boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2020, 21:25
Sascha78 Sascha78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2018
Ort: a
Beiträge: 32
Boot: b
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7L Probleme

Hallo,

ich habe ein Block gekauft, dort Kolben eingebaut wo alle gut sitzen aber der eine nicht. Habe hier sogar 0,020 rein. Siehe Video.

Ist doch nicht normal oder ?? Was meint ihr ?
Verarscht worden ??



Video Link:
https://youtu.be/UFGbKMRhGtY

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2020, 21:35
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wäre es nicht besser die Zylinder zu vermessen und falls notwendig zu schleifen und dann passende Kolben einzubauen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2020, 22:12
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

da hat halt Jemand aus herumliegenden Teilen einen Motoblock zusammen gebaut, und aus guten Gründen verkauft...

bring das Teil zurück und lass dir dein Geld wieder geben!!
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2020, 22:48
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.218 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Das Kolben kippen ist nicht normal.
Beim laufen würdes du das deutlich hören.
Wenn du den Kolben ca 5 Cm runterschiebs ( KW drehen ) klappert dann der Kolben auch noch?
Wenn ja ist der Kolben zu klein,
Wenn nein, muss der Zylinder neu gebohrt werden.

Ganz erhrlich, ich würde damit wenn dann zum Fachmann gehen.
Kolben werden heiß und dehnen sich aus.
Das geanue Spiel da zu wissen ist nichts für Laien.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2020, 08:22
Sascha78 Sascha78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2018
Ort: a
Beiträge: 32
Boot: b
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Werner / Frank,

habe den Verkäufer (kommt sogar von hier) darauf angesprochen.. bekomme keine Antwort von ihm.
Keine Ahnung was ich jetzt mache .. Bohren wollte ich nicht, daher suchte ich ja ein Block der ok ist.
Ist immer unschön wenn man so hintergangen wird.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2020, 08:39
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig!? Du hast nur den Block gekauft und die Kolben sind von Dir?! Ein Kolben den Du einbauen willst hat Übermaß und alle anderen Standardmaß? Trotzdem kippt der eine Kolben so wie auf dem Video zu sehen ist?!

Ich denke da wollte einer aus dem 5,7 L einen 6,2 L machen und musste feststellen das man mit Schleifpapier da ganz schön lange schleifen muss bis der Zylinder das richtige Maß hat.

Gib das Ding zurück, der ist Schrott.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2020, 01:33
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.218 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Das tut mir leid mit dem Kauf.

Den Hubraum erhöht man nicht nur durch Kolben, sondern auch
durch eine andere Kurbelwelle. (Mehr Hub mit küzere Pleul/ Kolben,
damit die Kolben nicht zu hoch kommen)

Falls der Block nicht mehr zurück gegeben werden kann:

Der Block müsste erstmal vermessen werden, wie die Bohrungen aussehen.

Neben dem Durchmesser muss man auch wissen was für eine Kurbelwelle
drin ist. Davon hängt ab , was für einen Kolben man benötigt (Kolbenhöhe und Form)
Meistes sind die Pleul mit den Koben verpresst. Das ist dann eine Einheit.
Schon beim Auspressen kann man Mist bauen und die Kolben schrotten...

Und das ganze muss dann noch zu den Brennräumen der Köpfe passen.
( Kolbenhöhe , Kolbenoberseite )

Lediglich wenn Du nah an dem Original bleibst, kann man mal einen andern Satz Kolben einsetzen.

Dann musst Du noch die Kolbenringe richtig rum einsetzten und so gegeneinander verdrehen , das die dicht sind.

Und von Kurbelwellen und Pleullagern will ich erst gar nicht anfagen.
Mann kann da so viel falsch machen, passt da was nicht zusammen,
hält der Motor keine 100 Stunden bis zum nächsten Motorschaden
oder läuft nicht richtig.

Als Laie mal schnell was kaufen aus dem Katalog und zusammen setzten
geht zu 99% schief.

Ich habe die selben Erfahrungen bei meiner Corvette machen müssen.
Schon die Teile, die aus der USA kamen, mussten nachgearbeitet werden.
Ein Beispiel:
8 Kolben, die alle zwar vom Durchmesser Ok waren, wichen aber vom Gewicht her
um 10 Gramm untereinander ab. Das ist weit außerhalb der Tollerenz gewesen.
Und da musst Du wissen, wo Du mit dem Dremel am Koben die Gramm wegnehmen kann, ohne das der im Betrieb zerbricht oder reisst.

Und bei meinem 454 Motor muss man wissen, das der Kurbelantrieb
extern gewuchter werden muss. Da bohrt mann an der Schungscheibe
Material weg.
Schon die Einzelheiten der verscheiden Köpfe, Blöcke, Motorendetais zu kennen, ist eine Kunst und nicht in 3 Jahren zu erlernen.

Gehe zum Motorenbauer und hole dir Rat, wenn Du das komplettieren willst.
Das ist nicht kostenlos, hillft aber, den ganzen nicht nach wenigen Wochen wieder ausbauen zu müssen.

Ich würde den Unterbau ( Block)mir nur komplett zusammengebaut geben lassen. Mit einem Ok vom Fachmann.
Schon das anbrigen und die Auswahl der Ölpumpe , des Ansagschnorchel müssen zur Ölwann passen.

Köpfe , Olwanne kann man selber raufsetzten, sowie das einsetzen der Nockenwelle, Stößel, Kipphebel usw.

Grüße Frank

Und PS
Ich war so "unschau" , mir einen 454 Big Block ( sogenannter Short Block )
aus den USA kommen zu lassen. Der ging zum Motorenbauer zum zusammen bauen mit den alten Köpfen.
Der hat geflucht ,musste bei den Lagern Kolben nacharbeiten.
Nicht schön und 1200 Euro, die im nachhinein gut angelegt waren.
Lebt schon seit 8 Jahren ohne Probleme.

Geändert von corvette-gold (28.07.2020 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.08.2020, 06:11
Sascha78 Sascha78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2018
Ort: a
Beiträge: 32
Boot: b
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja immer schlecht auf sowas rein zu fallen.
Da mich das Forummitglied von hier auch nun komplett ignoriert, muss ich dass ganze nun zum Anwalt geben... Irgendwann muss man sich auch mal wehren
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser, Probleme mit der Gas annahme Pepper-Inaktiv Motoren und Antriebstechnik 12 12.07.2004 22:57
Probleme mit Mercruiser alvaro Motoren und Antriebstechnik 3 12.07.2004 12:21
Probleme beim Mercruiser 3,7 L Kuhrtbau Motoren und Antriebstechnik 21 14.08.2003 17:05
OMC Mercruiser Probleme compilot Motoren und Antriebstechnik 0 23.06.2003 10:01
Mercruiser 4.3LMPIA1 Probleme mit Benzinpumpe? Ralf Motoren und Antriebstechnik 11 13.05.2003 05:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.