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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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230V, Spannungswandler, 2. Batterie & Co.
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Stromversorgung an Bord einer Sea Ray 255. An Bord sind 2 Batterien, eine zum Fahren, die andere für Beleuchtung und Co. Wie werden diese zweit Batterien den normal geladen? Immer dann, wenn man fährt über die Lichtmaschine oder nur mit (soweit ich weiß) vorhandenem Ladegerät mit/beim Landanschluss. Bin am überlegen noch einen kleinen Spannungswandler irgendwo mit einzubauen. Habe noch einen mit 2000W in der Garage liegen. Spricht da was dagegen? Oder ist sowas sogar verboten? Schonmal danke für die Unterstützung |
#2
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Wer soll das verbieten ?
Klar hab ich auch dran ... und zum Laden usw .. stehen hier bereits ca 200 Tips im Forum, einfach mal Suche nutzen 2KW ist klein ? Weisst Du wei schnell du damit die Batterien leersaugen kannst ? |
#3
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Ohne das Boot zu kennen bzw nachträgliche Änderungen.
Laden der Batt. über Motor und Ladegerät ist normal. Mit Trennrelais oder Diode zb. Zusätzlichen Wandler ist möglich ohne Probleme dieser sollte aber vollständig abschaltbar sein da er selbst bei Standby ordentlich Strom vernichtet. Wichtig ist eine Trennung der 220V über eine Netzvorrangschaltung ansonsten wird der Wandler zerstört. |
#4
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Natürlich habe ich zuvor im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden!! Vielleicht die falschen Schlagwörter verwendet
Wie hast Du den Spannungswandler installiert? 2 Kabel von der Batterie hoch in die Pantry, oder doch besser den Umspanner im Motorraum in der Nähe der Batterie installiert und dann mit Kabel (zur Not nur ein Verlängerungskabel) hoch und an ne Steckdose angeschlossen? |
#5
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Zitat:
Und das Ladegerät dann für den Einsatz mit Landstrom? |
#6
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Geändert von sebbij (29.11.2019 um 22:09 Uhr)
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#7
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Zitat:
Ja der Wandler soll so nah wie möglich an der Batterie verbaut sein oder die Kabelquerschnitte steigen extrem an (12V) Verlängerungskabel fliegend und mitten in eine bestehende Anlage eingebunden macht man nicht. 220V Landstrom und 220V vom Wandler gehen zu einer Netzvorrangschaltung und dann zu den Sicherungen usw. Es muss immer verhindert werden das beide 220V Einspeisungen gleichzeitig möglich sind. Sollte ein FI verbaut sein bekommst du das nächste Problem. Hol dir Hilfe von einem Fachmann. Versuch und Fehlversuch ist in diesem Falle nur einmal möglich. mfg andreas
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#8
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...bei einem modernen Boot kann ich mir DAS gut vorstellen - wobei : der 18 PS Johnson von meinem Onkel hatte 1960 zwar eine E Starter, aber keine LiMa.
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#9
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Zitat:
Hast du ein Voltmeter für deine Batterien wenn ja erkennst du verdammt schnell wer was wann lädt wenn nicht mit einem Multimeter die Spannung ohne Motor oder Ladegerät messen und danach mit Motor bzw eingeschaltetem Ladegerät diese Messung ohne Motor. mfg andreas |
#10
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Eigentlich wurde hier schon alles gesagt - aber nicht von jedem
Aus Deiner Fragestellung ist abzuleiten, dass Du maximal über rudimentäre elektrotechnische Kenntnisse verfügst. Um jedoch teils auch für den Mensch gefährliche oder zumindest teure Fehler zu vermeiden, solltest Du Dir Hilfe holen. Ein Tipp von mir wäre noch zu prüfen, ob Dein Wandler in der Garage ein Sinus Wandler ist. Wenn nicht werden manche Geräte wie Nespresso & Co der TV und viele Ladegeräte nicht funktionieren. Dann wäre der ganze Aufwand mit Netzvorrangschaltung etc sehr hoch, gemessen am späteren Nutzen. Welche Geräte soll der Wandler denn später mal bedienen? Gruß, Roland |
#11
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Zitat:
Ertappt... genau um die geht es mir um die Nespresso Kiste |
#12
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Der Plan war eigentlich, das Teil günstig zu positionieren (Platz suche ich mir, wenn ich mal ans Boot kann). Dann von der Batterie auf einen Schalter, um den Umspanner von der Batterie zu trennen, wenn er nicht benutzt wird und das mir der Leerlaufstrom nicht auf Dauer die Batterie leer juckelt. 230V dann auf eine separate Steckdose in der Pantry, da kann man dann auch mal einen PC oder TV einstecken. Und vor allem die Kaffeekiste
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#13
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Die Wandler haben einen eigenen Schalter AUS-EIN.
Diesen aus dem Gerät ausbauen mit einem Kabel verlängern und an passender Stelle verbauen. So kann der Wandler an einer versteckten schlecht erreichbaren Position verbaut werden und du kannst ihn ein und ausschalten ohne zusätzliche Schaltgeschichten. Beim neuen Wandler wäre damit sofort die Garantie weg mal am Rande. Eigene Steckdose funktioniert.
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#14
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Da mein "Billigstwandler" ( 50€) auch im abgeschalteten Zustand einen (geringen) Strom zieht , schalte ich dessen 12 V über ein
150 A Relais . Der Fernschalter sitzt direkt neben der Steckdose und der W. hat nur 50 cm Anschlusskabel an 12 V. Dann gibt's auch kein Garantieproblem. Ist bei mir nur für 1500W Föhn und Lockenstab. Natürlich nix mit Sinus . Wozu auch.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#15
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Zitat:
Gruß Axel |
#16
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Ich habe den davor :
https://www.ebay.de/itm/Auto-Trennre...r/392396234731 (PaidLink)
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#17
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Wo genau habt Ihr die Spannungswandler montiert?
Dank dem Thread hier, bin ich von der Montage im Motorraum abgekommen Das Teil braucht ja auch Luft und in der Pantry habe ich jetzt nicht sooo viel Platz. |
#18
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Nicht im Motorraum sonder nahe der Batterie , dann sind die Kabel für die bis zu 200 A schön kurz. Bei mir in der Backskiste 50 cm oberhalb der Akkus.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
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Das hat wohl weniger mit der Länge als mit dem Querschnitt zu tun.
Bei den kurzen Wegen ist der Spannungsabfall durch die Leitungslänge zu vernachlässigen. |
#20
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Die Länge bestimmt den Querschnitt genauso wie Kabelqualität.
Preiswert ist da nicht immer gut, Augen auf beim Kabelkauf. mfg andreas
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#21
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Zitat:
Viel Spaß.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#22
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Zitat:
Bei Vollast braucht ein 2 KVA WR etwa 180A ! und die kabel die mann dazu braucht, sollten so kurz wie möglich sein. Und wie schon gesagt: Achte darauf das die WR nie von Landstrom mit 230 V gespeist wirdt, sonst gehen die meisten auf in rauch. Achte darauf, das mann fur eine 2KVA WR, mindestens 350 Ah Batt Kap. braucht. (Richtwert: Min-Ah = 2x Imax von WR) Zum schluss: Jeder soll machen was er woll, aber Verlängerungskabel auf ein Schiff sind für mich eine no-no, egal 12V DC oder 230V AC und bestimme ich als Amatörisch Gebastel. Insb. 230V AC und Wasser ist keine gute Kombi. Fur eine gute E-Installation soll mann investieren und kostet Geld, viel geld. Aber, insache 230V AC an bord, gibt es nichts besseres als eine gute, fest montierte Anlage, ohne schalter wobei mann nichts schalten durf.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#23
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Zitat:
Hast Du denn zwischenzeitlich Klarheit, ob der Inverter einen reinen Sinus für die Nespresso Maschine liefern wird? ... oder habe ich das hier überlesen? Als Elektriker kannst Du ja die Ladeverhältnisse an Bord leicht nachmessen und eine Vorrangschaltung ist auch kein Thema. Die Leerlaufstromaufnahme kannst Du ebenfalls messen und danach entscheiden ob der Wandler einer externen Abschaltung darf, oder nicht. Egal was hier wegen des Montageorts geschrieben wurde, unnötig lange 12V Leitungen sind stets zu vermeiden, und auch 1V Spannungsverlust können im Betrieb darüber entscheiden, ob der Wandler arbeitet oder eben wegen Unterspannung abschaltet. Gruß, Roland |
#24
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Zitat:
Gruß, Roland |
#25
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Zitat:
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