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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Heizung
Auch wenn hier schon x-mal das Thema Heizung besprochen wurde, würde dennoch mal die Frage aufwerfen, WELCHE ....
Zum Boot: Cytra, mit Innenborder Benzin. Einbauplatz wäre nicht direkt im Motorraum, sondern davor in einem Backbordseitigen Kasten, allerdings ist auch da, irgendwie eine Verbindung zum Motorraum, Der Motorraum ist recht groß, gut durchlüftet. Vorgestellt hatte ich mir die Planar mit 4 KW, hatte mir auch die Wallas Vikingair mit 3KW angesehen. Als Alternative hatte ich auch einen Wärmetauscher für schmales Geld, der über die Motorabwärme betrieben wird angesehen. Betreibt ihr auf Benzinbooten Dieselheizungen ?
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Viele Grüsse Henry |
#2
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Zitat:
habe so eine "billige 130 Euro China 5kw" diesel Luftheizung .... |
#3
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Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196393 ist reichlich Lesestoff....
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#4
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Schau halt, dass die Verbrennungsluft am besten von draußen oder aus der Plicht kommt. Dann hast du kein Problem mit deinen Benzinmotoren.
Bei einer Heizung schau nicht nur auf die Leistung, sondern auch ob sie moduliert oder nur zwischen zwei Stufen hin- und herschalten kann. Für mich war zudem der Luftdurchsatz entscheidend, weil ich im Sommer die Heizung auch zum Lüften verwende. Das können allerdings längst nicht alle. Meine Wahl war dann eine Webasto mit 5 Kw, die schafft im Lüftungsbetrieb über 160 qbm/h. Ist allerdings kein Schnapper. Setzte ich aber meine zum Einbau aufgewendete Zeit ins Verhältnis zum Heizungspreis, relativiert es sich. Grüsse Don |
#5
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Hi Don?
Die gleiche Heizung ist wohl auch auf unserem Boot verbaut. Wenn es nur ums Heizen geht, würde ich allerdings wieder zur Planar greifen. Ist leiser und sehr zuverlässig. Der Preis ist zudem sehr attraktiv. Hatte ich auf unserer vorherigen Aquanaut verbaut und sie läuft beim neuen Besitzer weiterhin einwandfrei.
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#6
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Ich bevorzuge Eberspächer Airtronic Air Heater.
Die Lufterhitzer von Eberspächer sind sowohl vom Motor als auch von der fahrzeugeigenen Wärmebilanz unabhängig. Sie saugen kühle Räume oder Außenluft an, erwärmen diese und liefern sie dann an den Innenraum des Fahrzeugs. Lufterhitzer sind eine hervorragende Lösung für Nutzfahrzeuge aller Art.
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#7
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Zitat:
Wenn du diesen Kasten gegen den Motorraum gasdicht verschliessen kannst wäre ein Einbau dort evtl. möglich. Die Heiz- und Verbrennungsluft darf nicht aus dem Motorraum kommen. Ebenfalls darf die Abgasleitung nicht durch den Wohnbereich geführt werden. Die Autoterm/Planar ist vom Preisleistungsverhältnis eine gute Wahl und kann im Sommer auch im Lüftungsbetrieb laufen. Das ist aus eigener Erfahrung sehr angenehm. In der aktuellen BOOTE ist ein Testbericht über Heizungen, dort kannst du dich weiter informieren. https://www.boote-magazin.de/ratgebe...en/a50304.html
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (16.03.2020 um 08:47 Uhr) |
#8
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Hat irgendeiner belegbare (!) Fakten warum man das dreifache (teils auch 5x) für eine Planar gegenüber der China Standheizung bezahlen soll?
Ansonsten wäre die Frage was du mit einem Wärmetauscher willst der nur bei laufender Maschine Wärme liefert? Über Nacht den Motor laufen lassen dürfte ausscheiden. Ansonsten würde ich aber keine Standheizung betreiben wenn zwischen Einbauort und Motorraum ein Luftausstausch vorhanden ist. Ich denke schon dass die relativ sicher sind aber unmittelbar am Abgasauslass der Standheizung werden die dann doch ziemlich warm. Gruß Chris
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#9
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Zitat:
Um diese Nummer zu bekommen legt man richtig Geld auf den Tisch und das will der Hersteller auch wieder rein bekommen. Damit bekommt man auch TÜV beim Einbau in ein Fahrzeug. Die Billigteile aus China haben diese Zulassung nicht und es würde keinen TÜV geben. Was eine Versicherung im Fall des Falles macht kann ich nicht sagen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#10
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Omann ...und wieder dieser unsägliche Quatsch mit tüv und stempeln ...
Bevor man so einen Quatsch schreibt, einfach mal besser informieren ! Und hier die Suche nutzen.
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#11
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Zitat:
Natürlich kostet eine Zulassung Geld. Was aber auch Geld kostet, ist eine zertifizierte Qualitätskontrolle des Fertigungsprozesses. Das beinhaltet Dokumentation des eigenen Prozesses bis hinunter zu den zugelieferten Teilen. Es gibt nicht "die" Chinaheizung. Auf Alibaba und in der Bucht werden diverse Produkte/Klone angeboten von denen niemand genau weiss, in welcher Garage sie geboren wurden und wer die Teile geliefert hat. Deshalb müssen die nicht schlecht sein. Können es aber. Und genau aus dieser Unwägbarkeit heraus kommen mir die nicht an Bord. In meiner Werkstatt oder auch Trecker hätte ich damit kein Problem, im Gegenteil. Aber an Bord möchte ich sicher schlafen. Die Planar/Autotherm ist mir da ein zuverlässiger Kompromiss zwischen den Premiumanbietern und China. Hinzu kommen die preiswerten Ersatzteile und die Tatsache,dass Planar wesentlich reparaturfreudiger ist für den technisch vorgebildeten Anwender (Stichwort Fehlerlog). Ich hoffe, ich konnte beitragen.
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Gruss, Dirk
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#12
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Zumal es noch einen großen Unterschied gibt zwischen einer CE Bescheinigung (kann man auch selber machen) und einer KBA Zulassung. Meines wissens gibt es keine China Heizung mit KBA Zulassung
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#13
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Dann zeigt mir doch endlich mal das Gesetzt, das verlangt dass die Heizung die ich einbaue ( und viele viele viele hier im Forum fröhlich betreiben auf ihren Booten )
illegal sein soll. Was juckt mich denn ob irgendein Hersteller irgendwelche Teste gemacht hat, die ich nicht benötige, aber bezahlen soll ? Die China Heizungen mit 5 KW die wir hier immer besprechen sind auch schon in sehr vielen Testst ( auch sogar hier im Forum) verglichen worden und waren keinesfalls schlechter al die 10 mal so teuren " deutsche Wertarbeit Dinger" oder "grosse Namen tragende" ( denn auch die werden wohl meist in der gleichen China-Halle produziert ! .... Übrigens ist einem Kollegen letztes Jahr eine Webasto komplett abgeraucht ... denkt ihr die haben sich nach 4 Jahren noch irgendetwas davon angenommen ? Aber die haben nun eh andere Probleme ...der Virus lässt grüssen, wo haben die sich den nochmal eingefangen ... ACHJA .. in China ...komisch ...was machen die denn da alle von der Firma ...? Jeder darf sein Geld soviel verbrennen wie er möchte, so er denn weiss was wirklich abgeht und wenn jemand danach fragt ... gebe ich meine Erfahrungen auch weiter. Und solange mir keiner das Gegenteil beweist, bleibe ich auch dabei auch wenn es denen nicht passt die tausende versenkt haben ( vielleicht weil sie es nicht besser wussten oder im Internet noch den alten "tüv und Stempel-Quatsch" glauben. Oder einfach gerne ihr Geld verbennen , jeder hat sein Hobby.
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#14
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@sebbij
bei etwaigen Fragen zu Heizungen werde ich mich zukünftig vertrauensvoll an Dich wenden.
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Gruss, Dirk |
#15
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Kannste machen Dirk ...im Forum immer gerne ... "Privat-Support" mache ich nicht (kostenfrei) ;)
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#16
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Was für eine Alternative ist da denn noch möglich, außer elektr. Heizlüfter
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Viele Grüsse Henry |
#17
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Zitat:
Du Brauchst ja eh Landstrom zum Betreiben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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So ein Ölradiator hält uns das Boot seit Jahren angenehm warm.
An eine Zeitschaltuhr gekoppelt ist es morgens beim Aufstehen schon muckelig. Ohne Geräusch, wartungsfrei und ohne Zusatzinstallation.👍 Die 5kW Webasto habe ich biser nur 1x test - halber gestartet. |
#19
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Zitat:
super einzustellen https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Zitat:
Möglich ist alles vom Holzofen bis zur Fussbodenheizung. Im Wesentlichen dürfte die Antwort von der Frage abhängen ob ausreichend Strom zur Verfügung steht und wo/wann du heizen willst. Auch während der Fahrt? Auch unter der Persenning? Nur im Hafen? Vor Anker? Im Frühjahr / Herbst oder auch im Winter? Was ich persönlich mal in Erwägung ziehen würde wäre mich selber zu heizen anstatt das ganze Boot. Es gibt mittlerweile Heizjacken/Heizhandschuhe/Heizwesten die mit Powerbanks laufen. Die sollte man auf dem Boot ja immer laden können. Wenn man am Steuerrad friert, wäre das vielleicht eine Alternative. Am Landanschluss kann man dann elektrisch per Heizlüfter oder Heizlüfterfesteinbau heizen. Gruß Chris |
#21
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Naja ...wenn man mit Landstrom rechnet ...dann gehen auch noch 100 andere Möglichkeiten, ich dachte jetzt mehr an "offgrid" ..
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#22
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Zitat:
Landstrom Die Chinesische Heizung braucht 12 v......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#23
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Hat jemand von Landstrom gesprochen? 🤔
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#24
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#25
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Natürlich ist Boot fahren auch Camping auf dem Wasser. Da ich mittlerweile der Altersgruppe 60+ angehöre möchte ich auch nicht frieren. Oder andere Komforteinbußen haben, wenn möglich .
Seh' ich zumindest so.�� Geändert von sporty (17.03.2020 um 16:15 Uhr) |
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