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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.07.2020, 13:40
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Standard Technische Fragen

Liebe Bootsfreunde
Im letzten Jahr habe ich mein erstes Boot gekauft,hatte vorher keine Erfahrungen damit. Nun stellen sich aber ein paar fragen für mich wo mir das technische Wissen einfach fehlt.
Ich fahre eine Regal Valanti mit Mercuiser 3.0 und Alpha one Antrieb.
Meine Fragen:
Woran erkennt man wenn der Impeler defekt ist (typische anzeichen).
Kann man mit einer Kompressionsprüfung z.b einen Motorblockriss erkennen,oder doch nur die Kolben/zylinder prüfen ?
Momentan läuft alles super,aber man will ja vorbereitet sein
Der hintergrund wegen Motorblockriss,ist der das ich zur neuen Saison mich vergößern möchte und wie man solche Schäden zuverlässig erkennen kann.
Gruß Rainer
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  #2  
Alt 29.07.2020, 14:12
uli07 uli07 ist offline
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Typisch für einem defekten Impeller wäre wenn der Motor überhitzt.Also rechtzeitig wechseln.
Ein Motorblockriss kann nicht durch eine Kompressionsmessung erkannt werden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 29.07.2020, 14:53
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Rainer,

wenn Du mit dem Impeller auf "Nummer Sicher" gehen willst, bleibt nur eins...

Impeller erneuern, dann hast Du mit Gewissheit.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 29.07.2020, 14:58
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@uli07
Vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es denn eine zuverlässige möglichkeit Motorrisse zu erkennen,eine Sichtprüfung ist mir schon klar,aber leider kann man ja bei einen IB nicht in jeder ecke schauen ? (Vieleicht Spiegel?)
LG Rainer
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  #5  
Alt 29.07.2020, 15:02
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In welchen aständen sollte man den Impeller denn vorsorglich wechseln ?
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  #6  
Alt 29.07.2020, 15:07
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Dir darauf eine Antwort geben ist schwierig
Wenn Du ganz sicher sein willst jede Saison......, wenn Du Pech hast (saugst dir etwas rein ) mehrmals in der Saison.
Geht alles normal (abhängig natürlich auch von den Betriebsstunden) alle zwei - drei Jahre
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #7  
Alt 29.07.2020, 15:07
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Wenn Risse im Block sind ist entweder der Block vom Wasser naß oder vom Öl.
Nimm ne Taschenlampe mit und leuchte den Block Stück für Stück ab. Da wo du nicht hinkommst ist ein Spiegel nicht verkehrt.
Die wenigsten Motore haben Risse. Das ist schon fast wie nen 6er im Lotto das du sowas erwischst. Natürlich gibt es das auch immer mal. Am liebsten sind mir Motore die nicht siffig sind aber ein wenig dreckig, verstaubt sind. Vorsichtig wäre ich bei Motoren die sauberer sind als dein Teller den du aus dem Schrank holst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 29.07.2020, 15:07
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
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In welchen aständen sollte man den Impeller denn vorsorglich wechseln ?
alle 3 bis 5 Jahre.
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 29.07.2020, 15:13
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Danke jungens ,das hilft mir schon sehr weiter .
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