boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2020, 15:20
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard Yamaha 25 PS 2-Takt ein Zylinder zündet nicht

Hallo liebe Bootsfreunde,

da wir mitten im Sommer sind und Profiwerkstätten bis zum Ende der Saison ausgebucht sind, habe ich angefangen selbst den Motor zu prüfen. Ich komme aber nicht weiter. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee.

Es ist ein 25 PS Yamaha 25N, 2 Zylinder, 2 Takt, Autolube, aus 1995. (Erstbesitz - Hat also keiner dran rumgefummelt.)

Ich betreibe ihn hin und wieder an meinem kleinen Spaßboot, jeweils im Sommerurlaub. So auch dieses Jahr. Von einen Tag auf den anderen läuft der Motor nur noch auf einem Zylinder. Und so natürlich entsprechend schwach auf der Brust. Dienstag gefahren - Sonntag lief er nicht mehr.

Vornweg: Den Vergaser fahre ich immer leer.

Es ist der untere Zylinder, der nicht mehr läuft.
Kompression hat er ca. 7,2 bar auf beiden Zylindern. Also, wie neu.
Der Zündfunke ist zu sehen (schön blau). Zündkerzen habe ich dennoch getauscht. Die Zündspulen der Zylinder habe ich testweise untereinander getauscht, um zu sehen, ob dann der jeweils andere Zylinder zündet, bzw. nicht zündet. Es ändert nichts. Der obere Zylinder läuft. Der untere Zylinder läuft nicht. Zündspulen kann ich also ausschließen.

Den Vergaser des unteren Zylinders habe ich dann auf gut Glück auch noch auseinandergebaut und komplett gereinigt, inkl. der Düsen. Die Schwimmerkammer ist voll mit Sprit und das Nadelventil schließt. ("Pustetest" mit kopfherum gehaltenem Vergaser gemacht)

Er will einfach nicht feuern. Sprit kommt scheinbar auch im Zylinder an. Zumindest wird die Kerze feucht und die Wasseroberfläche des Testbeckens funkelt immer mehr, wegen des unverbrannten Benzins...

Die CDI sollte es laut der zuletzt kontaktierten Werkstatt nicht sein. Da wurde mir gesagt, dass dann zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit der andere Zylinder auch nicht zünden würde.

Aber was soll es sonst sein?

Hat jemand von euch noch einen guten Rat?
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2020, 16:09
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch noch einen guten Rat?
Moin,

ich würde mal einen Blick auf die Benzinpumpe werfen:



Die befindet sich am unteren Vergaser und wird via Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse angesteuert. Wenn die Membran(en) der Pumpe nach 25 Jahren mal porös werden saugt sich der untere Zylinder zuviel Sprit und du hast das beschriebene Szenariao.
Prüfen kannst Du das indem du den Benzinstecker abziehst und schaust ob der Motor nach einer Weile wieder auf 2 Zylindern läuft, bevor er dann Aufgrund von Spritmangel ausgeht.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (30.07.2020 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2020, 16:36
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Das ist sehr nett. Die Benzinpumpe habe ich extra nicht geöffnet, weil ich danach vermutlich eine neue Membrame kaufen muss.

Die Sache mit dem Benzinstecker abziehen habe ich auch schon mehrfach getestet. Die Kerze des unteren Zylinders ist immernoch neu. Kein Ruß, der auf eine Verbrennung schließen lässt. Nichts, alles sauber. Lediglich die Rückstände des Zündfunkens erkennt man auf der Kerze.

Wenn ich die Hand an dann die Kerze halte müsste sie ja auch sehr schnell sehr warm werden, sobald im Zylinder eine Verbrennung stattfindet. Wird sie aber nicht. Sie bleib lediglich lauwarm durch die Wärmeabgabe des oberen Zylinders.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2020, 16:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.000
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.891 Danke in 2.546 Beiträgen
Standard

Hast du die Kerzen mal untereinander getauscht?

Sorry, gerade gelesen, sogar erneuert
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2020, 18:06
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde mal einen Blick auf die Benzinpumpe werfen:



Die befindet sich am unteren Vergaser und wird via Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse angesteuert. Wenn die Membran(en) der Pumpe nach 25 Jahren mal porös werden saugt sich der untere Zylinder zuviel Sprit und du hast das beschriebene Szenariao.
Prüfen kannst Du das indem du den Benzinstecker abziehst und schaust ob der Motor nach einer Weile wieder auf 2 Zylindern läuft, bevor er dann Aufgrund von Spritmangel ausgeht.

-the mechanic-
Ich würde den Rat annehmen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2020, 18:37
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich würde den Rat annehmen !
Danke für deine Hilfe.

Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich auf den Hinweis geantwortet, dass ich seinen empfohlen Test mit dem abgezogenen Benzinstecker zuvor bereits mehrfach gemacht hatte und als Ergebnis nichts darauf hindeutet, dass im Zylinder dann verbrannt wird. Weder an der komplett neuen Kerze, noch anhand von Wärmeentwicklung an ihr.

Wenn du mir erklärst, weshalb ich die Benzinpumpe trotz des von ihm vorgeschlagenen negativ ausgefallenen Tests dennoch öffnen soll, dann mache ich das. Andernfalls würde ich auf den netten Kollengen warten, ob er es dennoch weiterhin empfiehlt und warum.

Schließlich sind das dichtende Teile, die es nun nicht an jeder Straßenecke zu kaufen gibt.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2020, 18:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Dann warte auf ihn !
Aber eventuell warst Du ja auch zu ungeduldig und hast den Motor nicht lange genug ohne Spritzufuhr laufen lassen . Das Entleeren dauert eine Weile . Weist Du aber bestimmt selber ! Viel Glück ! Ach ja vergessen , die passenden Teile kannst Du Dir bei www.boats.net raussuchen und mit Hilfe deren E-Nummern bei Marinehändlern bestellen !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2020, 13:51
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal beim Helfer aus Beitrag 2. - VIELEN DANK

Ich habe nun letztlich doch einfach die Dichtung, sowie die beiden Membranen der Benzinpumpe getauscht. Auch wenn sich die Vermutung beim "Benzinstecker-Abziehtest" vorerst nicht bestätigte. Zu verlieren hatte ich nichts und plausibel war der Tipp absolut, vom negativen Testergebnis abgesehen.

Die alten Membranen waren zwar nicht sichtbar porös, aber im Vergleich zur neuen doch schon ziemlich starr. Das hat offensichtlich gereicht, um zu viel Sprit durchzulassen, bzw. anzusaugen, sodass der Zylinder nicht mehr zünden konnte.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2021, 21:13
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 25 ps 2 t 2z

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Dann warte auf ihn !
Aber eventuell warst Du ja auch zu ungeduldig und hast den Motor nicht lange genug ohne Spritzufuhr laufen lassen . Das Entleeren dauert eine Weile . Weist Du aber bestimmt selber ! Viel Glück ! Ach ja vergessen , die passenden Teile kannst Du Dir bei www.boats.net raussuchen und mit Hilfe deren E-Nummern bei Marinehändlern bestellen !
VG Frank
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Kein Autolube, 93er.
1. zylinder läuft nicht. Spulen CDI Kerzen getauscht.
hat einen Vergaser. Kann es das gleiche Problem sein ?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor V6, 4.3 zündet beim 5 Zylinder nicht richtig, das am 2 Urlaubs Tag... superfrank Motoren und Antriebstechnik 11 04.08.2015 19:46
Evinrude 50ps zündet nicht Bratpfanne Motoren und Antriebstechnik 8 07.04.2013 20:31
Evinrude 70PS BJ95 zündet nicht ?? jensen2100 Motoren und Antriebstechnik 6 05.10.2012 19:52
Webasto Dieselheizung zündet nicht Ray Technik-Talk 15 05.06.2009 11:05
johnson v4 / 125ps zündet nicht.... mitch Motoren und Antriebstechnik 2 16.06.2003 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.