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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wellenanlage "Reverse"
Hallo zusammen,
kennt jemand diese Art von Antrieb, fährt jemand evtl. ein Boot, welches einen solchen Antrieb verbaut hat? Es geht mir vor allem um Vor- und Nachteile gegenüber Z-Antrieben. Vergleich mit "normalen" Wellenanlagen ist klar, darum soll es nicht gehen. Grüße Matthias. |
#2
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...das ist wie eine "normale Wellenanlage", nur der Motor ist verkehrt rum eingebaut und 2 Zahnräder stehen in einem (kleinen) Winkel zueinander im Getriebe
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Vor und Nachteile ergeben sich aus der Konstruktion.
Vorteil, nur eine Umlenkung, zwei beim Z Nachteil (zum Z Antrieb), nicht lenkbar, braucht ein Ruderblatt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Hallo, Wasserskiboote haben solche Anlagen, es gibt kein großer
Unterschied zu anderen Wellenanlagen die Erwähnenswert wären. Die Unterschiede zu Z Antrieben sind in beiden Anlagen die selben bzw. recht ähnliche, Master Craft Boote haben solche die wir fahren. Grüssle DLK |
#5
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Wir hatten uns mal für eine Marex 375 interessiert, meistens werden diese mit Z-Antrieb ausgeliefert.
Auf Wunsch gibt es aber auch Wellenantrieb - dieser ist dann auch nach dem V-Antrieb genannten Prinzip im Boot eingebaut. Es ist die Alternative für Boote die den Motorraum weiter hinten haben und somit kein Platz für eine konventionelle Wellenkonstruktion vorhanden ist. Echte Nachteile sind mir nicht bekannt.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#6
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Du hast den Finger in die Wunde gelegt
Das Objekt der Begierde wird mit Z-Antrieb und V-Welle angeboten. Bei gleichem Motor liegen da immerhin 15.000 Euro (plus Steuer) zwischen. Da kommt man schon ins Grübeln. Grüße Matthias. |
#7
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Ich sehe eigentlich nur Vorteile...mehr Platz für Wohnraum, weniger Wartungsaufwand....tolle Sache.
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Gruß Martin |
#8
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Moin
Mir sind aber einge Threads hier untergekommen in denen geschildert wird dass,die Wellendichtung(Stopfbuchse etc)zu Wartungszwecken schlecht erreichbar ist,aber da kommt es drauf an was verbaut ist,gibt ja auch weitgend wartungsfreie Dichtungen. Ein Vorteil ist,dass Wellenanlagen und vor allem die Getriebe doch erheblich längere Standzeiten,als die doch immer wieder mit Problemen behafteten Z-Antriebe,haben.Also was man so ließt über knirschende Kreuzgelenke,schlotternde Lager und dichtungsprobleme. gruss hein |
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