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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 50PS Unterwasserteil drückt Wasser raus
Moin,
ich bin neu im Forum und stelle mich am besten zuerst mal kurz vor. Ich bin Jörn aus Schleswig-Holstein und Besitzer einer Ryds Camping 560 mit einem 50 PS Evinrude (E50BELCCS), Baujagr 1988. Das Boot liegt als Saison-Wasserlieger in der Eckernförder Bucht. Ich habe ein neues (gebrauchtes) UW montiert, da das alte UW-Teil eine schief eingelaufene Propellerwelle und dadurch ständig Wasser im Getriebe hatte. Das neue UW Teil ist in einem wirklich guten Zustand. Es hat einen neuen Impeller bekommen, Impellergehäusedichtung sah noch gut aus, Impellerplatte wurde mit Wasserpumpensilikondichtung gesetzt. Beim Ansetzen des UW-Teil ist m.E. auch alles gut gegangen. Der Impellerausgang sitzt gut auf dem Steigrohr und die Auspuffdichtung müsste auch vernünftig sitzen. Alles gut soweit. Heute habe ich einen Probelauf mit Spülohren gemacht. Getriebe schaltet gut und der Kühlstrahl ist sofort und kräftig da 🙂 Was etwas eigenartig ist, dass sehr viel Wasser am Übergang UW Teil zum Motorschaft herausgedrückt wird. Da ist auch eine Ausparung im Schaft wo das Wasser herauskommt, aber auch weiter oben am Schaft wird Wasser rausgedrückt. Das hatte ich so bei meinem alten UW-Teil nicht. Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem man das hoffentlich einigermaßen erkennen kann. Nun die Frage an die Spezialisten. Ist das "normal" und ok? Oder muss ich das UW Teil nochmal demontieren und überprüfen. Wenn ja, was genau? Der Motor kann doch nicht soviel Wasser aus dem gedichteten Impellergehäuse drücken? Danke und beste Grüße, Jörn
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#2
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Hallo Jörn !!
Willkommen im Forum. Ja , das ist normal , weil die Spülohren mehr Wasser in die Pumpe drückt , mit Druck , als die Fördern kann , weil im Wasser würde die Pumpe nur soviel ansaugen ( ohne Druck ) wie sie fördern kann. Es ist nur zufiel Wasser da , das läuft da dann raus , das muss so sein. gehe auf youtube , und gebe Evinrude 50 HP ein , da siehst Du es . MFG Uli |
#3
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Hallo Uli,
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass einfach zuviel Wasser mit zu hohem Druck über die Spülohren reindrückt wird. Der Impeller ist ja auch frisch und hat volle Pumpleistung. Ich habe dann einfach mal den Motor in der Tonne - ohne Spülohren - laufen lassen. Keine Änderung, es wird immer noch viel Wasser rausgedrückt, ist auch nicht weniger geworden. Hab mal ein Video gemacht. Bin jetzt etwas ratlos, ehrlich gesagt und weiß nicht so recht was ich machen soll? Und ob ich überhaupt etwas machen soll/kann oder das einfach so lassen soll? Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=7s4vsoReiqg Danke und beste Grüße Jörn |
#4
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Moin moin Jörn,
vermutlich drückt der Motor das Wasser oben am Impellergehäuse, wo die Antriebswelle durchgeht, raus, oft sitzt da eine Gummiabdichtung drüber evtl. mal bei www. boats.net ins Ersatzteilbild schauen, ob im Original einer gelistet ist.
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M.f.G. harry |
#5
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Moin,
also für mich sieht das eig. relativ normal aus. Ist bei mein Yamaha F70 auch so |
#6
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Zitat:
das habe ich schon gecheckt. Da ist eine Art Gummiring am Gehäuseausgang, den ich beim Zusammenbau auch überprüft habe. Das ist keine Dichtung und m.E. nicht so konstruiert, dass das dicht sein soll. Danke und Grüße Jörn |
#7
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Zitat:
habe mir gerade ´ne gute Stunde Videos von dem Motor auf Youtube reingezogen. Ich würde mal sagen, dass 95% aller Motoren - mit Spülohren oder in der Tonne - genau an den Stellen ebenfalls Wasser rausdrücken. Kann ja eigentlich auch nichts schief- oder kaputtgehen solange ich einen kräftigen und konstanten Kühlstrahl habe, oder? Komisch fine ich nur, dass das bei meinem alten UW-Teil so nicht der Fall war. Oder ich habe das einfach immer übersehen Danke und Grüße Jörn
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