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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.06.2020, 11:02
svenscho svenscho ist offline
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Standard Verkabelung Mercury 9.9

Ich habe mir einen gebrauchten Mercury 9.9 gekauft und möchte diesen an mein kleines Sportboot anbringen. Ich muss das Zündschloss, Startknopf und Notaus anschliessen.

Der Vorbesitzer hat die Kabel leider sehr fantasievoll mit einem DDR-Traktor-Zünd"schloss" (kein Schlüssel sondern ein Hebel), einem Knopf, der immer eingedrückt sein soll(?) und einem Hauptschalter, der nur Masse trennt zusammengebastelt.

Nun habe ich Zündschloss, Startknopf und Notaus neu gekauft und neben das Lenkrad eingebaut. Jetzt natürlich die Frage: Welche Kabel müssen wohin? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Und ja, ich bin ein absoluter Laie.
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  #2  
Alt 26.06.2020, 13:52
skibo skibo ist offline
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Stell mal ein Foto ein was Du gekauft hast als Laie.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 26.06.2020, 14:32
svenscho svenscho ist offline
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Ich hoffe man kann etwas erkennen.
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  #4  
Alt 26.06.2020, 14:41
svenscho svenscho ist offline
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Das Zündschloss hat nur rot + gelb; der "Aus-Schalter" ist der mit den zwei dünnen, schwarzen und die beiden Dicken schwarzen soll der Hauptschalter sein. Motor läuft aber ich würde das gerne mit einem vernünftigen Zündschloss, Startknopf und Notaus versehen.

Lila=? (sollte nach meinem Verständnis geschaltetes Plus sein)
Grau= DZM?
Rot= ungesichert von Batterie?
Gelb= Zündung

Die beiden umgelegten Kabel ("irgendwas" mit schwarzen bzw weißenm Streifen) könnten Choke und ? sein?
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  #5  
Alt 26.06.2020, 14:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Lila, grau und rot sind richtig, bei gelb bin ich mir unsicher und meine es gehört zum Öldruck Warnsystem.
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harry

Geändert von Lombardini (26.06.2020 um 15:16 Uhr)
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  #6  
Alt 26.06.2020, 14:51
svenscho svenscho ist offline
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Dann kommt jetzt eine weitere Laien-Frage:

das geschaltete Plus lege ich nach Vorne um von dort für die Beleuchtung etc. abzugreifen? Also Strom für alle Verbraucher (Beleuchtung, Instrumente, Radio) auch ohne das der Motor läuft? Oder muss ich Plus von "rot" nehmen, nach vorne führen und dort auf einen gesicherten Verteiler, den ich davor mit einem Schalter an und ausschalten kann.
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  #7  
Alt 26.06.2020, 15:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Für alle Stromabnehmer, die von der Armaturentafel aus bedient werden, ist es besser, von der Batterie ein schwarzes und rotes Kabel mit min 6er Querschnitt gut isoliert zur Armaturentafel zu ziehen und hier auf ein Sicherungsverteiler und einen Massesammler zu gehen. Das rote Kabel dann an der Batterie bzw. in max. 20cm hinterm Pluspol mit einer Inlinesicherung mit max. 30 A abzusichern, zwecks Kabelbrandgefahr.
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  #8  
Alt 26.06.2020, 16:34
svenscho svenscho ist offline
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Danke Dir! Das ist ein richtig guter Hinweis.

Das betrifft aber nur die Beleuchtung und das Radio. Ziehen die dann nicht immer Strom von der Batt.? Die Instrumentenbeleuchtung, die Instrumente selbt, die Bilgenpumpe etc. soll erst mit eingeschalteter Zündung angehen. Ist dann das geschaltete Plus richtig? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Es tut mir wirklich leid, es sind wahrscheinlich total dumme Fragen. Wie dann der Notaus und der Startknopf angeschlossen werden müssen, traue ich mich schon fast nicht mehr zu fragen.
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  #9  
Alt 26.06.2020, 17:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Das geschaltete Plus ist für Zusatzausrüstung nicht vorgesehen um es dennoch zu nutzen, einfach ein 12V Hupen/Nebelscheinwerfer Relais damit bestromen, das den Leistungsstrom dann schaltet und schon gibts keine Probleme.
In das Minus Batterie Kabel dann einen Batteriehauptschalter und die Gefahr des Batterieentleerens bei Abwesenheit ist gebannt.
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  #10  
Alt 26.06.2020, 18:30
svenscho svenscho ist offline
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Ich habe nun gekauft:

-2 Stromverteiler (a 10 Abnehmer) für je 1x Masse direkt von der Batterie, 1x Masse für die "geschalteten"-Plus Abnehmer
-2 Stromverteiler mit Sicherungen für Plus; wieder 1x direkt, 1x geschaltet
- Ein Relais 12V 200A (für die "geschalteten" Abnehmer)
- Ein Batterietrennschalter (Masse direkt von Batt.)
- eine Inline-Sicherung 12-24V 30A (direkt hinter Batt.)
- Fahrzeugleitung 6,00mm² je 5m in rot und schwarz (direkt von Batt.)
- 15m Rundkabel 13adrig (zur Verlängerung der Leitungen vom Motor ausgehend)

Kleinteile habe ich. Nicht schlecht, wie arm man bei diesen Teilen wird, die man nicht auf dem Schirm hatte.

Magst Du mir noch verraten, wofür das geschaltete Plus gedacht ist?
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  #11  
Alt 26.06.2020, 19:23
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Das geschaltete Plus dient bei Außenbordern nur zur Stromversorgung der Zusatz Instrumente wie Drehzahl,- und Spannungsmesser etc.
Beim Relais schrieb ich von....Hupen oder Nebelscheinwerfer, die ziehen max. 20 A . ein Relais für die doppelte Belastung genügt dann, evtl. kriegst du die Bestellung noch geändert
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M.f.G.
harry
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