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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.11.2019, 20:23
Timebrother Timebrother ist offline
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Standard 230V, Spannungswandler, 2. Batterie & Co.

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Stromversorgung an Bord einer Sea Ray 255.

An Bord sind 2 Batterien, eine zum Fahren, die andere für Beleuchtung und Co.
Wie werden diese zweit Batterien den normal geladen? Immer dann, wenn man fährt über die Lichtmaschine oder nur mit (soweit ich weiß) vorhandenem Ladegerät mit/beim Landanschluss.

Bin am überlegen noch einen kleinen Spannungswandler irgendwo mit einzubauen. Habe noch einen mit 2000W in der Garage liegen.
Spricht da was dagegen? Oder ist sowas sogar verboten?

Schonmal danke für die Unterstützung
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  #2  
Alt 29.11.2019, 20:39
sebbij sebbij ist offline
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Wer soll das verbieten ?
Klar hab ich auch dran ... und zum Laden usw .. stehen hier bereits ca 200 Tips im Forum, einfach mal Suche nutzen
2KW ist klein ? Weisst Du wei schnell du damit die Batterien leersaugen kannst ?
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  #3  
Alt 29.11.2019, 20:43
apollo1 apollo1 ist offline
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Ohne das Boot zu kennen bzw nachträgliche Änderungen.
Laden der Batt. über Motor und Ladegerät ist normal. Mit Trennrelais oder Diode zb.
Zusätzlichen Wandler ist möglich ohne Probleme dieser sollte aber vollständig abschaltbar
sein da er selbst bei Standby ordentlich Strom vernichtet.
Wichtig ist eine Trennung der 220V über eine Netzvorrangschaltung ansonsten wird
der Wandler zerstört.
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  #4  
Alt 29.11.2019, 20:45
Timebrother Timebrother ist offline
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Natürlich habe ich zuvor im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden!! Vielleicht die falschen Schlagwörter verwendet

Wie hast Du den Spannungswandler installiert?
2 Kabel von der Batterie hoch in die Pantry, oder doch besser den Umspanner im Motorraum in der Nähe der Batterie installiert und dann mit Kabel (zur Not nur ein Verlängerungskabel) hoch und an ne Steckdose angeschlossen?
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  #5  
Alt 29.11.2019, 20:47
Timebrother Timebrother ist offline
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Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Ohne das Boot zu kennen bzw nachträgliche Änderungen.
Laden der Batt. über Motor und Ladegerät ist normal. Mit Trennrelais oder Diode zb.
Zusätzlichen Wandler ist möglich ohne Probleme dieser sollte aber vollständig abschaltbar
sein da er selbst bei Standby ordentlich Strom vernichtet.
Wichtig ist eine Trennung der 220V über eine Netzvorrangschaltung ansonsten wird
der Wandler zerstört.
Also ist es üblich, dass die Zweitbatterie schon bei der Fahrt mit geladen wird?
Und das Ladegerät dann für den Einsatz mit Landstrom?
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  #6  
Alt 29.11.2019, 21:04
sebbij sebbij ist offline
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http://www.igfd.org/?q=Spannungswand...boote-forum.de

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Geändert von sebbij (29.11.2019 um 22:09 Uhr)
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  #7  
Alt 29.11.2019, 22:08
apollo1 apollo1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich zuvor im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden!! Vielleicht die falschen Schlagwörter verwendet

Wie hast Du den Spannungswandler installiert?
2 Kabel von der Batterie hoch in die Pantry, oder doch besser den Umspanner im Motorraum in der Nähe der Batterie installiert und dann mit Kabel (zur Not nur ein Verlängerungskabel) hoch und an ne Steckdose angeschlossen?
Der Wandler wird so verbaut das er nicht mit Tropfwasser in der Pantry oder Batterie bzw Benzindämpfen in Berührung kommt. Alle 3 Sachen sind für deine Gesundheit nicht förderlich.
Ja der Wandler soll so nah wie möglich an der Batterie verbaut sein oder die Kabelquerschnitte steigen extrem an (12V)
Verlängerungskabel fliegend und mitten in eine bestehende Anlage eingebunden macht man nicht. 220V Landstrom und 220V vom Wandler gehen zu einer Netzvorrangschaltung und dann zu den Sicherungen usw.
Es muss immer verhindert werden das beide 220V Einspeisungen gleichzeitig
möglich sind. Sollte ein FI verbaut sein bekommst du das nächste Problem.

Hol dir Hilfe von einem Fachmann. Versuch und Fehlversuch ist in diesem Falle nur einmal möglich.

mfg andreas
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  #8  
Alt 29.11.2019, 22:10
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Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Also ist es üblich, dass die Zweitbatterie schon bei der Fahrt mit geladen wird?
Und das Ladegerät dann für den Einsatz mit Landstrom?
...bei einem modernen Boot kann ich mir DAS gut vorstellen - wobei : der 18 PS Johnson von meinem Onkel hatte 1960 zwar eine E Starter, aber keine LiMa.
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  #9  
Alt 29.11.2019, 22:12
apollo1 apollo1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Also ist es üblich, dass die Zweitbatterie schon bei der Fahrt mit geladen wird?
Und das Ladegerät dann für den Einsatz mit Landstrom?
Normal schon aber keiner kennt hier dein Boot.
Hast du ein Voltmeter für deine Batterien wenn ja erkennst du verdammt schnell
wer was wann lädt wenn nicht mit einem Multimeter die Spannung ohne Motor oder Ladegerät messen und danach mit Motor bzw eingeschaltetem Ladegerät diese Messung ohne Motor.

mfg andreas
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  #10  
Alt 29.11.2019, 22:36
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Eigentlich wurde hier schon alles gesagt - aber nicht von jedem

Aus Deiner Fragestellung ist abzuleiten, dass Du maximal über rudimentäre elektrotechnische Kenntnisse verfügst. Um jedoch teils auch für den Mensch gefährliche oder zumindest teure Fehler zu vermeiden, solltest Du Dir Hilfe holen.
Ein Tipp von mir wäre noch zu prüfen, ob Dein Wandler in der Garage ein Sinus Wandler ist. Wenn nicht werden manche Geräte wie Nespresso & Co der TV und viele Ladegeräte nicht funktionieren. Dann wäre der ganze Aufwand mit Netzvorrangschaltung etc sehr hoch, gemessen am späteren Nutzen.

Welche Geräte soll der Wandler denn später mal bedienen?

Gruß,
Roland
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  #11  
Alt 30.11.2019, 08:01
Timebrother Timebrother ist offline
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt - aber nicht von jedem

Aus Deiner Fragestellung ist abzuleiten, dass Du maximal über rudimentäre elektrotechnische Kenntnisse verfügst. Um jedoch teils auch für den Mensch gefährliche oder zumindest teure Fehler zu vermeiden, solltest Du Dir Hilfe holen.
Kenn mich nicht mit Booten aus, bin aber Elektromeister

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
.Wenn nicht werden manche Geräte wie Nespresso & Co der TV und viele Ladegeräte nicht funktionieren.
Welche Geräte soll der Wandler denn später mal bedienen?
Ertappt... genau um die geht es mir um die Nespresso Kiste
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  #12  
Alt 30.11.2019, 08:13
Timebrother Timebrother ist offline
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Der Plan war eigentlich, das Teil günstig zu positionieren (Platz suche ich mir, wenn ich mal ans Boot kann). Dann von der Batterie auf einen Schalter, um den Umspanner von der Batterie zu trennen, wenn er nicht benutzt wird und das mir der Leerlaufstrom nicht auf Dauer die Batterie leer juckelt. 230V dann auf eine separate Steckdose in der Pantry, da kann man dann auch mal einen PC oder TV einstecken. Und vor allem die Kaffeekiste
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  #13  
Alt 30.11.2019, 08:50
apollo1 apollo1 ist offline
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Die Wandler haben einen eigenen Schalter AUS-EIN.
Diesen aus dem Gerät ausbauen mit einem Kabel verlängern und an passender
Stelle verbauen. So kann der Wandler an einer versteckten schlecht erreichbaren
Position verbaut werden und du kannst ihn ein und ausschalten ohne zusätzliche Schaltgeschichten.
Beim neuen Wandler wäre damit sofort die Garantie weg mal am Rande.
Eigene Steckdose funktioniert.
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  #14  
Alt 30.11.2019, 12:12
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Da mein "Billigstwandler" ( 50€) auch im abgeschalteten Zustand einen (geringen) Strom zieht , schalte ich dessen 12 V über ein
150 A Relais . Der Fernschalter sitzt direkt neben der Steckdose und der W. hat nur 50 cm Anschlusskabel an 12 V. Dann gibt's auch kein Garantieproblem.
Ist bei mir nur für 1500W Föhn und Lockenstab. Natürlich nix mit Sinus . Wozu auch.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #15  
Alt 30.11.2019, 12:29
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Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Die Wandler haben einen eigenen Schalter AUS-EIN.
Diesen aus dem Gerät ausbauen mit einem Kabel verlängern und an passender
Stelle verbauen. So kann der Wandler an einer versteckten schlecht erreichbaren
Position verbaut werden und du kannst ihn ein und ausschalten ohne zusätzliche Schaltgeschichten.
Beim neuen Wandler wäre damit sofort die Garantie weg mal am Rande.
Eigene Steckdose funktioniert.
Aber vorher klären, ob da 230 V dran liegen. Muss nicht sein, dass der galvanisch von den 230V getrennt ist.

Gruß
Axel
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  #16  
Alt 30.11.2019, 15:39
sebbij sebbij ist offline
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Ich habe den davor :
https://www.ebay.de/itm/Auto-Trennre...r/392396234731 (PaidLink)
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  #17  
Alt 30.11.2019, 15:42
Timebrother Timebrother ist offline
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Wo genau habt Ihr die Spannungswandler montiert?

Dank dem Thread hier, bin ich von der Montage im Motorraum abgekommen
Das Teil braucht ja auch Luft und in der Pantry habe ich jetzt nicht sooo viel Platz.
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  #18  
Alt 30.11.2019, 18:47
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Nicht im Motorraum sonder nahe der Batterie , dann sind die Kabel für die bis zu 200 A schön kurz. Bei mir in der Backskiste 50 cm oberhalb der Akkus.
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  #19  
Alt 01.12.2019, 07:56
Timebrother Timebrother ist offline
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Das hat wohl weniger mit der Länge als mit dem Querschnitt zu tun.
Bei den kurzen Wegen ist der Spannungsabfall durch die Leitungslänge zu vernachlässigen.
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  #20  
Alt 01.12.2019, 10:05
apollo1 apollo1 ist offline
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Die Länge bestimmt den Querschnitt genauso wie Kabelqualität.
Preiswert ist da nicht immer gut, Augen auf beim Kabelkauf.

mfg andreas
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  #21  
Alt 01.12.2019, 19:30
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Das hat wohl weniger mit der Länge als mit dem Querschnitt zu tun.
Bei den kurzen Wegen ist der Spannungsabfall durch die Leitungslänge zu vernachlässigen.
Natürlich ist's völlig egal, wo der Wandler sitzt . Länger als 10 m sind die Zuleitungen ohnehin nicht (zumindest bei normalem Motorboot) . Und Mit 95qmm Kabel gibt's eh kein Problem. Bei 300 A dennoch mehr als 1V Spannungsabfall , professionelle Kabelschuhverpressung vorausgesetzt.
Viel Spaß.
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  #22  
Alt 02.12.2019, 10:28
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Wie hast Du den Spannungswandler installiert?
2 Kabel von der Batterie hoch in die Pantry, oder doch besser den Umspanner im Motorraum in der Nähe der Batterie installiert und dann mit Kabel (zur Not nur ein Verlängerungskabel) hoch und an ne Steckdose angeschlossen?
Lader/WR sollten immer so nah wie moglich von der Batterie montiert werden.
Bei Vollast braucht ein 2 KVA WR etwa 180A ! und die kabel die mann dazu braucht, sollten so kurz wie möglich sein.

Und wie schon gesagt: Achte darauf das die WR nie von Landstrom mit 230 V gespeist wirdt, sonst gehen die meisten auf in rauch.

Achte darauf, das mann fur eine 2KVA WR, mindestens 350 Ah Batt Kap. braucht. (Richtwert: Min-Ah = 2x Imax von WR)

Zum schluss:
Jeder soll machen was er woll, aber Verlängerungskabel auf ein Schiff sind für mich eine no-no, egal 12V DC oder 230V AC und bestimme ich als Amatörisch Gebastel.
Insb. 230V AC und Wasser ist keine gute Kombi.

Fur eine gute E-Installation soll mann investieren und kostet Geld, viel geld.
Aber, insache 230V AC an bord, gibt es nichts besseres als eine gute, fest montierte Anlage, ohne schalter wobei mann nichts schalten durf.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #23  
Alt 02.12.2019, 16:10
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Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
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Oh, bin wohl mit beiden Füßen in den Fettnapf gesprungen! ... aber Deine Fragestellung hat bei mir offensichtlich zu falschen Schlüssen geführt.

Hast Du denn zwischenzeitlich Klarheit, ob der Inverter einen reinen Sinus für die Nespresso Maschine liefern wird? ... oder habe ich das hier überlesen?

Als Elektriker kannst Du ja die Ladeverhältnisse an Bord leicht nachmessen und eine Vorrangschaltung ist auch kein Thema. Die Leerlaufstromaufnahme kannst Du ebenfalls messen und danach entscheiden ob der Wandler einer externen Abschaltung darf, oder nicht.

Egal was hier wegen des Montageorts geschrieben wurde, unnötig lange 12V Leitungen sind stets zu vermeiden, und auch 1V Spannungsverlust können im Betrieb darüber entscheiden, ob der Wandler arbeitet oder eben wegen Unterspannung abschaltet.

Gruß,
Roland
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  #24  
Alt 02.12.2019, 16:29
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Natürlich ist's völlig egal, wo der Wandler sitzt . Länger als 10 m sind die Zuleitungen ohnehin nicht (zumindest bei normalem Motorboot) . Und Mit 95qmm Kabel gibt's eh kein Problem. Bei 300 A dennoch mehr als 1V Spannungsabfall , professionelle Kabelschuhverpressung vorausgesetzt.
Viel Spaß.
... und 20m 95mm² Kabel kostet auch nur ca. EUR 300,00. Und wie schon von mir geschrieben entscheidet u.U. 1V Spannungsverlust über "noch Betrieb" oder "Abschaltung wegen Unterspannung"!

Gruß,
Roland
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  #25  
Alt 02.12.2019, 16:29
Timebrother Timebrother ist offline
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Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Natürlich ist's völlig egal, wo der Wandler sitzt . Länger als 10 m sind die Zuleitungen ohnehin nicht (zumindest bei normalem Motorboot) . Und Mit 95qmm Kabel gibt's eh kein Problem. Bei 300 A dennoch mehr als 1V Spannungsabfall , professionelle Kabelschuhverpressung vorausgesetzt.
Viel Spaß.
hatte da mehr an 4x240qmm gedacht, und dann immer 2 parallel
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