boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2020, 15:34
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard Inverter, wo ist N?

Ich will beim Boot ja autark werden, und deswegen kommt ein Moppel und ein Inverter rein.
Nun habe ich gestern mal gemessen wo eigentlich N und L1 beim Inverter sind. Damit ich weiss wo was aufgelegt wird im Sicherungskasten.
Zwischen den beiden Ausgängen habe ich 230 V.
Soweit so gut.
Nun habe ich gegen Masse (wo auch PE angeschlossen wird) gemessen und fest gestellt das an jeden Ausgang nur 115 V ankommen. Also jeweils nur die obere oder untere Halbwelle.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Beim Moppel habe ich noch gar nicht gemessen...
Wo lege ich jetzt was auf, und wie kommt der FI rein?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2020, 16:09
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich will beim Boot ja autark werden, und deswegen kommt ein Moppel und ein Inverter rein.
Nun habe ich gestern mal gemessen wo eigentlich N und L1 beim Inverter sind. Damit ich weiss wo was aufgelegt wird im Sicherungskasten.
Zwischen den beiden Ausgängen habe ich 230 V.
Soweit so gut.
Nun habe ich gegen Masse (wo auch PE angeschlossen wird) gemessen und fest gestellt das an jeden Ausgang nur 115 V ankommen. Also jeweils nur die obere oder untere Halbwelle.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Beim Moppel habe ich noch gar nicht gemessen...
Wo lege ich jetzt was auf, und wie kommt der FI rein?
Grüße
Wer zuviel misst, misst Mist..!

Was für ein Inverter ist das? Normalerweise dürfte es nicht sein, dass Du erst messen musst, wo L und N ist.

Mach mal aussagefähige Fotos bitte und stell die hier mit ein.

2x 115V macht 230V!

Der FI kommt hinter den Stromausgang zu den Verbrauchern. Der Inverter sollte selbst aber auch über eine entsprechende Vorrichtung verfügen.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2020, 16:28
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Ne,ne, das passt schon. Hab auch zwei solche Schätzchen hier. Einen richtigen N gibt es nur bei Drehstrom im Stern. Aus dem Inverter kommen L1 und L2. PE definieren die dazwischen.
Klappt aber trotzdem mit FI.
Es müssten aber etwas mehr als die Hälfte sein, hab gerade mal hier bei einem gemessen, Augang unbelastet 249V, je Aussenleiter gegen PE knapp140V.
Im Prinzip ist das so wie wenn du bei einer Landinstallation an eine Drehstromdose 400V gegen PE misst, auch da hast du jeweils 230V gegen PE und keinen definierten N



Die Amis haben meines Wissens ihr ganzes Netzt so aufgebaut
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (31.07.2020 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2020, 17:00
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

@ Snackman, du hast einen zweipoligen FI nehm ich an, den Inverter einfach auf die Eingänge legen, egal wie rum.
Nur absolut sicher gehen, dass der aktive Inverterausgang nie auf den Landstrom oder den Jockelstrom geht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2020, 19:29
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Kann sein das es etwas mehr war was da rauskam, weiss ich nicht mehr genau.
Fotos erst nächste Woche, bin nicht da.
Wie funzt das mit Fi, der misst doch Phase gegen Neutral.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2020, 19:50
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Der vergleicht was an L entnommen wird, mit dem was an N zurück geht.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2020, 20:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wie funzt das mit Fi, der misst doch Phase gegen Neutral.
Grüße
Der Fi weiß das aber nicht. Der vergleicht nur die beiden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.07.2020, 20:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Genau, dem ist das egal, der kann auch L1 gegen L2 vergleichen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2020, 20:20
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Wechselrichter die ich kenne haben keinen N.

Die 115V die gemessen wurden werden nur durch die Störschutzbeschaltung aussymmetriert.

Beim Anschluß eines nennenswerten Verbtauchers sollten aus besagten 115V nurmehr Kriechströme kommen.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2020, 20:21
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Das ist mir klar.
Mir geht es eher darum das ja nun auf beiden Spannung anliegt.
Das ist in einer normalen Installation ja nicht so.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2020, 20:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Doch, wie oben schon beschrieben, wenn du an 400V gehst.
Und trotzdem funktioniert ein 4poliger FI.
Schliess an und gut
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.07.2020, 21:02
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Bei z.B. den "Victron Energy" Fest Installation Inverter ist ein Ende des Inverter ausgangs auf PE gesteckt und als N gekennzeichnet, kann dort aber auch abgesteckt werden und geht dann als L und N und PE auf eine Klemmleiste, von dort dann jeweils auf den 2- poligen Energiequellen Umschalter und je nach Schaltstellung des 3 Fach Energiequellen Umschalters auf den Fi (RCD) mit Nachfolgender jeweiliger Stromkreis Absicherung und der PE - Sammelschiene.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2020, 21:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Beim Jockel wirst du übrigens wahrscheinlich die selbe Überaschung erleben
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2020, 22:26
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Beim Jockel wirst du übrigens wahrscheinlich die selbe Überaschung erleben
Das denke ich mir auch...

Werde dann nächste Woche mal basteln.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2020, 22:58
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Der Inverter funktioniert wie ein Trenntrafo. Gegen Erde fließt da kein Strom. Man kann sich in die Badewanne setzen und ein beliebiges Kabel anfassen.Da passiert nichts. Theoretisch könnte man ein Kabel einfach mit PE zusammenlegen. Dann hätte man Null.

Der Fehlerstromschalter löst aus, wenn auf einer Strippe weniger Strom zurück fließt, als auf der anderen rein geflossen ist. Der Differenzstrom muss dann irgendwo anders hin geflossen sein. Zum Beispiel durch einen Menschen zur Erde. Beim Inverter kann aber nichts zur Erde fließen, weil es keine Verbindung gibt. Mit den Kondensatoren wird quasi eine künstliche Erde erzeugt. Das ist eine Mittenspannung. Eigentlich ist der Inverterausgang viel sicherer als ein Landstromanschluss.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.08.2020, 07:41
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

...und bei der zweipoligen Benutzung eines vierpoligen Schutzschalters sollte man die Pole benutzen an denen die Prüfeinrichtung angeschlossen ist.

Andernfalls ist die Prüftaste ohne Funktion!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.08.2020, 09:22
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

An einem Inverter ist ein Fi nutzlos.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2020, 09:44
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Der Inverter funktioniert wie ein Trenntrafo. Gegen Erde fließt da kein Strom. Man kann sich in die Badewanne setzen und ein beliebiges Kabel anfassen.Da passiert nichts. Theoretisch könnte man ein Kabel einfach mit PE zusammenlegen. Dann hätte man Null.
...
Ich messe wie oben schon geschrieben zwischen Masse/Erde und einen Anschluss ca 120V.
Und jetzt sagst du das gibt keinen Kurzschluss
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.08.2020, 09:48
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
An einem Inverter ist ein Fi nutzlos.
Moin,

nicht pauschal. Wenn nach dem Inverter ein TN-Netz aufgebaut wird, sollte/muss auch ein RCD verbaut werden.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.08.2020, 09:54
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Da wäre ich auch sehr vorsichtig.



Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich messe wie oben schon geschrieben zwischen Masse/Erde und einen Anschluss ca 120V.
Und jetzt sagst du das gibt keinen Kurzschluss
Grüße
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2020, 09:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Nein, wieso?
Der Inverterausgang ist sicherlich deutlich ungefährlicher als der Landstrom, einen Isolationsfehler in einem angeschlossenen Gerät würde er aber erkennen.



Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
An einem Inverter ist ein Fi nutzlos.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2020, 10:43
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Also daß ein FI nutzlos ist, daß ist schon eine weitreichende Aussage.

Mit dem FI am Inverter habe ich schon einen doppelten Isolationsfehler abgedeckt.

Wenn beispielsweise die Last UND einer der Kondensatoren in der Störschutzbeschaltung im Inverter aufgeben wird es "spannend" wenn kein FI verbaut ist.

Ausserdem dürfte es in der Fachwelt hinreichend bekannt sein, daß an einen Trenntrafo nur EIN EINZIGER Verbraucher angeschlossen werden darf. Bei mehreren Verbrauchern landet man auch schnell bei der Isoüberwachung oder dem FI!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.08.2020, 11:37
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Geplant war das ja so:



Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.08.2020, 11:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Ein vernünftiger Wechselrichter überwacht die Mittenspannung und schaltet sofort ab wenn sich da was tut. Wir müssen auch unterscheiden zwischen einem anständigen fest verbauten Inverter und einem Colabüchseninverter aus China.
Bei einer richtigen Installation schaltet sich bei Landstromausfall sofort der Inverter ein und speist das Bordnetz. Und wenn das kein Bastelmist ist, ist da auch der FI zwischen. Die Funktion des Fi ist bei Inverterbetrieb nur eingeschränkt, weil der Schutleiter über einen Kondensator läuft. Der Auslösestrom müsste höher sein. Das ist nicht weiter schlimm, da zwischen Boot und Kaimauer z.B kein Strom fließen kann.

Aber grundsätzlich wäre es mal interessant entsprechende Vorschriften usw einzusehen. Da haben sich ja schon eine Menge Leute Gedanken drüber gemacht. Für laienhafte Bastelei ist das jedenfalls nicht das richtige Betätigungsfeld.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre ein Bordnetz, was ausschließlich über Inverter laufen würde sicherer als ein Landstrom gepeistes Netz. Landstrom nur für das Ladegerät. So hatte ich das mal. Das war eine gute Sache.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.08.2020, 11:45
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Geplant war das ja so:



Grüße
Ist unvollständig, die Relais müssen natürlich die nicht verwendeten abschalten.
Und andere Relais nicht zulassen, also ist diesen Bild auch unvollständig...
Soll aber nur zur Verständigung dienen.



Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landstrom 230V versus 230V aus Inverter FINNnix Technik-Talk 23 04.10.2017 09:00
Schaltplan Inverter regal292 Technik-Talk 7 06.06.2007 23:30
Heute ist Funktag & preiswerter Inverter 400 W ...... stef0599 Werbeforum 0 05.08.2005 12:52
STERLING Stromversorgung, Batterieladegeräte, Inverter, .... Jörg Becker Werbeforum 2 27.05.2005 09:55
Inverter Technik Dr.Excel Technik-Talk 12 14.01.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.