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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern Seewasserkreislauf größere Motorboote
Moin, nun steht bei meiner Astondoa zum ersten Mal das Einwintern der Maschinen an.
Ich vermute meine Señorita hat das noch nie erlebt . Bei meiner 33/36er Fairline habe ich immer einen Schlauch im Seewasserfilter eingesteckt und etwa 20l Frostschutzgemisch in der Plicht stationiert vom Motor ansaugen lassen bis Frostschutz aus dem Auspuff austrat, danach schnell Motor aus. Das ging recht einfach, weil ich von der Plicht nur ein paar Schritte bis zum Fahrstand hatte um den Motor zu stoppen. Bei meiner Astondoa sind die Seewasserfilter ganz vorne im Maschinenraum, da ist es nicht so einfach mit ca. 30-40l Frostschutzgemisch je Maschine hin zu kommen. Nun überlege ich, einen 3 Wege Hahn vor dem Seewasserfilter zu installieren und von dort einen Schlauch fest anschließbar mit einem genügend großen Gebinde Frostschutz zu verbinden. Wie macht Ihr das?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (13.10.2019 um 13:41 Uhr) |
#2
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Nimmst du das Boot raus, oder bleibt es im Wasser?
An Land gibt es verschiedene Varianten. Schlauch von aussen an den Borddurchbruch. Schlauch innen vom Seeventil lösen und aus Kanister saugen. Seeventil schliessen und Frostschutz in den Filter gießen. Ich ziehe immer den Schlauch am Seeventil ab. Da komm ich super dran und der Kanister passt auch daneben. Die Variante mit einem zusätzlichen Anschluss ist nicht schlecht. Es muss aber kein 3 Wege Ventil sein. Ein T Stück und ein normales Ventil reicht sicher aus. Wichtig: Seeventile an Land gut entwässern. Die frieren gerne mal kaputt, was im Wasser eher seltener vorkommt. Wenn das Boot im Wasser bleibt, ist ein Ventil erste Wahl. Es sollte aber so eingebaut sein, dass der Frostschutz auch Richtung Seeventil laufen kann, damit man das Seeventil auch mit Frostschutz füllen kann. Das spricht dann gegen ein 3 Wege Ventil, da man ja alle Richtungen braucht. Wenn du es richtig machen willst, baust du am Ende den Impeller aus und lässt das den Winter über offen.
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#3
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Ich antworte mal in deinen Ausführungen.
Zitat:
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Ich mache das gar nicht, weil meine im Wasser bleibt. Ich schütte lediglich etwas Frostschutz in die Öffnung am Wasserfilter - ziehe den Stecker vom Abschaltventil an der Einspritzpumpe ab, damit der Motor nicht anspringt - lasse nur mit dem Anlasser etwas Frostschutz durch den Impeller, damit der über Winter etwas geschmiert ist - fertisch.
An Land würde ich die Anlage mit Frostschutz spülen und dann leerlaufen lassen. P.S. natürlich ohne dass die Motoren anspringen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#5
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Zitat:
Natürlich will ich mit Frostschutz spülen, ohne laufenden Motor nur mit Anlasser wird das nichts, da sollen ca 35l durchgehen. Das ist auch mein Hauptproblem, 35l bedeuten etwa 2 Kanister a 20l. Denkbar ist evtl. eine Bohrung für den Ansaugschlauch in den Salon. Durch die könnte das Gemisch nach unten laufen und ich sehe wann der Kanister leer ist, kann den Motor aus machen und den 2. Kanister anschließen und den Motor erneut starten.
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#6
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Ich gehe mal davon aus, dass die 45er 2 getrennte Kühlkreisläufe hat. Das Äußere Kühlwasser wird vermutlich über den jeweiligen Auspuff abgeleitet. Was spricht dagegen, hinter dem Kühlwasserfilter einen 3 Wege Hahn ein zu bauen und dann das System mittels einer Pumpe aus dem Kanister zu befüllen. Das Stück zwischen Seewasserfilter und Ansaugöffnung sollte ja leer laufen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#7
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Moin Hartwig, ja wir sprechen hier von einer 2-Kreiskühlung.
Hast du das schon mal mit einer externen Pumpe gemacht? Ich kenn das nicht, die Idee finde ich aber auch nicht schlecht. Das Wasser vom Seewasserfilter bis zum Seeventil läuft sicher alleine leer, hatte ich ja schon oben beschrieben.
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#8
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Leute das ist kein Hexenwerk. Ich brauch da maximal 10 Minuten für. Schlauch in Kanister. Motor starten. Brumm. Motor aus. Fertig. Das Entleeren des Trinkwassersystems hingegen, ist weitaus arbeitsintensiver.
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#9
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Zitat:
Ohne weiteres ist es nicht möglich zu sehen, ob der angeschlossene Kanister bereits leer ist. Ich komme mit einem 20l Kanister nicht aus und einen größeren bekomme ich schwer bis ganz nach vorne in den Motorraum.
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#10
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Ich kann meinen Kanister auch nicht sehen. Na und? Schlimmstenfalls zieht die Pumpe ein paar Sekunden Luft. Das ist auch nicht schlimmer, als beim einwassern und dem ersten Startversuch. Da passiert doch nichts.
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#11
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Zitat:
Kanister mit Ablaufschlauch, den Ablaufschlauch in den Seewasserfilter stecken und den Kanister in der Plicht stehen lassen. So kannst Du in den Kanister gucken und siehst wann der leer wird. Habe ich noch hier, kannst haben wenn Du willst. Foto folgt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Kanister ist oben offen, so das man immer sehen kann wieviel noch drin ist, bzw nachfüllen kann.
Musst bloss abholen, steht hier rum.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Danke erst mal für dein Angebot ,
eventuell komme ich darauf zurück. Ziemlich dünn der Ablauf .
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#14
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1/2 Zoll
Für meine 8er passte der optimal
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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Ich schätze ich habe Schläuche von 32mm.
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#16
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Bei meinen Dieseln sind die Saugschläuche vom Seewasserfilter zur Pumpe innen Durchmesser 2"
Was soll denn der 8 mm Schläuchlein dann bewirken?
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#17
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Intern sind die Schläuche beim 8er auch größer.
Wichtig ist das die I-Pumpe ausreichend nach bekommt und das tut sie Wer redet von 8mm
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Zitat:
Mit der Anlasserdrehzahl kannst Du die Flüssigkeitsmenge viel feiner kontrollieren, denn mit Leerlaufdrehzahl ist der 20 Liter Kanister vermutlich in 10 Sekunden leer In der Halle wird das Boot vermutlich nicht durchfrieren und das meiste Wasser läuft sowieso ab, d.h. der Frostschutz schützt und konserviert lediglich die Seewasserpumpe und steht in Schlauchbögen und vielleicht noch in Teilen des Wärmetauschers. Diese "Pfützen" werden aber keine Schäden verursachen können, weil sie sich im Frostfall ausdehnen können. Wenn Du also 40 Liter Frostschutz da reinbringst, sind mindestens 38 für den A.... Mir wäre viel wichtiger den Seewasserkreis mit Süßwasser zu spülen, denn das Salzwasser wird größere Schäden auch ohne Frost verursachen. Nur meine bescheidene Meinung P.S. ich habe im ersten Winter im Wasser einen riesen Zirkus bei der Einwinterung gemacht. Jahre später mache ich fast gar nichts mehr, lediglich die Heckdusche wird entwässert, wie beschrieben die Impeller geschmiert und das war es. Getränke alle an Bord, Trinkwassertank voll, Boot jederzeit betriebsbereit und noch nie Probleme gehabt. An Land ist das sicher anders, aber in der Halle würde ich auch nicht übertreiben
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (13.10.2019 um 19:53 Uhr)
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#19
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Hi Pedro,
mir ist das etwas zu sorglos. Kann 5 Jahre gut gehen und im 6. Jahr wird es knackig kalt. Der Korrosionsschutz ist mir natürlich auch wichtig. Wassersammler, Wärmetauscher von Wendegetriebe und Turbo da kommen schnell 4-stellige Beträge und Ärger zusammen.
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#20
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wie gesagt, so mache ich das und ich bin Motorenmann und alles andere als sorglos
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#21
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Bei meinen 4L Deutz steht im Handbuch, 1L Frostschutz während der Motor läuft in den Seewasserfilter je Maschine geben bis es aus dem Seewasserfilter verschwunden ist und dann sofort die Maschine abstellen. 20L je Motor halte ich jetzt für übertrieben.
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#22
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Sollest du eventuell weitere Arbeiten am Motor planen, wie zB. anoden erneuern würde auch das Restwasser vom Wärmetauscher und Auspuff ablaufen.
Dann wäre die ganze Aktion unnötig. Gruß Wolle
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#23
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Zum Einbringen in den Seewasserkreislauf reicht eine 12 oder 24V Tauchpumpe.
Welche Motoren sind den drin? MAN, Caterpillar oder Detroit Diesel?. Hubraum sicherlich um die 10,5 Liter. Bei den Cat 3208 hat der Kühlwasserbehälter 20 Liter. Hat aber mit dem äußeren Kreislauf nix zu tun.
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#24
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@Hartwig,
Volvo TAMD73P-A mit 6,7l Hubraum. Frischwasserkühlung mit 34l Volumen. Aber wie du richtig sagst, hat das mit dem Seewasserkreislauf nichts zu tun. Wieviel Liter sind wohl im Seewasserkreislauf inkl. der Leitungen?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (13.10.2019 um 23:30 Uhr) |
#25
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Lasst ihr immer überall das Wasser des Seewasserkreislaufes ab?
Also in Wassersammler (Schalldämpfer), Wärmetauscher, Ölkühler, Ladeluftkühler, Wassergeschmierte Wellen etc.?
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