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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Trailer für Honwave T 40 (auch zur Lagerung)?
Servus zusammen!!!
Wir haben gestern unser neuen T40 ausprobiert und waren begeistert (zumindes von der Fahrweise und dem Motor). Was das Handling anbelangt, ist es leider nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Deswegen soll jetzt doch ein Trailer her. Im Netz bin ich auf folgende Trailer gestoßen: 1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59745-211-4434 2. https://www.marlin-bootstrailer.com/...-schlauchboot/ Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen - einen dieser beiden, oder doch einen ganz anderen? Für Euch zum Hintergrund, dass Boot soll dann samt Gerödel auch immer darauf gelagert werden. Den Anhänger Nr. 1 gibt es wohl auch mit Kippautomatik, welche ich dann bevorzugen würde, allerdings weiss ich bei diesem nicht ob das von der Anordnung der Rollen passt bzw. ob man diese von der Schräge an das T40 anpassen kann. Wichtig ist mir auch die Qualität beim Anhänger (ich kaufe nicht gerne 2 Mal!!!) Außerdem sollte der Anhänger bereits etwas größer dimensioniert sein, man weiß ja nie, was in den nächsten Jahren noch so kommt Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus. LG Stefan |
#2
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Hallo!
Ich hatte selbst das T40 und es ist wirklich ein prima Boot. Beim Trailer sollte es einer mit Langauflagen sein. Einzelne Rollen sind da nicht geeignet. Es gibt ja auch die Trailer mit seitlich mehreren Rollen. Man muss ja an die Lastverteilung denken! Ich hatte mir einen Trailer selbst aufgebaut. Auch den Luftkiel hatte ich gegen einen Holzkiel ersetzt. VG Frank
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#3
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Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Hänger Nr. 2 hat ja einige Rollen, auf welchen die Last besser verteilt wird, allerdings finde ich eigentlich Nr. 1 besser. Keine Ahnung was ich machen soll? |
#4
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Hallo Stefan,
der erste Trailer ist zum Slippen einfacher weil Du mit den großen Rädern hinten nicht so aufpassen musst. Allerdings sind die seitlichen Auflagen für ein zerlegbares Schlauchi vollkommen ungeeignet. Da brauchst Du unbedingt sowas wie bei Trailer Nr. 2. Und die letzte Kielrollen muss genau unter dem Spiegel montiert sein um das Gewicht des Motors mit aufzunehmen. Ich hatte unter unserem 420er Bombard einen Harbeck 550 SRK. Darauf wurde das Boot immer in der Garage gelagert und auch längere Fahrten waren kein Problem. Das mit dem Kippen habe ich ein einmal ausprobiert und dabei ist es dann geblieben. Ohne geht das Slippen i.d.R. einfacher. Und wenn Du nur einmal kaufen willst kannst Du mit Harbeck nichts falsch machen zumal ein späterer Verkauf überhaupt kein Problem sein sollte. Viele Grüße Stefan
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#5
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die Auflagen vom 2. Trailer sind jeden Falls für ein Schlauchboot optimal,
nur 500 KG sind aber nicht viel, evtl. kann man den Trailer Nr. 1 ja auch mit den Schlauchboot Auflagen bekommen, bei 750 KG hast du da ganz andere Reserven, da würde auch ein 4m GFK Boot mit 50 PS drauf passen, ohne das es vom Gewicht her knapp wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Im Netz habe ich jetzt folgendes Angebot für einen gebrauchten Trailer entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77095-276-7244 Was haltet Ihr davon - die Zuladung wäre optimal, wie sieht es allerdings von der Qualität aus und taugen diese Setz-Bretter mit Rutsch-Oberfläche was? Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps. LG Stefan |
#7
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Hallo Stefan,
Dein Honwave hat doch keinen festen Kiel sondern nur was zum Aufblasen. Damit helfen Dir die Rollen am Ende der Schlauchauflagen nicht so wirklich weiter. Bein Slippen ziehst Du das Boot über die Auflagen oder Du versenkst den Trailer entsprechend tief im Wasser. Dann wird aber das präzise Ausrichten in der Mitte schwieriger. Und die Kielrollenwippe am Ende müsste in jedem Fall demontiert werden. Mangels festem Kiel ruiniert Dir das Ding beim Transport umgehend den Boden. Als ich denke, der passt nicht so recht für ein Honwave T40. Viele Grüße Stefan
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#8
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der Trailer geht auch, den muß man dann eben versenken um das Boot drauf oder runter zubekommen, bei einem ungebremsten Trailer macht das ja nichts,
der Preis geht auch finde ich, evtl. kannst du da noch was runter handeln wenn sich der Weg dahin lohnt
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#9
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Zitat:
Für mich wäre wichtiger gewesen, ob das Preis-/Leistungsverhältnis für mein Vorhaben passt. Preis wäre günstig, allerdings soll der Hänger halt auch gut im Handling sein. Wenn dieser nix ist bzw. der Hänger Nr. 2 um Welten besser wäre, würde ich die Finger davon lassen. Schön wäre es halt gewesen, wenn es einen "bezahlbaren" Schlauchbootanhänger gegeben hätte z.B.https://www.marlin-bootstrailer.com/...-schlauchboot/ (gerne auch gebraucht!), welcher TOP im Handling ist und in ein paar Jahren ggf. auch ein etwas größeres RIB getragen hätte. |
#10
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Servus zusammen!!!
Ich habe jetzt nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen - von Ihm wurde der Hänger für sein QUICKSILVER SPORT 470 HD umgebaut. Nachdem sich die Boote von den Maßen nicht signifikant unterscheiden (außer in der Länge!), sollte der Hänger doch passen, oder??? Was mir auch nicht ganz einleuchtet ist die Sache mit der Kielrollenwippe - hier hat Stefan alias nigrolineatus denke ich recht, diese sollte man ggf. demontieren - sieht auf den Bildern allerdings so aus, als ob man die Haltestange problemlos entfernen könnte. Wenn ich dann beim Slippen ziemlich weit in's Wasser fahre, sollte das ganze doch funktionieren - insbesondere auch mit den hinteren drehbar gelagerten (aufblasbaren) Rollen, oder??? Hintergrund ist, dass ich gegenüber eines neuen Trailers, sei es jetzt ein Harbeck, Marlin, Pongratz etc. mindestens mal 700 € spare. Jetzt gilt es allerdings abzuwägen, ob der Hänger qualitativ und vom Handling her zu gebrauchen ist. Wenn Ihr jetzt aber sagt, dass es viel einfacher wäre das Boot auf z.B. das oben erwähnte Angebot Nr. 2 zu befördern und die Lagerung auf dem Hänger besser wäre, würde ich selbstverständlich noch einmal drüber nachdenken. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Tipps! LG Stefan |
#11
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vom Händling her ist Nr.2 sicherlich um längen besser,
Trailer fallen nur minimal im Wert, wenn dir der Trailer beim nächsten Boot nicht mehr paßt, bekommst du noch gut Geld dafür wenn du jetzt etwas mehr ausgibst
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#12
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Servus!
Erst mal allgemein: Ein Trailer mit Langauflagen klappt bei nem Schlauchboot eigentlich nur vernünftig, wenn du den Trailer komplett versenkst. Der Rest ist eine Qual für Material und Mensch. Das wiederum geht aber nur bei Süßwasser. Bei Salzwasser sind deine Lager binnen kürzester Zeit Fratze. Zu den Rollen: da würd ich ebenfalls auf jeden Fall die große Rollenbatterie unter den Schläuchen wählen. Grund: dein Schlauch verliert Luft - sei es bei der Lagerung über den Winter oder auch schon durch den luftdruckunterschied, wenn du zB. Über die Alpen mal gen Süden fährst. Erst recht, wenn du dann auch noch viel Gerümpel hast steigt die punktuelle Belastung auf den Schlauch sehr stark. Ich würde auch in jedem Fall zum kipptrailer raten. Ein Freund von mir hat so ne Kombi bei nem Zodiak mit Alu und hochdruckkiel. Nimmt man die kippfunktion nicht her, dann biegt es den Kiel an den Rollen trotzdem ziemlich bedenklich durch. Mit der kippfunktion allerdings kein Thema, da die massiven Rollenbatterien unter den Schläuchen gleich alles aufnehmen können. Die zentralen hinteren Lufträder - wie im ersten Link - braucht es da auch nicht. Und meine Empfehlung: greif gleich zum 750er - das Zubehör läppert sich mehr als man denkt. Sonst hast nachher alles im Auto liegen. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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