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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.04.2020, 21:57
JackRabe JackRabe ist offline
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Boot: Stahlverdränger "Enterprise" 9t
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Standard Öffnungen im Stahlrumpf

Guten Tag,

Nach dem Kauf eines Stahlbootes auf Wasser, Transport per Strasse und Restauration, angefangen am Rumpf, sind mir Öffnungen aufgefallen die mir unerklärlich sind.
Es handelt sich um einen Stahlverdränger mit DAF 575 Motor, inkl. einer Selbstschmieranlage. Es gibt an den Seiten (Unterwasserbereich) je ein Loch was ich dem Kühlkreislauf zuordne?
Jedoch gibt es auch am Boden 2 Öffnungen, daumenbreit. Für mich als Bootsanfänger nicht erklärbar - danke für Aufklärung vorab.
Die Öffnungen sind keine Rostlöcher oder ähnliches. Def. gewollt.

Danke und Gruss,
Tony
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  #2  
Alt 28.04.2020, 22:00
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Glaskugel zur Hand?

Im Ernst, ohne Bilder wird es schwer ...

Von innen und von außen bitte.
__________________
Alex
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  #3  
Alt 28.04.2020, 22:12
JackRabe JackRabe ist offline
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Boot: Stahlverdränger "Enterprise" 9t
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Gebe ich dir Recht, folgen morgen vormittag.

Danke und Gruss,
Tony
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  #4  
Alt 29.04.2020, 08:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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ohne Bilder kommt man da echt nicht weiter,
die Löcher im Boden können von einer Rumpfkühlung stammen, die nicht in Betrieb ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 29.04.2020, 09:23
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Das könnte auch der Zu- und Ablauf von einem See-WC sein.
__________________
Gruß
Christoph
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  #6  
Alt 29.04.2020, 10:22
Aubergino Aubergino ist offline
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Moin,
an möglichen Rumpföffnungen fallen mir ein:
- See-WC Wassereinlass
- See-WC Auslass
- Auslass für Grauwasser (Spüle, Waschbecken)
- Ansaugung Seewasserkreislauf (evtl. mehrere bei zwei Maschinen oder Generator)
- Ein- und Auslass eventueller früherer Außenrohrkühlungen
- Bohrung für früheren Tiefenmessergeber
Die Liste lässt sich sicher noch erweitern...

Für alles weitere hilft wohl auch kein Foto, sondern nur die Ortung von
innen - und dann schauen, was dran ist.

Wenn innen Stehrohre angeschweißt sind, auf jeden Fall gut anschauen,
solange das Boot draußen ist, auch mal dran klopfen und die Steifigkeit
prüfen, um sicher zu sein, dass die noch genug Wandstärke haben. Sie
haben ja von innen nie eine Rostschutzerneuerung gesehen.

Und wenn's da Zweifel an der Stabilität gibt, neue anschweißen lassen
oder sauber abtrennen, die Rumpffläche um das Loch entrosten, Farbaufbau erneuern und einen guten Borddurchlass einschrauben...

Viel Freude am "neuen" Boot,
Knut
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  #7  
Alt 29.04.2020, 14:53
JackRabe JackRabe ist offline
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Boot: Stahlverdränger "Enterprise" 9t
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Hallo in die Runde,
anbei die versprochenen Bilder. Es gab bereits Hinweise, dass es sich um die Kühlung und/oder Abfluss einer Toilette ist. Beides ist im Boot vorhanden.
Von Innen sind die Löcher jedoch nicht einsehbar.
Wenn es jedoch "normal" ist, dass Abfluss und Kühlungslöcher auch senkrecht nach unten zur Wassserlinie im Rumpf kein Problem sind, bin ich sicher schon sehr viel beruhigter.

Danke und Gruss,
Tony
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  #8  
Alt 29.04.2020, 15:14
Libelle SN Libelle SN ist offline
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Moin Tony,

puste mal leicht mit Druckluft hinein. Dann kannst Du eventuell das Gegenüber erkennen.

Gruß

Sam
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In das weite Meer zu blicken, wird den matten Geist erquicken, und die Brust von Angst befreyn.
- Friedrich Wilhelm Gotter -
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  #9  
Alt 29.04.2020, 15:48
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Hoi,

das Boot scheint einen geschlossenen Kühlkreislauf zu haben (das sieht nach Kühlrohren am Schiffsboden aus).

WC lässt sich relativ leicht finden (Wasser in die Schüssel und abpumpen)
Ebenso Öffnungen für Spühle.

Beides müsste jedoch auch von innen erkennbar sein (Leitungen verfolgen)

Statt Druckluft geht auch Draht oder dünne Spirale (die für Abflüsse). An die Außenhaut müsstest Du ja von innen ran kommen.

Bis denne, Rainer
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  #10  
Alt 29.04.2020, 16:02
Thomka Thomka ist offline
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Was mir gerade auffällt - das Boot ist überaus gefährlich aufgebockt. So wie ich das sehe, ist da links und rechts je ein schmaler Bock, und das auch noch gefährlich nahe an der Kante. Und vorne sehe ich nur zwei halblebig eingesetzte schräge Kanthölzer.
Das ist, wenn es wirklich alles ist, im höchsten Maße leichtsinnig und gefährlich.
Du solltest da dringend noch etwas zur Sicherung tun, sonst sollte keiner unter den Runpf gehen!!!! Ich schlage vor, noch je einen Bock links und rechts zu bringen, und zwar einer, der auch Seitenkräfte aufnehmen kann.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #11  
Alt 29.04.2020, 16:40
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Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Was mir gerade auffällt - das Boot ist überaus gefährlich aufgebockt. So wie ich das sehe, ist da links und rechts je ein schmaler Bock, und das auch noch gefährlich nahe an der Kante. Und vorne sehe ich nur zwei halblebig eingesetzte schräge Kanthölzer.
Das ist, wenn es wirklich alles ist, im höchsten Maße leichtsinnig und gefährlich.
Du solltest da dringend noch etwas zur Sicherung tun, sonst sollte keiner unter den Runpf gehen!!!! Ich schlage vor, noch je einen Bock links und rechts zu bringen, und zwar einer, der auch Seitenkräfte aufnehmen kann.
Jetzt wo Du es sagst. Ich finde das sogar extrem gefährlich. Ich hoffe das das Boot zum krahnen vorbereitet ist.
Zu den Löchern: Bild 2 zeigt einen Kühlwassereingang, Bild 3 ebenso, falls da auf der Längsseite ein Gitter ist. Das letzte Bild ist vermutlich der Ausgang einer Spüle
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Gruss Susi
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  #12  
Alt 29.04.2020, 17:21
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Nur Kühlwasser wofür? - So wie das aussieht läuft die Kühlung über die Rohre unter dem Schiffsboden - also geschlossenes System.
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  #13  
Alt 29.04.2020, 17:24
swollywood swollywood ist offline
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Hallo Tony,
das erste Bild sieht aus wie ein Geber vom Echolot...
Gruß Wolfgang
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  #14  
Alt 29.04.2020, 17:43
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Es sieht aber auch aus, als hätte das Boot schon viele Leben gehabt

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Nur Kühlwasser wofür? - So wie das aussieht läuft die Kühlung über die Rohre unter dem Schiffsboden - also geschlossenes System.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #15  
Alt 29.04.2020, 17:59
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Ich finde, ungeachtet der ehemaligen (?) Funktion dieser Borddurchlässe sollte der TE zunächst klären, wo jeder einzelne im Inneren seine Entsprechung hat und ob dort Seeventile montiert sind, oder anderweitig die Schwimmfähigkeit beeinträchtigt sein könnte.
__________________
Alex
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  #16  
Alt 29.04.2020, 18:06
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Susiq Susiq ist offline
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Ich sag nur was es ist, ob es noch gebraucht wird weiß ich nicht. Event. gibt es einen Generator, oder wurde mal anders gekühlt. Beim 3ten Bild bin ich eben nicht sicher weil es nur die Seitenansicht zeigt.
Ich habe auch schon überstrichene Anoden und Echlotgeber gesehen. Das lässt sich hier leider nicht richtig erkennen. Vielleicht ist am Kühlwassereingang die Toilette angeschlossen. Da wird er wohl innen ein bisschen suchen müssen.
Ich hoffe nur das man an die Rumpfdurchbrüche auch von innen rankommt.
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Gruss Susi
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  #17  
Alt 29.04.2020, 19:14
JackRabe JackRabe ist offline
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Danke für die Antworten. Ich werde versuchen die Öffnungen morgen zuzuordnen auf die eine oder andere Art.
Zur Lagerung.. Das Boot (ca.9t) steht auf 3 Böcken die jeweils 6 Tonnen tragen. Zusätzlich in der Mitte zur Entlastung das schräge Holz. Dies so seit Oktober, neben vielen anderen Booten gelagert auf die gleiche Weise. Ich bin da bisher ohne Bedenken.

Danke und Gruss
Tony
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  #18  
Alt 29.04.2020, 20:34
tadorna tadorna ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Nur Kühlwasser wofür? - So wie das aussieht läuft die Kühlung über die Rohre unter dem Schiffsboden - also geschlossenes System.
Z.B. für den nassen Auspuff, hat mein Boot auch. Einen geschlossenen Kühlkreislauf für den Motor und trotzdem einen Wassereinlass zur Kühlung des Auspuff Systems. Das Bild 1474 sieht sehr nach Kühlwassereinlauf aus für mich.
__________________
Grüße, Till
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  #19  
Alt 29.04.2020, 21:49
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
.... Das Bild 1474 sieht sehr nach Kühlwassereinlauf aus für mich.
Wenn es längliche Öffnungen hat, so hängt bei mir der Wasseransaugstutzen für die Klospülung dran.

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich wieder hin

Bild 1478: da geht bei mir der "Abfall" wieder in die See
Als Binnenschiffer nicht wirklich in Betrieb

Geändert von infiniti (29.04.2020 um 22:04 Uhr) Grund: Nachtrag zur Klospülung
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  #20  
Alt 29.04.2020, 23:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Anschluss für Wasserschmierung der Wellenanlage. Einer ist der Echolotgeber. Eins ist ein Stehrohr für Wasserzulauf Toilette oder auch ein Grauwasserablauf der Spüle. Deckwaschpumpe könnte noch einen Anschluss haben usw.

Ich würde mir mehr Gedanken über die ganzen Grübchen machen. Sieht aus wie eine klassische Verkaufslackierung. Können aber auch endlose Schichten von Antifouling sein. Das wäre dann unbedenklich.
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  #21  
Alt 30.04.2020, 07:23
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Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Was mir gerade auffällt - das Boot ist überaus gefährlich aufgebockt. So wie ich das sehe, ist da links und rechts je ein schmaler Bock, und das auch noch gefährlich nahe an der Kante. Und vorne sehe ich nur zwei halblebig eingesetzte schräge Kanthölzer.
Das ist, wenn es wirklich alles ist, im höchsten Maße leichtsinnig und gefährlich.
Du solltest da dringend noch etwas zur Sicherung tun, sonst sollte keiner unter den Runpf gehen!!!! Ich schlage vor, noch je einen Bock links und rechts zu bringen, und zwar einer, der auch Seitenkräfte aufnehmen kann.
Das ist eigentlich eine völlig normale Dreipunkt - Pallung - ok - die Auflagen achtern könnten etwas breiter sein, aber vom Ding her wird das genau so tausandfach gemacht - zwei Böcke achtern ( natürlich relativ dicht an der Bordwand und idealerweise unter einem Spant um die Kräfte auch sinnig einzuleiten ) und ein Bock unter den Bug.
Wie gesagt ausschlaggebend ist immer die Auflagefläche sowohl am Rumpf als auch zum Boden hin.
Anständig gemacht muss da nix mehr zusätzlich abgestützt werden.
Der komische Balken unterm Kiel - naja .. auch da - wenn Auflagefläche schaffen.
Das könnte der TE zum nächsten Außenlager vielleicht einfach verbessern - drei Punkte sind jedoch in Ordnung.
Zu den Öffnungen wurde ja bereits etwas geschrieben
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