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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Projekt Ankerwinsch
Angeregt durch DIESENThrööd hier und speziell durch Diesen Wink mit dem Zaunpfahl von Klaus beginnt in meinem Kopf das Projekt Ankerwinsch Fahrt aufzunehmen.
Nun hat dazu der Kopf einige Tage und Nächte geraucht und die verschiedensten möglichen Varianten wurden gegeneinander abgewogen. Der Platz auf dem Vordeck ist ja recht begrenzt. Platziere ich die Winsch auf dem Ankerkastendeckel, geht dies vermutlich nur, wenn dieser mit dem Deck fest verbunden wird. Dann kann man ihn nicht mehr so schnell öffnen, ohne vorher Schrauben lösen zu müssen. Ob das überhaupt stabil zu lösen ist, ist zumindest fragwürdig. Kommt sie hinter den Ankerkastendeckel ist auch wenig Platz, die Kette und auch die Winde stören nur. Beim stöbern in diversen Beiträgen zum Thema bin ich dann über DIESEN Thrööd gestolpert. Eine Idee, die ich ziemlich gut finde und die inzwischen als Favorit für mich in Frage kommt. Hab nun mal nach in Frage kommenden Winden gesucht und bin vorerst bei der Lofrans X1 hängen geblieben, die für meine Verhältnisse ausreichend dimensioniert sein sollte und auch für die vorgesehende Einbauvariante passen sollte. Nun hab ich mir mal die Schablone ausgedruckt, auf eine Pappe geklebt und bin dann mit Wasserwaage und diversen Messwerkzeugen zum Boot. Eine grobe Einschätzung sagt mir, das man es so realisieren könnte. Als erste Anschaffung habe ich gestern bei ebay Kleinanzeigen eine größere Bugrolle gekauft, die für den Jambo als Auflage groß genug ist. Nun wird es sicher im Verlauf der Realisierung die ein oder andere Frage geben, wo ich dann auf eure Unterstützung und Anregung hoffe. Die erste Frage ist sicher eine Glaubensfrage. Ankerkette verzinkt oder Edelstahl? Die zweite Frage: Wie hoch wird der Kettenhaufen bei 30m 6'er Kette. Mir würden auch weniger reichen, weil die Ankertiefen eher gering sind. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemessen. Ich werde euch natürlich über die Fortschritte, in Wort und Bild auf dem Laufenden halten. Zunächst ist aber der Urlaubstörn geplant, wo wir noch auf ein bischen mehr Sonne hoffen.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben Geändert von Uli D. (06.07.2020 um 18:35 Uhr) |
#2
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....vielleicht hilfts ein bisschen: DAS sind 34m 6er im 12 Liter Eimer.
Meine 3 Ketten sind alles verzinkte, und mir reicht es - auch wären mir die Ketten für Hauptanker, 2.Anker + Kaffeeanker in Niro zu teuer. Grüß, Reinhard
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#3
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Danke Reinhard, das ist schon mal eine gute Hilfe. So kann ich mir die Menge ungefähr vorstellen.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#4
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Ich habe eine Edelstahlkette. Der Vorteil ist, dass sie im Ankerkasten keinen Haufen baut und der Dreck bleibt nicht an der Kette kleben.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#5
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...ich hab mir einen Bugspriet mit Ankerhalterung gegönnt und die Winsch dort montiert, wo bei dir die Ankerrolle (-halterung) ist.
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liebe Grüße Raimund
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#6
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Keine Glaubensfrage
Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Ankerkasten eher flach. Damit verbietet sich eine verzinkte Kette schon von selber, denn die wird sich niemals homogen verteilen. 6mm sind auch nicht sooo teuer.
Grüße Matthias.
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#7
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Noja, eine günstige V4A in 6mm kalibriert, damit sie auch sauber in der Kettennuss läuft dürfte bei ca 15 €/lfdm liegen. Oder mehr.
Bei 35 m sind das dann 525 € nur für die Kette.. Ich finde das je nach Boot schon einen ganzen Batzen. Nichts desto Trotz macht bei dem flachen Ankerkasten natürlich eine glatte Kette Sinn, sofern elektrisch und von der Plicht aus gewincht werden soll. Wenn von Hand gekurbelt bzw. eh vorne aufgeholt werden soll, dann kann man auch grade noch die Kette passend führen und im Kasten verteilen. Frage des geforderten Luxus. Klar, ein verzinkter Kettenhaufen vertüddelt sich auch gerne bei fallen lassen.. Die Edelstahvariante macht Sinn, kostet aber. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#8
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Max Witte; DER Berliner Niro Händler; 6er Kette DIN 766 A4 (wäre die richtig?) 8,58 €/m.
Die Türmchenbildung ist tatsächlich 1 Grund für ne Nirokette. Da der Anker nu aba 12,4kg wiegt, passt ne 8er Kette besser dazu - reicht dann auch fürs nächste Boot - nene, 6er is ok Es gibt im den"bmw driver", der mit 6er Ketten handelt : wenn dich dessen Schreibstil nicht stört => sieh mal im Werbeforum nach. Grüße, Reinhard DIN766 A4 ist wohl ok, -> kostet bei AWN 13 €/m
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#9
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Ja Reinhard, über das Angebot bin ich auch gestolpert. Ist aber nicht lieferbar. Die lieferbaren gehen bei 15 Euro los und je nach Länge bis 18 etc..
bmw-driver ist aber ein guter Tipp, danke Dir. Ich liebäugle ja auch schon.. aber blöderweise ist mein Ankerkasten tief genug und es wird auch per Hand gewincht...bräuchte also noch durchschlagende Argumente. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#10
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#11
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#12
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Vielen Dank erstmal für eure vielen Hinweise.
Ankerkette Pro und Contra = eigendlich spricht gegen die Edelstahlvariante nur der Preis - aber man gönnt sich ja sonst nix Danke @Bergi für den Link = 25m VA 6'er 270 €, damit kann man leben und würde auch reichen für meine Ankergewohnheiten (Tiefen) Habe heute viel Zeit damit verbracht, alles zu ordnen, im Netz zu suchen und zu bestellen. Der ganze Kleinkram der benötigt wird, macht ja auch schon eine Menge aus. Bis auf die Kette ist alles bestellt. @Klaus - danke für die beiden Links, hatte ich mir bereits angeschaut. Nun abwarten bis alles eintrudelt und dann wird die praktische Realisierung in Angriff genommen.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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#13
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Das ist nun wirklich ein unschlagbares Argument. Habe soeben dort 30m bestellt. Danke Reinhard.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#14
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Weiter geht's! Da das Wetter im Moment nicht gerade sommerlich ist, wird der Start in den Urlaub ein paar Tage verschoben. Also ist Zeit zum Basteln.
Habe mir nun heute eine Schablone für die mögliche Einbausituation angefertigt und dann am Boot getestet. Ich muss sagen, dass gleich der erste Versuch sehr vielversprechend aussieht. Das einzige was knapp werden könnte, ist der Einbau der Grundplatte, wenn diese Original Stärke hat. Die Platte wird so hoch montiert, dass die Winde knapp unter dem Deckel ist. Dann habe ich unter der Winde noch 47 cm Platz. Nicht viel, aber sollte reichen. Nun muss ich zum weiter probieren erstmal abwarten, bis alles bestellte eintrudelt.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben Geändert von Uli D. (08.07.2020 um 18:40 Uhr) Grund: Fehler |
#15
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Zitat:
Wenn Du ggf. mit dem langen Thread noch nicht durch bist, schau mal auf die letzte Seite. Dort sind auch Foto´s vom Kettenhaufen meiner 30 m 6er VA-Kette. Ich würde Dir auf jeden Fall zu Edelstahlkette raten. Das kostet am Anfang zwar mehr - ist aber auch für ewig. Das kaufst i.d.R (pro Boot) ja nur einmal. Ich hab mein Kette auch beim Link von @Bergi gekauft (Zwei Kapitäne) - und dort inzw. auch schon öfter andere Sachen. Kann ich wärmstens empfehlen! Zur Winde: Ich hab auch die Lofrans X1 mit 500 W (Bronzegehäuse) für 12 kg-Anker verbastelt und kann bisher auch nur Gutes drüber berichten. Funktioniert tadellos. Als Zubehör hab ich dazu folgendes verbaut: Lofrans Sicherungsautomat 35A (Circuit Breaker) Lofrans Steuerschalter für´s Cockpit Typ L 2 Micro-Fußtaster für die Vor-Ort-Bedienung von "italwinch" Kleiner Tip: Beim Sicherungsautomaten hatte ich anfangs auf einen günstigen Chinaimport über Amazon gesetzt. Der hat´s aber nicht gebracht - hat nicht einmal richtig funktioniert. Geld bekam ich zurück und hab dann das Original von Lofrans genommen. Kostet mehr - geht aber auch. Viel Erfolg Uli
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Grüße Klausi |
#16
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Hallo Klausi. Wie oben schon geschrieben, habe ich die Kette in VA schon gekauft. Auch beim Zubehör habe ich alles von Lofrans genommen, um von vornherein Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn man auch bei den Preisen schluckt. Sicherungsautomat 83 Euro, nicht schlecht. Ich denke, dass ich alleine beim Material bei fast 2k lande. Anker, Kette, Winde, Bugrolle und der ganze Kleinkram. Was macht man nicht alles für seine Bequemlichkeit.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#17
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Eigentlich ist es ja die Bequemlichkeit der Frau ......
Ich stehe ja am Ruder......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#18
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Ich denke, es ist nicht nur Bequemlichkeit, sonder hat auch etwas mit Sicherheit zu tun.
Wenn man vor Anker liegt und dann immer mehr die Wellen und der Schwoi einläuft, kann man auch besser den Anker einholen und muss nicht auf dem tanzenden Boot auf dem Bug rumtanzen. Besser für den Skipper oder die Frau. Das wird dann alles viel entspannter.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#19
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Das liegt dann aber wohl am teuren Jambo Anker. Ich habe für die Lofrans X1 mit Originalzubehör, Nirokette, Bugrolle und Edelstahl-M-Anker ca. 1600€ ausgegeben. Sogar mit Funkfernbedienug inkl. Kettenzähler.
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#20
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Der Jambo trägt mit 349 Euro zum Paket bei. Ich werde zum Abschluss des Projektes noch mal die Kosten zusammenstellen. Vielleicht spare ich noch was ein.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#21
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Heute waren nun mehrere fleißige Paketboten da und haben einiges gebracht. Jetzt kann es los gehen.
Zunächst aber wird noch etwas Boot gefahren.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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#23
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Danke für das Foto. Wenn ich bei unserem 6,40m Böötchen auch noch ne Fernbedienung anschließe, dann halten mich wirklich alle für bekloppt. Da sollten die Fußschalter und einer im Cockpit reichen. 😉
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#24
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Überleg Dir das mit den Fußschaltern nochmal.
Sind weniger Löcher die undicht werden können und man steigt nicht ausversehen drauf. Bei nem kleinen Boot ist das wahrscheinlicher als bei nem großem und man kann sich am Bug noch überall hinsetzen. Ne Fernbedienung bekommst in der Bucht für ein paar Euro, da geht eigentlich jede. So eine z.B.: https://www.ebay.de/itm/392795274517 (PaidLink) |
#25
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Danke dir, ist vielleicht wirklich noch eine Überlegung wert. Da ich aber kein Fan Von "Billig aus China" bin, lass ich das erstmal.
Ich baue ja die Winde in den Ankerkasten ein. Warscheinlich bleibt auch noch Platz genug, um auch die Fußschalter mit auf die Platte zu setzen, so dass sie auch im Ankerkasten sind. Mal schauen.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben Geändert von Uli D. (11.07.2020 um 13:24 Uhr) Grund: Ergänzung |
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