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  #1  
Alt 01.02.2020, 21:40
fj96 fj96 ist offline
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Standard Neuer Tankgeber undicht :(

Hallo zusammen,

mit Hilfe dieses Threats habe ich den passenden Tankgeber gefunden:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290979

Jetzt hatte ich eine Überraschung im Winterlager. Im Motorraum roch es stark nach Benzin, obwohl ich ja den Tank erst komplett neu gemacht habe. Hinten auf dem Tank, beim Geber und beim Inspektionsdeckel stand Sprit.

Ich hatte komplett vollgetankt und durch das hochgekurbelte Stützrad hatte der Tank Neigung nach hinten, wo der Geber und auch die Revisionsklappe verbaut ist, die ich zunächst in Verdacht hatte.

Nach mehrmaligem trocknen der Fläche hat man dann gesehen, wie es beim Geber wieder langsam feucht geworden ist.

Bei der Inspektionsklappe sind die Schrauben auf den Tank geschweißt. Darüber liegt eine benzinfeste Dichtung. Die Schrauben für den Geber halten im Gewinde, dass In DEN TANK GESCHNITTEN ist. Ich habe zwar die beiligende Dichtung verwendet, aber das Benzin kommt an der Schraube hoch und diese hat zwischen Platte der Schraube keine weitere Dichtung.
Eigentlich klar, dass es nicht dicht sein kann.

Jetzt fällt mir nichts anderes ein, als unter die Schrauben jeweils einen O-Ring zu setzen und eine Dichtung zu schneiden und sie drunter zu legen.

Ist das okay oder habe ich etwas anderes übersehen?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzingeber.jpg
Hits:	180
Größe:	62,0 KB
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  #2  
Alt 01.02.2020, 21:45
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Standard

Du kannst auch im Autozubehör eine widerstandsfähige Dichtmasse gegen Benzin und Öl kaufen und die Schrauben damit abdichten. Aber wenn die O Ringe benzinfest sind und nicht nur für Luft und Wasser taugen, dann würde ich das so lassen. Vorausgesetzt es ist dicht.
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  #3  
Alt 01.02.2020, 21:58
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volker1165 volker1165 ist offline
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Zwischen der Schraube und der Platte muss auch keine Dichtung hin, da darf schon kein Sprit hinkommen. O Ringe unter dem Schraubenkopf verhindern, dass du die Dichtung anziehen kannst. Die eigendlichen Dichtungen zwischen dem Geber und dem Tank gibt es in arg unterschiedlichen Qualitäten. Tausch die mal aus und streiche die Gewinde der Schrauben mit einer benzinfesten Dichtmasse ein. Teflonband geht auch, ist aber bei so kleinen Schrauben schwierig anzuwenden. Auf jeden Fall müssen die Löcher fur die Schrauben in der Dichtung recht klein sein, max. knapp Schraubendurchmesser.
Es gibt Dichtungen aus Kork, die quellen, ob das besser ist....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #4  
Alt 02.02.2020, 17:06
fj96 fj96 ist offline
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Danke Volker, werde ich machen. Für die Revisionsluke hatte ich mir extra eine benzinfeste Dichtung besorgt. Sauteuer, bzw. mal wieder zu wenig Zeit zum suchen gehabt. 20 EUR für ein DINA4 Blatt große Dichtung

Die Dichtung vom Tankbauer hat das Benzin nicht vertragen und ist zerbröselt.
Ebenfalls . War ggf. nur für Diesel geeignet.

Am Geber habe ich zunächst die Originaldichtung benutzt. Werde ich ändern. Die Revisionsluke ist und war mit der neuen Dichtung zum Glück auch okay.

Schönen Restsonntag!
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  #5  
Alt 03.02.2020, 06:58
Quicky Quicky ist offline
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1.590 Danke in 958 Beiträgen
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Musste mir auch schon neue Dichtungen anfertigen . Hab hier bestellt , Viton Platten für Benzin ist das Beste , Dichtpasten haben nicht lange dicht gehalten .

https://www.ir-dichtungstechnik.de/g...e-einlage.html

Gruß Jörg
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