boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2020, 18:06
CptOutlive CptOutlive ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.04.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 4.0 bj. 89 (BJ4RCEC)

Hallo zusammen,

ich habe vor paar Wochen einen günstigen zerlegten Johnson 4.0 bj. 89 (BJ4RCEC) ergattert. Wollte versuchen diesen wieder Flott zu machen.
Er wurde laut vorbesitzer (ein älter sehr netter Herr) nur wenige male benutzt. Der Motor ist ihm im Urlaub ins Meerwasser gefallen, wurde daraufhin zerlegt und nie wieder zusammengebaut.

Habe nun alles gecheckt und mir fehlen eigentlich nur die Kolbenringe, ein Nadellager und die Zündkerzen. Zündkerzen kein Thema aber die Suche nach den Kolbenringen und dem Lager gestaltet sich schwerer als erwartet.
Habe die Teilenummer bereits ausfindig gemacht nur leider sind diese überall ausverkauft oder werden für 60€ aufwärts gehandelt. Preis für 2 Sätze 120€ plus Versand aus Amerika.

Partnummer Kolbenringe: 0395596
Partnummer Nadellager : 0397586

Ich würde nur ungern so viel Geld für Kolbenringe ausgeben, schon gar nicht wenn ich mir nicht 100 prozentig sicher bin, dass dieser wieder laufen wird.

Ich habe hier und da auch etwas von "Oversize Kolbenringe" gelesen. Wofür sind die gut bzw. wann werden diese verbaut?
Oder gibt es einen anderen Motor mit Baugleichen Kolbenringen?!

Vielleicht war schoneinmal jemand in der gleichen Situation wie ich und hat da ne nette Anlaufstelle gefunden. Oder vielleicht hat jemand so einen Motor in seinem Ersatzteillager liegen ... Ich nehme auch gerne gebrauchtes funktionsfähiges.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2020, 16:43
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CptOutlive Beitrag anzeigen
HIch habe hier und da auch etwas von "Oversize Kolbenringe" gelesen. Wofür sind die gut bzw. wann werden diese verbaut?
Moin,

Kolben und Zylinder verschleißen im Laufe der jahre, irgendwann so weit daß die Leitung vermindert wird. Um den Motorblock nicht wegschmeissen zu müssen kann man die Bohrungen "aufbohren". Da die originalen Kolben dann zu klein wären müssen welche rein mit einem Tick größerem Durchmesser: sog. Übermaßkolben, engl. Oversize.
Die Kolbenringe müssen damentsprechend auch grüßer sein. Das muss alles natürlich exakt nach Maß gemacht werden, idealerweise gibt man den Block mit den neuen Übermaßkolben zum Motoreninstandsetzer, der das dann macht.

Somit kann man einen verschlissenen oder geklemmten Motor nochmal aufarbeiten. Macht heute kaum noch jemand, in der Vespa-Szene ist das aber z.B. noch recht geläufig.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2020, 13:50
CptOutlive CptOutlive ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.04.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin ,

alles klar vielen Dank dafür ! dann bin ich heute wieder etwas schlauer geworden

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2020, 06:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich würde einfach mal ein paar Händler anrufen, einer wird sich bestimmt finden der dir die Ersatzteile besorgen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt Fernschaltung von 70 PS Johnson auf 50 PS Johnson ? Svensk Motoren und Antriebstechnik 8 18.07.2018 12:41
Johnson Zweitakter Motoren und Antriebstechnik 16 26.07.2015 20:40
Johnson - Johnson Sea Horse ? Fischhunter Motoren und Antriebstechnik 34 26.01.2014 15:46
Grundsatzfrage: lässt sich die Pinne vom 20er Johnson ab an einen 40er Johnson bauen? sanicoe Motoren und Antriebstechnik 1 30.05.2013 21:15
Johnson "uralt" kobi Motoren und Antriebstechnik 2 17.04.2002 06:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.