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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen mit Langauflagen bei Niedrigwasser
Grüße in die Runde!
es gibt bestimmt noch irgendwo alte Beiträge zum Thema, konnte aber nach längerem Suchen nicht so recht etwas finden, daher frage ich evtl. noch mal.... Langauflagen (AMI) und wenig Wasser - geht das? So habe ich keine Probleme beim Slippen - alles super. Aber wenn das Wasser knapp wird bzw. die Slippe nicht weit genug hinein reicht, komm ich nicht vom Trailer runter. Habe mir nun gedacht, es gibt doch kurbelbare Mehrfachrollen. Würden die es evtl. bringen das Boot dennoch ins Wasser zu bekommen oder sind diese dafür nicht geeignet? Kurbelstützen halten wohl etwa (2x) 200kg aus - müsste doch für mein Bötchen mit 850kg Gesamtgewicht reichen. Oder ist die Belastung für den Rumpf nicht zu empfehlen? Würde die beiden Rollenwagen hinten neben den Langauflagen installieren wollen, dann kurz hochkurbeln und es sollte sich das Boot bewegen..... Oder kurbelt man da mit den Teilen keine Masse hoch? Hat evtl. diesbezüglich jmd. Erfahrung oder noch eine andere Idee? << genereller Umbau auf Rollen fällt aus >> Wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da ich momentan immer ein Stück wo anders hin fahre zum Slippen, obwohl ich das Wasser direkt vor der Tür habe.... Grüße Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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alte Geschichte.
Entweder weiter rein fahren, da badet man den Auspuff meist, oder ne Verlängerung an die AHK bauen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Ja, das ist mir bekannt.
Nur weiter rein geht es definitiv an den beiden Stellen nicht, sonst wäre es kein Problem.... Bei der einen Sliprampe ist ein Anschlag am Ende und bei der anderen ist das Becken vom Hafen nicht tief genug um vom Trailer zu kommen. Daher meine Überlegungen mit den kurbelbaren Stützrollen.... Grüsse
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#4
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Es gibt diese kurbelbaren Sliphilfen mit Lufträdern wie diese:
Werden von vorne hochgezogen/hochgekurbelt. Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#5
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Ja. Interessante Geschichte...
Aber dort dienen diese nur zur seitlichen Stabilität, gerollt wird auf den Kielrollen. Diese habe ich aber nicht. Grüsse
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#6
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Bei Ami Trailern kann man einfach den Motor anschmeißen und runter fahren!
Wenn zumindest genug Wasser da ist das der Motor ins Wasser kommt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Zitat:
Aber evtl sich ja noch jemand, mit solch einer Sliphilfe oder einer anderen Idee Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
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LG Fabrizio
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#8
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Zitat:
Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#9
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Zitat:
Da ist es alles kein Thema. Aber wenn die meiste Last noch auf dem Trailer liegt, funktioniert das bei mir nicht. Habe auch schon mal über neuen Teppich nachgedacht, der evtl. Besserung beim rutschen bringt.... Oder evtl. vorn am Bug eine kurbelbare Bugrolle o.ä. anbringen, um damit das Boot vorn etwas anzuheben. (So bringt man doch auch ein angelandetes Kanu ins Wasser) Wäre nur eine etwas aufwendige Konstruktion, da der Trailer recht einfach aufgebaut ist und nur 2 Traversen (für die Langauflagen) hat....
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#10
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Du könntest auch beherzt auf die Bremse treten - zuvor natürlich alle Befestigungen zum Trailer hin lösen
Da sollte man sich aber schon sicher sein, dass wirklich ausreichend Wasser unterm Rumpf ist Grüße Daniel |
#11
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Zitat:
Würde mich aber schon interessieren, wie man diese kurbelbaren 4-Rad-Sliphilfen benutzt.... Selbst über Nachfrage bei Harbeck habe ich zu dieser Version keine vernünftige Aussage bekommen. Eine andere Variante diser 'Radaufhängung' (bei der die Räder auf einem gebogenen Bügel sitzen), von der es auch ein Youtube Video gibt, erlaubt es, beim Rausslippen das Boot einfach hintendrauf zu fahren und dann über die Winde auf den Trailer zu Kurbeln. Das funktioniert aber mit dieser Variante wohl nicht. Wofür also dann das Ganze - ist ja schließlich 'ne ganze Menge an zusätzlichem Gewicht am Trailer?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (27.05.2020 um 11:38 Uhr) |
#12
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https://pegabv.nl/PEGAde/motorbotenh...50_max_750_kg/
So sah mein alter Trailer aus. Zum rein slippen fährt man den Trailer ungefähr mit den Rädern ins Wasser (nicht mit den Felgen sondern nur die Reifen). Dann die seitlichen Auflagen etwas runter drehen und das Boot rollt dann auf den Kielrollen und den Schubkarrenreifen ins Wasser. Diese Reifen waren bei mir auch auf einer Art Wippe. Wie hier zu sehen: https://pegabv.nl/PEGAde/motorbotenh...50_max_750_kg/ Die Lichtleiste muss man sich natürlich weg denken Dadurch bekommt man das Heck relativ schnell ins Wasser und sobald da der Auftrieb mit hilft geht es noch leichter. Trailer versenke musste ich eigentlich nie. Gruß Chris |
#13
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Leute bitte lesen!!!!!
Es geht um einen AMI Trailer mit Langauflagen (lange Holzbretter mit Teppichüberzug, nicht Kurbelstüzen) >>> keine Kielrollen!!! Der Trailer muss soweit rein das zumindest das Heck das Wasser berührt, dann Motor an und Gas!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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Das sieht dann bei dir doch deutlich anders aus und kann ich mir mit den größeren Reifen auch vom Ablauf her vorstellen. Aber wofür dann diese Mini-Reifen und der aufwendige Kurbelmechanismus an meinem Trailer? Zumal das auch noch Luftreifen sind, bei denen man dann bei Benutzung sicherlich auch noch vorher für den entsprechenden Druck im Reifen sorgen müßte...
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#15
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Wie gesagt, es sind Brettauflagen mit Teppich ala Ami. Also keine Rollen.
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#16
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Hallo Schakalaka,
Teppich mit Silikon einsprühen und dann mit etwas Kraft ins Wasser (Losbrechmoment). Hängt natürlich auch von der Rampe ab und oder die Seilwinde mit einbeziehen, also das Boot mit der Winde unterziehen. Gruß, H²O |
#17
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Wie wäre es mal mit nem Bild? Falls da mit ein US Trailer gemeint ist, davon wird es auch mehrere Modelle geben. Müsste man eben mal sehen.
Teppich mit Silikon einsprühen - bei mir klingen mittlerweile beim Wort Silikon alle Alarmglocken von wegen Lackierung usw. Gruß Chris |
#18
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Hallo Chris,
kann ja sein das Silikonspray nicht gut zu Lack und oder Gelcoat ist, allerdings habe ich noch keine Veränderungen an der Rumpfoberfläche (Gelcoat) feststellen können. Oder was meinst du genau mit „ Teppich mit Silikon einsprühen - bei mir klingen mittlerweile beim Wort Silikon alle Alarmglocken von wegen Lackierung usw. ‚? Falls es ums wieder lackieren geht, kann Silikon gut mit Isopropanol entfernt werden (70%). Gruß, H²O |
#19
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Ich habe auch eine Theorie wie man das Boot in dem Fall ins Wasser bekommt, weil es bei mir die selbe Situation ist.
Da man am Wasser ist und Teppich bekanntlich Wasser aufnimmt, kann man die Langauflagen mit einem Eimer Wasser nass spritzen. Das ganze 2-3 mal dann sind die Auflagen nass und das Boot geht leichter runter. Lg Roland |
#20
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So sieht's momentan aus.
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#21
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Silikon schadet dem Boot nicht. Aber ist Gift für jede weitere Lackierung. Wenn du mal nachlackieren willst oder Antifouling wirst du arge Probleme bekommen.
Eventuell die Polster mit Schmierseife behandeln Vor dem slippen dann ordentlich nass machen. Und schon geht's wie geschmiert Ansonsten eben umbauen. Gruß Chris |
#22
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Der Trailer lässt sich doch mit relativ wenig Aufwand und Kosten mit Kielrollen ausrüsten.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#23
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Warum sollte man das denn tun, es gibt wenig besseres zum slippen und Bootslagerung wie Langauflagen, man muss sich nur trauen den Motor zu benutzen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#24
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Hallo Schakalaka,
ich würde hinten 1 Kielrolle montieren und Deine hinteren Halterungen der Holzbretter durch Kurbelstützen ersetzen. Wenn Du nur 5 cm runterkurbelst, liegt die Hauptlast auf der Kielrolle. Wenn Du jetzt vorne etwas anhebst und schubst, rollt das Boot von alleine auch in flaches Wasser. Bin mir aber nicht sicher, wie steif die Holzauflagen sind, und ob ein runterkurbeln von 5 cm möglich ist. Kannst Du aber leicht durch abschrauben und drücken ausprobieren... Gruß Carsten
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#25
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So. Hab nun erst mal die Langauflagen erneuert. Evtl. hilft schon der neue Teppich, um besser hinein zu rutschen.
Der alte Teppich war eh komplett platt.... Kielrolle wollte ich eigentlich vermeiden. Na mal schauen, vielleicht reicht es nun schon und ansonsten muss ich eben noch mal schauen, wo es hängt.... Grüsse Jens
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