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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugmaul / Auflaufeinrichtung verdreht sich
Hallo zusammen,
ich habe einen 7 Monaten alten Brenderup Trailer an dem sich immer beim fahren das Zugmaul verdreht hat, jetzt habe ich heute auf eine AKS umgerüstet (lassen) und da ist es genau so, sie verdreht sich so stark das es scheuert, das ist doch nicht normal. Was kann da defekt sein? Danke. Ben |
#2
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Zitat:
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Gruß Albert
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#3
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Da verdreht sich nicht die Kupplung, sondern die Schubstange der Auflaufvorrichtung, deswegen wiederholte sich das Ganze auch mit der später montierten Antischlingerkupplung.
Einfach mal im abgekoppelten Zustand von Hand vorne die Kupplung drehen. Bis zu einem gewissen Punkt ist es normal aber "ganz rum" darf nicht sein. Dann vermute ich ein oder je nach Bauart auch 2 defekte Führungslager oder einen falschen Zusammenbau der Auflaufmimik Es kann sich auch die Verbindung Schubstange zu Auflaufdämpfer gelöst haben.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (30.06.2020 um 20:09 Uhr)
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#4
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Dann werde ich das mal mit dem herum drehen testen.
Das ist auch immer die gleiche Richtung wo sich das Zugmaul verdreht. Verbaut ist eine Knott KF30. Wenn was falsch verbaut ist dann muss das ab Werk sein den ich hab den neu gekauft. |
#5
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dann wäre für mich der Händler/Verkäufer dazu der erste Ansprechpartner, (Gewährleistung)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Der sitzt in Berlin und sagt ständig das dies normal ist und kein Grund zur Reklamation sei und für Ihn das Thema erledigt ist.
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#7
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Die Kupplung lässt sich in beide Richtungen gleich weit drehen (ca. 10.30 bisa 13.30 Uhr) und hat dann jeweils einen Anschlag, auch optisch scheint nichts zu fehlen, ob die Schubstange krum ist schau ich später.
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#8
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Dann ist auch alles in Ordnung
Dass die Kupplung nach einer Fahrt manchmal "optisch schräg" auf der AHK sitzt, kann auch einem starken Lenkeinschlag mit Gefälle oder Steigung geschuldet sein, das wäre normal
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Gruß Heinz, |
#9
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Ich kannte das so von meinen anderen Hängern nicht, ist auch egal ob er Tarraco oder der Range Rover davor hängt.
Und das scheuern muss ich dann in Kauf nehmen... hab halt Abgst das die Kupplung so stark dreht das die Verriegelung aufgeht. |
#10
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Die kann nicht aufgehen, es sei denn, die Verschleißteile sind am Ende oder es wurde nicht korrekt angekuppelt
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Gruß Heinz,
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#11
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Das Thema gab's hier im BF schon hin und wieder mal.
Im Ergebnis war es immer normal. Soganz gerade sitzt das Zugmaul bei mir auch nie, aber ich habe noch nie wirklich bewusst drauf geachtet. Muss ich mal tun. Die Erklärung mit der nicht genau mittigen Spur kommt mir am einleuchtendsten vor.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Ich hab einen Harbeck 1300 Kg Bj. 1991. Der hat sich schon immer um die Kugel gedreht. Der Winkel ist ähnlich mit 10 bis 14 Uhr. Da ich aber keine Antischlingerkupplung habe (brauche) , ist das völlig unproblematisch.
Gruß Carsten |
#13
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Der Hänger ist ganz neu gewesen und wurde ausser an den Auflagen nichts geändert, aber in dem Fall messe ich mal nach ob die Achsen gerade sitzen.
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#14
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... dass Schwenken/Drehen in einem kleinen Bereich ist sicher normal,
dass es sich so stark verdreht, dass die ASK scheuert ist nicht normal, das würde ich reklamieren (wenn du ihn in Berlin gekauft hast, wo er ausgeliefert wurde).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Hallo
Jetzt der 2 Ohlmeier Trailer beide neu gekauft und beide haben es auch glaube nicht das es was mit den Achsen zu tun hat.
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#16
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Hat es auch nicht, die sich schräg stellenden Kupplungen werden sich bei Geradeausfahrt normalerweise wieder Begradingen, ich hatte oben schon geschrieben: Bei starkem Lenkeinschlag verbunden mit Steigung oder Gefälle entsteht diese Schrägstellung.
Würde die Kupplung aufgrund des Spiels für die Drehbewegung das nicht können, würde Sie im Extremfall abreissen
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Gruß Heinz,
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#17
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Habe gesehen das die Auflaufeinrichtung nicht ganz gleichmäßig zum Rahmen steht. Normal?
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#18
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Das hat, bezogen zur Eingangsfrage, keinen Einfluss
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Gruß Heinz,
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#19
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Danke.
Hätte ja sein können 🤷🏻*♂️ |
#20
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manchmal frage ich mich, warum ich überhaubt noch zu irgendwas etwas schreibe, ich schreibe doch nicht weil ich etwas hoffe, sondern weil ich aus Erfahrung zum Thema etwas sagen kann
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Gruß Albert
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#21
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Daher ja meine Antwort das ich dies prüfen werde ob die Achsen gerade und gleichmäßig verbaut sind 😏
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#22
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hatte dich auch nicht gemeint
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Gruß Albert |
#23
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Albert, Sicher meinst Du mich, kein Problem.
Magst Recht haben, wenn ich es mir auch nicht vorstellen kann. Ich war Heute unterwegs und hatte mal bewusst bei Gespannen mit gebremsten Hängern im Stau, bzw. langsamen Vorbeifahren auf die Stellungen der Kupplungen geschaut: Keine Einzige war wirklich genau gerade angekuppelt, Alle saßen leicht verdreht auf den Kupplungen der Zugfahrzeuge, mal mehr, mal weniger. Ich glaube nach wie vor, starke Lenkeinschläge verbunden mit Gefälle oder Steigung bewirkt die Kupplungsstellung des Trailers, ich habe das auch bei eigenen Trailern und Wohnwagen beobachtet, schief zusammen gebaut ist da nix
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Gruß Heinz,
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#24
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Ich finde das ganze Antischlingergedöhns nur Geldschneiderei.
Es gibt 2 Möglichkeiten eine Schlingerbewegung zu beenden: 1. ein gscheiter Tritt auf`s rechte Pedal. Dazu muß das Zugfahrzeug was unter der Haube haben, oder 2. ein gscheiter Tritt auf die Bremse. Mit der Zuordnung der Pedale bin ich jetzt vorsichtig. Nicht dass einer scheibt: Habe Automatik und auch 3 Pedale.....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#25
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nur 2 ist richtig,
dass setzt aber voraus das die Auflaufbremse gut ist was sein sollte und das Gespann wieder gerade zieht, wenn 1 dann hilft nur Glück aber eine Geschwindigkeitsreduzierung ist immer gut nicht umgekehrt. aber danach wurde hier glaube ich nicht gefragt
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Gruß Albert
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