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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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zu wenig Ladestrom ?
Moin..........
hat jemand einen Tip, woran es liegen kann, dass ich auf beiden Voltmetern - 2 Maschinen VP KAD 44 - auf einmal während der Fahrt nicht wie gewohnt knapp 14 V sondern nur noch 12,2 V angezeigt bekomme ? Bei Landstrom zeigen die Instrumente wieder knapp 14 V an. Seltsam ist, dass beide Instrument das gleiche anzeigen, obwohl sie ja getrennt arbeiten? Eine Batterie nicht mehr ok? Ladegerät nicht mehr ok? ....oder was kann es ein?
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#2
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Wo sind denn deine Voltmeter angeschlossen? Direkt an den/der Batterie?
Benutzt du die Regler der Lichtmaschinen oder hast du einen Ladeverteiler? Ich nehme an, dass die Ladekontrollleuchten nicht leuchten. Die Batterien sind parallel geschaltet, oder? Das Ladegerät funktioniert ja offensichtlich. Ansonsten ist das seltsam, vielleicht sind beide Keilriemen gleichzeitig gerissen? PS Ich habe vor Jahrmillionen mal exakt diesen Fehler erzeugt, indem ich aus Schönheitsgründen die Glühbirnen der Ladekontrollleuchten durch LEDs ersetzt habe. Da war dann natürlich Essig mit dem Erregerstrom.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (22.06.2020 um 10:14 Uhr) |
#3
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Welche Batterien zeigen die Voltmeter denn an? Starter 1 und Starter 2?
Das heißt du hast getrennte Starter Batterien für die Motoren, die auch jeweils mit einer separaten Lichtmaschine geladen werden. Wo ist deine Verbraucher Batterie und wie hängt diese mit der Ladung zusammen? Ich muss mir erst ein Bild von der Anlage machen können...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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wie was geschaltet ist oder nicht keine Ahnung. Ich denke die wissen bei Windy wie sie Batterien anzuschließen haben.
3 Stck. an Bord, natürlich als Starter und Versorgungsbatterie. Ladegerät ist von Philippi. Keilriemen sind alle drann und LED's hab ich auch nicht angeschlossen. Am System wird's bestimmt nicht liegen, da wird auch nichts geändert, muss also irgendwo anders der Fehler sein, vielleicht ein Masseproblem ? Vielleicht hat auch das Philippi eine Macke ?
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#5
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Hallo Dirk
Hast Du einen Dioden oder Ladeverteiler wo beide Maschinen angeschlossen sind? Mal gucken ob alle Kabel fest sind. Mal an den Eingängen von beiden Maschinen am Diodenverteiler messen wenn die Maschinen laufen. Gruß Joggel |
#6
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bestimmt. Aber wenn dir hier jemand helfen soll, müssen wir es auch wissen was die gemacht haben.
Oder du fragst bei Windy
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#7
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Lima selbst oder Ladeverteiler, falls einer im System installiert ist, würde ich als Ursache tippen und prüfen. Vielleicht wirklich nur ne lockere Verbindung.
Mein Ladeverteiler hat ne kleine Leuchtdiode welche den Betrieb und Funktion bei laufendem Motor anzeigt. Batterien selbst, Ladegerät und Anzeigen würde ich wegen normaler Funktion bei Landstrom ausschließen.
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Gruß Jürgen |
#8
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Um das richtige herauszufinden mußt du mal die Spannungen messen. Angefangen an der Batterie bei stehendem Motor, laufenden Motor und wenn Landanschluß in Betrieb ist. Und dann weiter vor und messen. Das was hier aufgezählt wird ist alles richtig, damit ist dir aber nicht geholfen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
also müßte man jetzt den Leitungsweg angefangen an der Lima verfolgen und an jeder Verbindung die Spannung messen bei laufendem Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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News...........
heute sagte mir ein Schiffsbauingenieur, dass es ok ist, wenn die Anzeige 12,25 V anzeigt, d.h. Batterie ist voll und meine Philippi Stromversorgung schaltet zurück. War für mich jetzt erst einmal neu, weil ich der Meinung war / bin, immer während der Fahrt 14 V gesehen zu haben. Ok, wenn er der meinung ist, das alles ok ist - er hat das ja mal studiert - glaub ich ihm. Ich hoffe er ist auch dann zur Stelle, wenn der Strom mal nicht reicht.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#11
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Nun merkst Du aber an, während der Fahrt nur 12,2 V abzulesen.
Für die Ladespannung im Fahrbetrieb ist aber doch Phillippi nicht verantwortlich, sondern Deine Lima. Was habe ich da jetzt nicht verstanden?
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Gruss, Dirk
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#12
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dann würde ich annehmen der Schiffsbauingenieur hat keine Ahnung,
die 12,25 Volt sind deine Batterie und selbst das ist nicht viel für eine volle Batterie wenn die Lima lädt sollten knapp 14 Volt angezeigt werden, selbst wenn dein Ladegerät lädt, sollten 14 Volt angezeigt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hallo Dirk,
da ist bei den Schiffbauingenieur die Zeit wohl bei den Petroleum befeuerten Navigationslichtern stehen geblieben. 13.2V wären ok, aber nicht 12.2V. Das passt was nicht... Grüße Detlef
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#14
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Mein Sterlingregler stellt bei voller Batterie auch ab. Aber 12,2V erscheint mir auch zu wenig. Bei leerer Batterie steigt die Spannung bei laufendem Motor auf etwas über 14V. Sind die Batterien voll, fällt die Spannung auf ca 13V und der Batteriemonitor zeigt kaum noch Ladestrom an. Waren die Batterien am Landstrom, lädt die Lima nach dem Starten nur ein paar Minuten.
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#15
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Dirk, ich weiß jetzt nicht, was für Akkus du genau hast. Ich vermute mal, es sind normale wartungsfreie Nassbatterien. Wenn die Anzeige mit 12,25 V stimmt, sind sie leer. Sie sollten geladen mindestens 12,8 V haben. Im Ruhezustand, also nach ein bis drei Stunden dürfen sie nicht unter 12,6V haben. Hast du ein relativ genaues Multimeter, mit dem du einmal die Spannung direkt an den Batterien messen kannst?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Nachstehend ein Aufstellung über den Ladezustand von Batterien und wenn man den richtig messen will, dann müssen die Batterien mindestens 4 bis 5 Stunden, besser sogar noch länger geruht haben und abgeschaltet sein, das heißt keine Ladung erhalten und keinen Strom abgegeben haben
Wenn man sofort nach dem Laden misst hat man zunächst viel höhere Werte Ladezustand..Nass-Batterie..Gel-Batterie..AGM-Batterie 100%..............12,70V..........12,90V........ 12,85V 90%................12,65V..........12,85V......... 12,80V 70%................12,50V..........12,60V......... 12,55V 60%................12,40V..........12,50V......... 12,50V 50%................12,30V..........12,45V......... 12,40V 20%................12,00V..........12,10V......... 12,00V 0%..................11.90V..........12.00V........ .12,00V Gruss Detlef Geändert von dampfer (26.06.2020 um 02:17 Uhr)
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#17
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ein Freund kommt heute an Bord, der mit den Messinstrumente umgehen kann. Vielleicht zeigen auch die Instrumente nicht genau an, schaun ma mal.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#18
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Zitat:
Noch eine (dumme?) Frage: wenn die parallel geschalteten Batterien nun laut Ladegerät rappelvoll sind, muss ich sie ja sinnvollerweise trennen und dann die vier bis fünf Stunden bis zur Messung warten. Reicht es dazu, nur die Pluspole zu trennen, oder müssen auch die Minuspole getrennt werden? Grüße Matthias. |
#19
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Nur die Pluspole reichen. Kannst auch dien Minus nehmen. Egal
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Die Minuspole sind so schlecht zu erreichen...
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