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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Auftriebskörper am Sylvan Alaskan
Hallo zusammen,
Ehrlicherweise bin ich bei Google Recherchen schon oft auf dieses Forum gestoßen und habe mich soeben erfolgreich angemeldet - Mein erster Beitrag also ;) hoffe, hier kein bereits heiß diskutiertes und „gelöstes“ Thema aufzumachen, von daher versuche ich mal mein Glück ... Vergangenes Jahr habe ich mir ein sylvan alaskan, umgebaut zum Angelboot, gebraucht gekauft und möchte dieses nun aber neu mit siebdruckplatten & co. Aufbauen. Nun ist dies mein erstes Boot und es war doch recht wacklig und da habe ich mir das Boot mal bei Google im Ursprungszustand angeschaut und festgestellt, dass mein Innenraum deutlich größer ist, als er eigentlich im Original sein sollte - warum? Ganz einfach, weil der Vorbesitzer für den Ausbau einfach die fest montierten Auftriebsboxen entfernt hat, sprich links und rechts waren im innenbereich zwei viereckige Kästen, welche demontiert wurden. Nun hätte ich zwei grundlegende Fragen zu der Thematik: 1) wie kann ich diese Auftriebskörper wieder herstellen bzw. (Einigermaßen) Gleichwertig wieder „gut machen“? Denn ich erhoffe mir schon eine gewisse Mehr-Stabilität dadurch 2) es ist jetzt nicht so, als würde ich jedes Mal drohen zu kentern wenn ich Fischen bin, machen diese beiden festinstallierten Körper einen so großen Unterschied, oder würde der Aufwand, gleichwertig wiederherzustellen nur einen geringen Effekt bringen? Abschließend vielleicht noch ein Foto des Bootes auf dem der ursprüngliche Zustand inkl der beiden „Boxen“ zu sehen ist. Seid gnädig mit mir, ist der erste Post & einen schönen Abend allerseits Liebe Grüße !
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#2
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Hallo Inspektor,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum Durch Auftriebskörper die im Boot sind, wirst du leider nicht mehr Stabilität erhalten. Die Auftriebskörper sind ja auch nur Luftkammern. ob du um die Luft jetzt jetzt einen Kasten Drumherum baust oder nicht interessiert den Auftrieb recht wenig ;) wichtig sind die Auftriebskörper lediglich wenn dir der Kahn mit Wasser voll läuft. Dann sind sie dafür da, dass das Boot nicht komplett voll läuft und immer genug Auftrieb vorhanden ist um das Boot über Wasser zu halten. Sie sind also „lediglich“ für die Sicherheit, nicht aber für die Stabilität wichtig. Hierfür ist es natürlich wichtig, dass die Kästen wasserdicht sind oder aber mit etwas gefüllt sind was leichter ist als Wasser und sich nicht voll saugt. Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70400 Etwas zum Thema „Auftriebskörper IM Boot“ findest du hier ;) https://www.boote-forum.de/showthrea...triebsk%F6rper VG Dom P.S.: es wird hier auch gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt bzw. was über sich erzählt. Geändert von Dom_CGN (13.01.2020 um 23:24 Uhr)
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#3
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Willkommen!
In diesem Forum wurde mir geholfen, deswegen versuche ich das jetzt auch mal.
Bzgl. der Funktion der inneren Auftriebskörper schließe ich mich allen bisherigen Kommentaren vorbehaltlos an (...!). Für die Stabilisierung eines -allerdings sehr viel schmaleren Bootes- hat Gerhard vor einigen Jahren eine interessante Lösung gefunden und realisiert. https://www.boote-forum.de/showthrea...20#post4362420 Ich hatte letztes Jahr in einem Anfall von Bauplanung mal die Idee, meinen Kanadier mit einem Segel zu versehen, auch dafür hätte ich Ausleger gebraucht. Diese Idee wurde aber wieder verworfen (ich verlasse mich auf meine Manneskraft...). Grüße von Günter aus Berlin
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson
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#4
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Moin Inspektor,
die Frage dürfte wohl eher sein, ob die Boxen dem Boot statisch helfen. Bei Booten spricht man ja von Stabilität, wenn es darum geht, wie das Boot im Wasser liegt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du also die Stabilität (sichere Lage im Wasser) oder die Statik (also wie Verwindungssteif etc. das Boot ist) meinst. Die Stabilität wird in erster Linie mit der Form des Bootes zusammen hängen und auch ein bisschen vom Gewicht. Wenn die Boxen sehr schwer gewesen wären, könnten die also einen Einfluss gehabt haben. Das fällt aber raus, weil es ja Auftriebskörper waren und nicht Ballasttanks. Statisch haben die ziemlich in der Mitte des Bootes die Bordwände mit dem Boden verbunden, was der Statik durchaus dienen kann. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von Deinem Boot einstellen, dann müssen wir alle weniger raten und können besser klugscheißern . In diesem Sinne nochmal herzlich willkommen hier im Forum Mio PS: Ich fang' gleich mal mit dem Klugscheißern an , es gibt hier eine Rubrik "Restaurationen", da passt das Thema vermutlich besser hin.
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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