|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuergabel Volvo 280 ausbauen
Moin liebe Leute,
hier mal ein Bild: letztes Jahr baute ich den Antrieb ab zwecks Service und dann fiel mir die Steuergabel/helm (B) entgegen. Ich hielt das für normal und nutzte die Gelegenheit, die Dichtung (A) zu pflegen und steckte alles wieder zusammen. Die Steuergabel wurde dann vom Antrieb an ihrer Stelle gehalten. Diesen Winter wollte ich das wieder machen aber nun blieb die Steuergabel, wo sie war. Ich habe innen schon die Schraube des Hebels für die Lenkung demontiert, finde aber keine weitere Möglichkeit, wo die Steuergabel noch befestigt sein könnte. Ich habe sie jedenfalls beim letzten mal nur wieder reingesteckt, aber nicht irgendwo innen noch festgezogen. Ich habe hier zwar einen Thread mit der gleichen Frage gefunden, leider sind die Bilder dazu aber offline, die die Antwort zeigten. Könnte mir jemand noch mal einen Tipp dazu geben? Vielen Dank! Gruß Krischan |
|
||||
|
||||
Hallo Krischan,
Steuergabel geht auf den Lenkhebel innen. (siehe Bild)
|
||||
|
||||
ja innen die Schraube, die Klemmt den Lenkhebel auf der Welle fest.....also wenn man sie Anzieht )) weiter ist dort nichts.
und die muss Angezogen werden, sonst hat der Lenkhebel auf der Verzahnung der Welle Spiel und die Verzahnung schlägt aus....bis sie kaputt/weg ist ) dann brauchst Lenkgabel und Hebel Neu. also wenn das jetzt nicht Auseinander geht könnte es (weil nicht Fest/geschraubt war) sein das die Verzahnungen sich aufeinander Verklemmt haben....wenn Du Verstehst was Ich meine )) mit etwas Gewalt sollte das nachgeben...
|
||||
|
||||
Das ist ein häufiges Problem, dass der Lenkhebel mit seiner Verzahnung auf dem Gabelschaft festgegammelt ist.
Hatte ich auch wie viele andere. (Kannst mal Suchfunktion nutzen.) Was bei mir geholfen hat: Aussen mit zwei Holzkeilen oben über der Gabel die Gabel unter Zug setzen. Innen mit einem Schraubendreher oder dünnem Meißel die Klemmung des Lenkhebel sachte weiten. Dann Rostlöser auf die Verzahnung jauchen. Und dann immer wieder aussen Zug erhöhen und/oder (je nach Zugänglichkeit) innen auf den Gabelschaft klopfen.
|
||||
|
||||
Moin,
das mit dem Verklemmen macht Sinn, da sie ja offensichtlich vorher zu lose war. Vielen Dank für die Tipps, dann gehe ich mal mit sanfter Gewalt dran. Wollte nur sichergehen, dass da nicht noch ne Schraube irgendwo sitzt, während ich allmählich zu roher Gewalt übergehe... Viele Grüße Krischan |
|
||||
|
||||
Nein, da gibt's keine weiteren Schrauben.
Hier meine damaligen Erfahrungen, darunter findest du auch Detailbilder: https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post2167679
|
||||
|
||||
Moin,
danke für den Link, das ist auch in anderer Hinsicht wertvolle Info: Jetzt, wo die Maschine gerade raus ist, sollte ich vielleicht auch die Dichtung von dem, ich nenne es mal "Gimballagereinsatz" austauschen. Also die 5 oder 6 Schrauben lösen, die außen rund um die Antriebswelle sitzen. Ein oder zwei davon sind aber festgegammelt. Kannst du mir sagen, ob die Bolzen komplett durchgehen bis in die Glocke und in Richtung Motorenraum mit der Glocke zusammen rausgezogen werden könnten, wenn ich die gammeligen Köpfe außenbords abbohre/flexe? Gruß Krischan |
|
||||
|
||||
ja die Bolzen gehen bis in die Glocke.
also Kopf Abflexen geht. ist aber sehr warscheinlich nicht nötig... die Gummiringe sehen von Aussen oft sehr Spröde/Rissig aus, aber innen wie Neu man Sieht ja auch nur den Äusseren, selbst wenn der Undicht sein sollte ist dann immer noch der Innere da, und der Sieht in der regel nicht so Spröde aus. will Dich aber nicht von der Arbeit abhalten
|
||||
|
||||
Wobei es auch nicht schadet, der Mehraufwand hält sich in Grenzen.
|
|