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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dichtung Alpha one drückt seitlich raus
Hallo zusammen,
Beim montieren meines Z-Antriebes drückt es seitlich immer die papierdichtung recht weit heraus. Es ist schon die rote Gummiwulst zu sehen. Hat jemand das Problem schon gehabt? Gruß Thomas |
#2
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Guckst du hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...ferrerid=73586 ist vermutlich das Gleiche !? Gruß Rolf |
#3
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Passiert bereits beim montieren dass die seitlich rauswandert!
Gruß Thomas |
#4
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ja das passiert schon mal, evtl. zu fest angezogen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich habe mir jetzt seit Jahren angewöhnt, diese Dichtung einseitig auf zukleben und seit dem damit meine Ruhe bei der Montage.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Die Dichtung wird eh nicht trocken verbaut.
Gruß Rolf |
#7
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Bislang ist mir bei ca. 250 montierten Alpha One Antrieben und frisch aus der Original Verpackung entnommen und trocken aufgelegt Dichtungen, noch kein Fall bekannt, in dem die Dichtung seitlich herauskam.
Die Dichtungsauflageflächen vom Transom und Z-Trieb habe ich zuvor immer gründlich gereinigt.
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M.f.G. harry
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#8
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Moin,
ich kleb die auch immer ein. |
#9
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Bei meinem alten Pre Alpha kann man(muss man aber nicht) die Dichtung vom Gen 1 verwenden.
Die steht dann an den Ecken etwas über,passt aber dann noch. Welche Dichtung nimmst du denn für welchen Antrieb - es gibt kleine Unterschiede. Gruss Andreas |
#10
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Sondern ??????
Gruß Alexander II. |
#11
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Zitat:
Ich dachte immer die Transomsätze passen komplett mit allen Dichtungen auf Gen I. und Gen.II Gruß Alexander II. |
#12
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Die alte vom Pre-Alpha passt auf die Kontur vom Pre-alpha besser, hab bei mir aber auch immer den "Universal" Pre/Gen1/Gen2 verbaut (wie auf dem Bild), passt ohne Probleme. Hab auch nie was "Verklebt", war trotzdem dicht...
Die aktuelle Dichtung hat zusätzlich noch die rote "Dichtung" beidseitig aufgespritzt...
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#13
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Unterschiede gibts zumindestens zwischen Pre Alpha und den Gen 1...bei Gen 2 muss ich passen,kenn ich nix von.
Gruss Andreas |
#14
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Zitat:
so verstanden, dass es Deiner Meinung nach auch noch einen Unterschied bei den Dichtungen zwischen Gen.I und Gen.II gibt, was nicht der Fall ist. Jetzt ist ja alles klar. Gruß Alexander II. |
#15
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Die Dichtung wird trocken verbaut!
Fettet man diese oder nutzt zusätzlich Flüssige Dichtung wandert diese heraus. Gruß
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#16
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#17
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68nm um genauzusein aber ich nehm auch immer so 75nm
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#19
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Ich verwende schon einen Drehmomentschlüssel mit den vorgegebenen Anzzgsmomenten.
Dennoch drückt es die Dichtung kurz vor Ende ein Stück heraus, dass man zumindest die rote Gummidichtung sieht. Das passiert immer auf Höhe des O-Ringes für den Kühlwasserkanal. Gruß Thomas |
#20
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Mit Dichtungskleber, so nenne ich ihn jetzt mal. Muss mal zu Hause auf die Dose schauen .....
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#21
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Zitat:
Transomdichtung verwendet, sondern trocken verbaut, ohne das ich später irgendwelche Probleme mit Undichtigkeiten gehabt hätte. Mir ist auch nicht bekannt das es von Merc. eine entsprechende Installationsanweisung gibt, die das Kleben der Dichtung verlangt, im Gegensatz zu den Bälgen, aber soll halt jeder machen wie er will. Gruß Alexander
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