boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2020, 10:33
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard Fragen zum Trim VP AQ290

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Bootes mit Volvo Penta Duoprop aus 1989.
Ich kenne nur dieses simple Trimsystem der Mercruisers, hier im Forum las ich das es bei den alten Volvos nicht nur eine eckige Trimanzeige gibt, sondern diese Trimanzeige auch eine Art Steuergerät ist.
In einem Thema hier versuchte ein User auf die nachfolgende runde Anzeige umzurüsten. Da scheiterte es augenscheinlich an einem nicht lieferbaren Adapterkabel.

Meine Fragen daher:
Was geschieht wenn das eckige Teil kaputt geht? Lieferbar scheint es nicht mehr zu sein.
Kann man das eckige auf rund tauschen um im Armaturenbrett nur runde Instrumente zu haben? Wenn ja, wie?

Dier hier meine ich.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2020, 15:06
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Bootes mit Volvo Penta Duoprop aus 1989.
Ich kenne nur dieses simple Trimsystem der Mercruisers, hier im Forum las ich das es bei den alten Volvos nicht nur eine eckige Trimanzeige gibt, sondern diese Trimanzeige auch eine Art Steuergerät ist.
In einem Thema hier versuchte ein User auf die nachfolgende runde Anzeige umzurüsten. Da scheiterte es augenscheinlich an einem nicht lieferbaren Adapterkabel.

Meine Fragen daher:
Was geschieht wenn das eckige Teil kaputt geht? Lieferbar scheint es nicht mehr zu sein.
Kann man das eckige auf rund tauschen um im Armaturenbrett nur runde Instrumente zu haben? Wenn ja, wie?

Dier hier meine ich.

Das würde mich auch interessieren, noch funktioniert meine Anzeige, aber wer weiss wie lange noch.

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2020, 15:07
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Die eckige findest du ab und an bei eBay. Du kannst auch auf eine bestimmte Runde umrüsten. Richtig ist, dass sie ein trimmen nur in einem bestimmten Bereich zulassen und abschalten. Dann muss über einen Knopf wieder Masse zugegeben werden um in die Trailerstellung zu kommen.
Habe beide Versionen da und man kann es nachbauen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2020, 15:22
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon einmal.
Das mit der Masse zugeben habe ich schon in einem Youtubevideo "gelernt"
Was wird denn für die Umrüstung auf rund benötigt? Was kostet das?
Ich würde im Falle eines Kaufs gerne das Armaturenbrett neu anlegen und auf meine runden Instrumente umrüsten, die ich Zuhause habe. Da gleich eine weitere Frage: Hatte Volvo 1989 EU oder US Norm für die Anzeigen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2020, 16:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

wofür ist das wichtig? (Norm)
Preis? je nachdem was du wo kaufst und ob es neu sein soll
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2020, 18:28
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Da gehts um die Widerstandswerte der Geber, ob die nach US oder EU Norm sind. Eine Tankanzeige mit US Norm gibt falsche Werte an, wenn sie von einem EU Geber gespeist wird. Wurde mir aber freundlicherweise bereits per PN erklärt. Der GM Block hat natürlich US Geber.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2020, 19:05
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Was hast du eigentlich vor?
Wir reden doch von Antrieb und nicht von Temperatur oder Öldruck des Motors
Du wirst Dich schon ans Original halten müssen, zumindest deiner Eingangsfrage nach.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2020, 19:52
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Es geht darum das Armaturenbrett neu anzulegen da in der Mitte ein schlechter Plotter verbaut ist und das einfach alt aussieht. Habe meine ganzen fast neuen Instrumente inkl. Plotter vom letzten Boot behalten, die will ich einbauen. Passt auch alles, wie ich jetzt weiß, nur würde die oben gezeigte, eckige Trimanzeige von Volvo opisch nicht passen. Daher soll die in neuer und rund getauscht werden. Nur ist das ja anscheinend nicht einfach nur eine Anzeige wie bei Mercruiser, sondern ein halbes Steuergerät.
Bekomm ich die runde Volvoanzeige funktionsfähig eingebaut, steht dem neuen Armaturenbrett nichts im Wege.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2020, 16:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Du hast nicht viel Auswahl und zu deinen Instrumenten passen muß Sie auch nicht. Du kannst es ja ohne versuchen, schrittet nur irgendwann den Antrieb, wenn du nicht weißt wo du bist
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel vom Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser Rocky_HB Technik-Talk 46 22.04.2020 18:22
Fragen zum Wechsel von AQ280 auf AQ290 stehajo Motoren und Antriebstechnik 10 03.01.2020 13:27
Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige Zeuss Motoren und Antriebstechnik 14 26.03.2015 08:06
Instra Trim / QL Trim Problem mit Anzeige OptiMax225 Technik-Talk 6 17.04.2014 21:28
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.