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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ctek MXS 5.0 Wahlschalter Modus
Hallo Leute,
ich habe seit vielen Jahren 2 Ctek MXS 5.0 Ladegeräte im Einsatz, die ich zum Überwintern meiner Batterien nutze. Aus welchen Gründen auch immer, lassen sich an beiden Geräten der Betriebsmodus (Motorrad/Auto/Reconditioning) nicht mehr umstellen. Beim Drücken auf die entsprechende Taste hört man zwar das Klicken des Schalters, aber am Gerät tut sich nichts. (zu Beginn des letzten Winters habe ich eins noch auf Recond umstellen können, kann aber diesen Modus nicht mehr abwählen. Zukünftig möchte ich meine neue Batterie nicht unbedingt den ganzen Winter mit diesem Modus am Gerät lassen) Kennt da jemand vielleicht ne Lösung zu ? Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Klar doch : lege die Ladegeräte in einen warmen + trockenen Raum + vertraue darauf, dass deine Batterien die Winterpause locker überstehen =>DAS funktioniert bei meinem Boot seit ca. 43 Jahren.
Wenn nach 8- 10 Jahren nicht, sind die Batterien am Ende des Lebens. Grüße, Reinhard .....ach ja: DAS funzt sogar mit einer 10 Ah Batterie in einem 124 PS mopped..... |
#3
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Ein bekanntes Problem bei den CTEKs.
Der Taster ist futsch. Mag sein, dass er mechanisch noch klickt. Elektrisch gibt er keinen Kontakt mehr. Mit Bastel-Willen kann man das fixen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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kennst du ein Tutorial dazu?
Grüße Frank
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#5
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Aufschrauben, auslöten, neuen Taster einlöten.
https://www.blog.d-11.de/2017/08/31/...ster-schalter/
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Zitat:
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#7
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So kurzes Update.
Das Gerät geöffnet, den Schalter mit Kontaktspray eingesprüht und mit etwas Geduld in die Position gebracht, wo ich es haben wollte. Das reicht mir erstmal. Grüße Frank
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#8
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Das häufige Problem mit dem Mode-Schalter scheint der Hersteller immer noch nicht gelöst zu haben (vielleicht auch nicht lösen zu wollen). Jedenfalls hatten meine beiden neuen Ladegeräte, beide nicht älter als drei Jahre, das gleiche Problem. Leider lassen sich die neueren Ladegeräte zum Öffnen des Gehäuses nicht mehr einfach aufschrauben. Die Gehäuseteile sind serviceunfreundlich miteinander verklebt. Eine inzwischen weitverbreitete Methode einfache Reparaturen zu erschweren.
Ich hatte beruflich viel mit Materialprüfungen zutun. Seit dem ich Rentner bin, nutze ich manchmal mein Wissen und meine Erfahrung solchen Dingen in meiner reichlich vorhandenen Freizeit auf den Grund zu gehen. Bei der Häufigkeit dieses Problems ist der Verdacht naheliegend, dass es sich um ein Materialproblem handeln könnte. Darum habe ich ein Ladegerät gewaltsam geöffnet und die Kontaktoberflächen des Schalters mikroskopisch untersucht. Ergebnis: Die Kontaktflächen waren korrodiert. Weil der Schalter nur einen sehr geringen Strom schalten muss ist das ein deutlicher Hinweis auf minderwertige Materialqualität. Mit Kontaktspray kann man das Problem aber lösen – wie offenbar schon geschehen. Mein Tipp für CTEC Ladegeräte ohne Gehäuseschrauben: Einen massiven Kupferdraht (Elektroinstallationskabel) mit einem Feuerzeug oder einer Kerze erwärmen und damit vorsichtig die Kunststofftastfläche ‚Mode’ durchstoßen. Das Loch sollte gerade so groß sein, dass das Sprühröhrchen einer Kontaktspraydose hindurch passt. Zwei bis drei kurze Sprühstöße durch diese Öffnung einbringen und einige Minuten wirken lassen. Zwischenzeitlich mehrmals den Mode-Schalter betätigen. Wenn sich nach 15 Minuten kein Erfolg bemerkbar macht nachsprühen. Aber nicht das Gehäuse fluten! Ich habe WD-40 Multifunktionspray Classic erfolgreich verwendet. Vergleichbare Produkte anderer Hersteller müssten sich genau so gut eignen. Viel Spaß beim Hobby. Und viele Grüße Roland P.
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