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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3 L hat Leistungsmangel, läuft unrund und „zischt“ aus dem Vergaser (2BB
Hallo Forum,
heute hatte ich nach kurzer moderater Gleitfahrt oben genannte Symptome am Merc 4,3L. Hier ein kurzes Video vom Motorlauf: https://youtu.be/CLwW2MDX87o Was meint ihr, wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Kraftstoffversorgung, Zündung? Gruß aus Berlin Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#2
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Diese Symptome hatte ich, als meine (einteiligen) Krümmer fertig waren und die Auslasskanäle feucht wurden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Hallo Steffan,
hört sich an als läuft der Motor nicht auf allen Zylindern... Zündkerzen ausbauen und unter die Lupe nehmen, wenn Kerzenbild O.K. .?.?.? weiter suchen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Mit den Kerzen fange ich an und ein Blick in die Krümmer schaden wohl auch nicht. Danke euch!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan
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#5
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@ Threadersteller: wenn du Teile brauchst, ich hab noch einiges von meiem 4,3 Vortec liegen. Köpfe, Ansaugbrücke, 2BBL Vergaser...…..
Sonst würde ich auch zu erst Kerzen raus drehen. Bei mir war der Krümmer gerissen und Zylinder 2 und 4 sind im Stand voller Wasser gelaufen bzw. bei langsamer Fahrt musste das Wasser vor den Auslassventilen immer mit weg gedrückt werden.
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Gruß Tobi
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#6
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Zündung scheint I.O.
Als nächstes wird die Kompression gemessen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#7
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Zitat:
Danke für das Angebot, ich würde dich anschreiben wenn ich weiter bin. Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#8
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Aktuelles Update:
Kopfdichtung durch, ein Stück davon hat ein Einlassventil blockiert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan
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#10
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Hallo Steffan,
ist der Motor mal heiß geworden ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Das schreit ggf. nach Ventilsitz prüfen und wenn nötig neu einschleifen.
Kopfdichtung sollte ja eine Kleinigkeit sein.
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Gruß Tobi |
#12
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Hi, vor zwei Jahren hat sich einmal der KW Schlauch am Transom gelöst. Damals war alles recht unauffällig, aber vielleicht hat die Kopfdichtung da schon eine weg bekommen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan
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#13
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Zitat:
Genau, wird kommende Woche neu eingeschliffen. Anschließend gehen die Köpfe zum planen. In dem Zuge mache ich ein Abgasknie neu und rüste um auf 4 bbl. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#14
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Guten Morgen,
ich benötige dringend diesen 45 Grad Stutzen am Abgasknie. Könnt ihr mir sagen, wo ich das Teil beziehen kann? Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#15
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Cyrus Kegel...
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Gruß Tobi |
#16
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Hallo Forum,
gute Nachricht zuerst: Der Motor ist mechanisch soweit wiede fit. Köpfe planen lassen, Ventil neu eingeschliffen und Kopfdichtungen neu. Zusätzlich sind noch diverse Schläuche und ein Knie neu gekommen. Da ich jetzt eh alles auseinander hatte, wollte ich gleich auf 4BBL umrüsten. Gebrauchte Brücke und ein Quadrate besorgt und los. Den Vergaser habe ich über holt (Dichtungen und Schwimmerventil, alles gereinigt und ausgeblasen). Grundeinstellung auch ok Motor springt gut an und läuft. Nun die schlechte Nachricht: Nach Motor aus läuft der Vergaser über und das Benzin tropft aus der Vergaserfußdichtung raus (im Bereich der kleinen Drosselklappe) Jetzt habe ich alles zig mal zerlegt und neu zusammen gebaut, Dichtungen geprüft, getauscht aber es bringt nichts. Schwimmerin kotrrekt eingestellt und wenn ich das Oberteil abnehme, nachdem er wieder mal übergelaufen ist, steht in der Kammer etwa zu 1/3 Benzin drin. Da ich mittlerweile so viel Zeit investiert habe, macht es wohl am meisten Sinn, einen nennen Edelbrock zu kaufen, in der Hoffnung, Ruhe zu haben. Gruß
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Gruß Steffan |
#17
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Guten Abend,
ich möchte gern noch eine Frage an die Edelbrock Spezies stellen. Wie oben erwähnt, habe ich einen neuen Edelbrock 1409 samt Kit 1485 und den Adapter 2696 gekauft und verbaut. Das ganze ist montiert auf eine GM Spinne Pre Vortec. Motor springt gut an und hat einen ordentlichen Leerlauf. Zündung habe ich auf 8° gestellt. Flammschutz hatte ich noch nicht montiert. Umlenkhebel der Beschleunigerpumpe war bereits im oberen (fetten) sowie dem mittleren Loch. der Rest ist vorerst in Grundeinstellung geblieben. Die Zündkerzen sehen mMn ok aus wobei Backbord wohl etwas zu fett läuft. Unter Last habe ich ein Beschleunigungsloch ab etwa 1800 1/min sowie nochmal bei etwa 3600 1/min. Da ich ohne Motorabdeckung fahre, kann man gut hören, das der Vergaser in der Zeit starke Ansauggeräusche macht. Vorher hatte ich einen 2bbl und habe daher keinen Vergleich. Wo denkt ihr, kann ich als erstes ansetzen? Danke vorab Steffan
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Gruß Steffan |
#18
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Hallo BF, ich geb ja nicht auf. Nach einem
Tipp habe ich das 1485 Kit wieder gegen das werkseitig montierte Kit (neuer Vergaser) getauscht. Der Anzug und Durchzug ist jetzt deutlich besser. Allerdings dreht der Motor nur bis 4400 1/min. Mit dem 2BBl ging es noch locker bis 4600-4700. Habt ihr eine Idee, was ich ändern kann? Mir gehen die Ideen aus. Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#19
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mal mit andere Hauptdüsen probieren, etwas magerer könnte was bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Ich konnte jetzt etwas testen.
Bedüst mit dem 1485 Kit habe ich im mittleren sowie oberen Drehzahlbereich Einbrüche gehabt: Main Jet Primary .089 Metering Rod Primary .068 x .057 Main Jet Secondary .089 Mit dem Standardkit kein Loch beim beschleunigen und Drehzahl 4.400 u/min Main Jet Primary .098 Metering Rod Primary .068 x .047 Main Jet Secondary .101 jetzt habe ich so umgedüst. Beschleunigung gut jedoch max.Drehzahl 4.500 u/min Mit dem Standardkit kein Lock beim beschleunigen und Drehzahl 4.400 u/min. Main Jet Primary .098 Metering Rod Primary .068 x .047 Main Jet Secondary .089 Beschleunigerpumpe hatte ich sowohl im mittleren als auch im oberen Loch und keine nennenswerten Veränderungen. Verbaut ist der Edelbrock 1409 auf eine GM Ansaugbrücke mit Edelbrock 2696 Adapter. Der wurde mir vom lokalen Amidealer empfohlen. Die Ansaugbrücke hat eine große Spreadbore Bohrung und der Adapter vier einzelne Bohrungen. Passt das zusammen? Gruß
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Gruß Steffan
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#21
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Ich werde mir mal die Benzinzufuhr ansehen. Verbaut ist eine originale Membranpumpe. Die hatte ich jedoch erst letztes Jahr überholt. Wäre es möglich, dass die nicht genug fördert? Vorher war ein 2bbl verbaut.
Gruß
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Gruß Steffan |
#22
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Der Adapter wird vermutlich passen, ist aber ein Leistungskiller, besser ist ein offener Adapter, z.B. dieser: https://www.summitracing.com/int/parts/edl-2692
Welche Ansaugbrücke hast Du montiert? Gruß Götz
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#23
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Ok. Danke für den Tip. Den werde ich mal ordern.
Brücke ist ist die originale GM für 4bbl verbaut. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#24
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Zitat:
kann ich auch diese verwenden? https://www.mufflershop.de/Shop/prod...5&%3CosCsid%3E Gruß
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Gruß Steffan |
#25
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sieht schon mal nicht schlecht aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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