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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraube hinter Lichtleiste
Hallo liebe BF Gemeinde,
ich habe ein gebrauchtes Boot mit Trailer gekauft. Der Aussenborder muss zum trailern hochgetrimmt werden. Die Lichtleiste lässt sich aber nicht bis über den Antrieb herausziehen. (bzw. die Auszugstangen sind zu kurz, werde ich sicherlich verlängern) Der Vorbesitzer sagte das er bisher nie Probleme hatte das der Prop/Antrieb hinter der Lichtleiste (der Propeller natürlich mit Prop Sok oä. angedeckt ) stand, da ja weder Beleuchtung oder Kennzeichen verdeckt sei. Irgendwie wäre mir lieber das ich die Lichtleiste hinter dem Antrieb hätte. Wo finde ich eine belastbare Aussage bezüglich Lichtleiste vor oder hinter dem Antrieb. Es wird viel geschrieben, aber irgendwie nichts gesetzlich Greifbares. Beste Grüße Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#2
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Überstand ist zwar erlaubt - aber warum machen?
Trimm den Motor hoch bis das Boot auf Position ist, dann nimmst du ein ordentliches Kantholz, trimmst den Motor runter und klemmst so das Kantholz quer zwischen Motor und Aufnahme. Effekt: Motor hoch genug für sicheren Trailerbetrieb, Weniger Belastung auf dem Spiegel weil weniger Hebelwirkung Prop ist so nah dran, dass man die Lichtleiste wieder dahinter ranschieben kann. Mache ich jetzt seit 10 Jahren so - geht prima! Oder klappt das bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht? Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
ja der Motor ist hoch getrimmt und mit einem Kantholz gesichert. Aber darunter ist die Lichtleiste so kurz das sie nicht über den Antrieb reicht. Ich schau mal ob ich ein Foto finde. Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#5
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Wie weit steht der Rumpf von der letzten Kielrolle Weg? Zum Thema: Denke bitte daran, das der Propeller abgedeckt ist. Erst recht, wenn er vor der Lichtleiste steht.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Zitat:
Als auch Motorradfahrer möchte ich mich jetzt in aller Form dafür bedanken, daß ich irgendwann auf der Autobahn mal wieder ein Kantholz auf der Fahrbahn liegen habe und jeder fragt sich, wie kommt das denn her. Das kann wieder nur ein dämlicher Trucker gewesen sein der das verloren hat.
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Gruß Albert |
#7
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Hier ein Bild davon..
Gruß Scholly PS: Kantholz ist mit zwei Bändern gesichert.... denn ich bin selbst Mopedfahrer
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#8
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Zitat:
und es sind nicht nur die Trucker Deshalb --> Ladungssicherung / Einschließlich Kanthölzer
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#9
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#10
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Die Kanthölzer müssen gegen verlieren gesichert sein. Gibt sonst Mecker und Strafe von der Polizei. Ich habe einfach links und rechts Löcher gebohrt, ein Seil um den Halter vom AB gelegt, jeweils durch's Loch gesteckt und mit einem Achterknoten gesichert. Da bleibt das Kantholz im Fall der Fälle zwischen Spiegel und AB hängen.
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Gruß Heiko
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#11
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Ganz ehrlich: Da stimmt was nicht. Auf dem Bild ist die Leiste voll ausgezogen??? Würde ja bedeuten, dass die nur wenige Zentimeter hinter den kielrollen ist. Normal geht da mind. 1/2 m - und der Rahmen sieht auch so aus, als ob sich da noch was drin versteckt... Würde ehrlich gesagt mal nach irgendwelchen versteckten Schrauben im Rahmen suchen, die vielleicht ein weiteres rausziehen der Leiste verhindern... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Ich würde es also genau so lassen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#13
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Bei mir sieht das ganz ähnlich aus und die Stangen sind ca. 1,00m ausgezogen um mit der Lichtleiste hinter der Schraube zu landen.
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Gruß Heiko
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#14
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Zitat:
Es fehlt ja kein Meter, aber aktuell ist es halt nicht möglich hinter die Schraube zu kommen Scholly
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#15
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Gruß Scholly
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#16
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Hier geht es auch um das fahren auf der Straße und nicht das rangieren in der Halle
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#17
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Bin so schon in NL; AT; HR: SLO; MK; GR; SRB; HU; SK; CZ rumgefahren. Niemals ein Problem gehabt, Prop ist natürlich abgedeckt.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#18
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Im Schwenkradius sind es min. 50 cm Differenz. Das ist bei uns im Strassenverkehr auch ein Thema, Zugfahrzeug ist ein 9m Womo.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#19
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Bei mir ist die Lichtleiste vor dem Prop. ✔️🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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Na dann viel Spaß mit auf dem Weg nach HR - mal sehen ob du mit Lichtleiste ankommst.
Dat Dingens wackelt wie ein Kuhschwanz. Daher ist bei mir die Lichtleiste auf vor dem AB, versteh die Aufregung Diskussion auch nicht? Erkennt man hier bissl - hab kein Bild so richtig davon
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#21
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Nee, deine Lichtleiste ist hinter dem AB
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#22
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Ich fahre nicht nach HR mit Trailer, viel zu anstrengend.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Vielen Dank euch allen für die vielen Inspirationen.
Ich gehe jetzt davon aus das es in allen Ländern legal ist den Antrieb hinter der Lichtleiste zu fahren. Ich schaue mal ob ich die Leiste wackelfrei dahinter verlängern kann (evtl. mit Abspannen nach oben zu den Bootsklampen) , wenn nicht dann versuche ich wohl auch mal so zu fahren Beste Grüße und danke Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#24
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Hallo Scholly,
Soweit ich weiß darf in Italien kein Teil über die Lichtleiste des Trailers herausragen. Hat mir vor 2 Jahren am Gardasee ein Carabinieri erklärt. Aber alles ohne Gewähr. Gruß Bernd
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#25
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Zitat:
Sofern die berühmte italienische Warntafel nicht am letzten Ende der Ladung montiert ist, ist das auch korrekt. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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