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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Boot springt nicht an
Hallo miteinander
Ich möchte mal die Crowd-Intelligenz vom Forum herausfordern. Meine Mano Marine hat 2 Cummins-Mercruiser Diesel QSD 4,2 mit elektronischer Schaltung. Das Boot wurde noch ganz normal vom Steg zum Kran gefahren und dann an Land abgestellt. Nach einer Woche wollte ich die Motoren einwintern. Dazu wollte ich sie starten, aber beim Umdrehen vom Schlüssel rührte sich gar nichts. Kein Drehen vom Anlasser. Beide Motoren. Zusätzlich lassen sich die Antriebe nicht mehr hoch und runter fahren, keine Reaktion wenn man die Schalter an der Gangbox betätigt. Die Batterien wurden natürlich getestet, voll geladen, genug Strom da. Es wurde auch alles durchgemessen, es gibt überall Strom, am Anlasser bei der Gangbox, alle Sicherungen sowohl Motor als auch Versorger wurden getestet. Der Quickstop wurde überprüft, alles ok. Ich bin schön langsam am Ende meiner Weisheit. Selbst ein professioneller Bootsmechaniker hat keine Lösung. Wenn beide Motoren und beide Antriebe zeitgleich plötzlich nicht mehr funktionieren, kann vielleicht die Gangbox einen defekt haben? Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen (elektronisch), die die den Startvorgang oder das Bewegen der Antriebe verhindern? Vielen Dank für eure Hilfe Grüße Georg |
#2
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Moin moin Georg,
dein prof. Bootsmechaniker sollt doch zumindest wissen, was er am Anlasser zu brücken hat, damit dieser sich dreht. Und es gibt da bestimmt Sicherheitseinrichtungen (z.B. Microschalter) in der Schaltmechanik/Elektronik, die z.B. bei Gang eingelegt, das Starten verhindern. Die Trimmhydraulik hat lt. Anleitung zu diesem Motor zwei Sicherungen, eine für den Steuerstromkreis und eine für den E-Motor, das aber gleichzeitig diese Sicherungen an beiden Motoren ausfallen, ist eher nicht zu befürchten. Funktioniert den das Instrumenpanel nach Zündschlüssel auf EIN ?
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (09.11.2019 um 14:45 Uhr) |
#3
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Servus Harry
Das Instrumentenpaneel funktioniert einwandfrei. Bei Zündung ein funktioniert alles wie es soll, nur wenn man dann weiter dreht zum Starten, kommt nichts mehr, bei beiden Motoren. Grüße Georg |
#4
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Hallo Georg.
Bleibt das Instrumentenpaneel beim Starten an oder bricht die Spannung zusammen? Kommt beim Starten Spannung am Anlasser an?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (09.11.2019 um 15:42 Uhr) |
#5
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Instrumentenpaneel bleibt an, Spannung am Anlasser kommt keine an.
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#6
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Hallo Georg,
wie ich es bereits schrieb, kann ein Anlasser idR gebrückt werden und zwar vom Batteriekabelanschluss mittels eines Stück (ca. 20cm) Kabels ab 1,5er Querschnitt zum Kabelanschluss des Zugmagneten, damit ist zwar der Fehler nicht gefunden, der Anlasser aber sollte sich dann drehen.
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M.f.G. harry |
#7
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Gibt es vielleicht ein Sicherung, die die Motoren der Antriebe absichert?
Würde aber leider nicht erklären, warum die Motoren nicht angehen... Sind die Motoren beide in Neutral? Also sind die Propeller frei drehbar?
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Gruß, Heiko |
#8
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Zitat:
Die Vermutungen Schaltbox oder Notstop finde ich schon logisch. Würde ich mal durchmessen oder brücken. Sicherungen sollte der erste Weg bei der Fehlersuche sein.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#9
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Moin moin Lothar,
vermutlich hast du übersehen, das Georg im ersten Post schrieb, Spannung liegt am Anlasser an, dann weiter, beim Starten kommt aber keine (Steuer) Spannung am Anlasser (Zugmagneten) an. Mein Tipp dient nur dazu, den Motor in der Not zu starten !, nicht mehr und nicht weniger.
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M.f.G. harry
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#10
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Beide Motoren sind in neutral (wäre aber eh egal, da man bei dieser elektronischen Schaltung auch mit Gang drinnen starten kann, gibt halt dann einen Alarm, aber starten geht, Gang geht automatisch raus). Motoren starten mit Überbrücken könnte gehen, habe ich jetzt noch nicht probiert, hilft mir im Moment nicht weiter, da das Boot ja an Land steht, daher kein Notfall.
Was mich stutzig macht, ist, dass sowohl beide Antriebe als auch beide Motoren ohne äußere Einwirkung gleichzeitig den Dienst verweigern. Beim Abstellen Antriebe runter fahren ging noch, ab dann gabs keinen Mucks mehr. Grüße Georg |
#11
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Georg, haben beide Motore eine eigene Starter Batterie ?
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M.f.G. harry |
#12
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Beide Motoren nutzen dieselbe Batteriebank, die Batterien sind aber voll geladen und durchgemessen, das kann nicht das Problem sein. Es hat ja immer (die letzten 3 Jahre) alles wie am Schnürchen funktioniert. Dieser Ausfall jetzt kommt ohne Vorwarnung.
Grüße Georg |
#13
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Dann solltest du das Kabel, das beim Starten Spannung liefern soll, im Kabelbaum verfolgen und die Stelle ergründen, wo Sie nicht mehr vorhanden ist.
Das ganze aber ist echt selten, da es ja beide Motore betrifft, evtl. aber ist irgendwo die meist gemeinsame Masse unterbrochen, das würde dann zum Fehlerbild passen.
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M.f.G. harry |
#14
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Uli.....noch einmal, Georg schrieb im ersten Beitrag, @ ..... es gibt überall Strom, am Anlasser
@....oder ein Superbastler hat ne Sicherung dazwischen gebastelt .......und das an beiden Motoren, eher unwahrscheinlich.
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M.f.G. harry |
#16
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Interessant ist ja auch, dass der Antrieb nicht runter geht, von daher vermute ich einen Fehler im Bereich in der Schaltbox.
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Gruß, Heiko |
#17
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Liegt denn auch überall Masse an?
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#18
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Teste einfach mal ne andere Batterie. Egal was das messen gesagt hat.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#19
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#20
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Zitat:
Wenn überall am Anlasser Spannung wäre würde er ja anspringen. Wenn das Ding an die Batterie angeschlossen ist und dann an die Anlasser geht ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Mal messen was und wo am Anlasser für Spannungen anliegen. Auch beim Starten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Batterien sind jetzt 3 Monate alt (wurden alle inklusive der Verbraucher) im August getauscht, die sind definitiv in Ordnung und außerdem werden die Verbraucherbatterien bei zu wenig Strom automatisch zum Starten mit verwendet, das kann es nicht sein
Grüße Georg
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#22
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Zitat:
Batterien würde ich auch nicht ausschließen. Wie wurde die Batterie gemessen?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#23
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Wer oder was schaltet da was automatisch ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
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Nochmals zum @...Strom am Anlasser ist vorhanden....
IdR hat ein Anlasser einmal Dauerstrom übers Batteriekabel und einmal und das auch nur im Startmoment, kommt die + Batteriespannung über ein relativ dünnes kabel vom Zündschloss als Steuerstrom zur Magnetschalter Wicklung, die dann, einmal das Ritzel ins Schwungrad zieht und zum anderen über eine Kontaktbrücke das dicke + Batterie Kabel mit der Reihenschlusswicklung des Anlassers verbindet, das bewirkt dann das drehen des Anlassers, vorausgesetzt, das auch der Masseanschluss für mehrere 100A belastbar ist. Strom, besser wir nennen Sie Spannung, am Anlasser, als Dauerspannung, sollte aber auch belastbar sein und sollte auch gegen die Motormasse gemessen werden, ein Messgerät (DMM) ist als Belastung ungeeignet, besser ist immer eine Prüflampe, wenn es darum geht, selbige zu verfolgen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (09.11.2019 um 18:19 Uhr)
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#25
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Wenn alles gleichzeitig ausfällt, und Plus vorhanden ist, bleibt nur Maße an der Batterien oder am Motor übrig. Vermutlich koridiert, reinigen und Gut is.
Gruß Wolle |
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