Es heißt Ballancer Assy glaube ich. Müsste aber Deine Werkstatt besorgen und einbauen können. |
#11
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Das Quietschen nach langer Fahrt hat(te) mein F250 aus 2010 auch.
Wie beschrieben etwas Fett an die Welle und es ist Ruhe. Der Dichtring läuft trocken und dann quiekt es. Was habe ich am Anfang gesucht, bis ich auf die Ursache gekommen bin. Vielleicht kennt ja einer eine langfristigere Abstellmethode?
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Grüße Matthias, oder einfach Palli
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#12
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Zitat:
Hört sich an nach Gummi quietschen. Die Lösung wurde schon genannt. Das Geräusch der Balancer ist ganz anders. Bei youtube zu hören: https://www.youtube.com/results?sear...balancer+noise Der Balancer ist leicht aus zu wechseln. Das Ersatzteil ist nur sehr teuer. Viel Erfolg!
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BOOTSZUBEHÖR www.zweikapitaene.de LENKUNG und PROPELLER www.bootslenkung.de PUMPEN www.marcopumps.de WATERMAKERS www.bluegold-watermakers.com
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#13
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Dann ist es nicht der Balancer.
Werde an die Welle oben wie markiert Fett machen und dann sollte es passen. Danke für die kompetenten Antworten! |
#14
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Ich habe den Fred zu Yamaha Deutschland gesendet. Dieser schreibt nur: es wird wild durch die Gegend geschrieben.Will heißen: zu allgemein.
ich hab wegen meiner geplanten 2000km Tour nachgehakt: Zitat:
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Gruß Ahap |
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